Übernommener Teich mit BioPress 10000 + UVC-Vorklärgerät

      Übernommener Teich mit BioPress 10000 + UVC-Vorklärgerät

      Guten Abend zusammen,

      ich bin neu im Forum und ebenso neu im Thema Gartenteiche.
      Wir haben Ende Dezember ein Haus übernommen in dessen Garten bereits ein Teich angelegt war - natürlich mit Pumpe/Filter (BioPress 10000 und dem UVC Vorklärgerät). Es ist ein normaler Gartenteich, welcher sich abgestuft in die Mitte bis 1,30m absenkt - wir haben dort einige Wasserpflanzen und es sind ca. 10 Fische (vorallem Goldfische), manchmal auch Frösche unterwegs. Ende März / Anfang April habe ich mich natülrich etwas informiert und bin auf unterschiedliche Meinungen bzw. Informationen gestoßen, möchte aber dem Teich und seinen Bewohnern nur das Beste.

      Mich beschäftigen vorallem drei Fragen:

      1. Der Vorbesitzer hat die Pumpe laut Aussage täglich ca 10-12 Stunden laufen gehabt über einen Timer.
      Ich habe bisher immer gelesen, dass dies überhaupt nicht gut für die Filterleistung ist und die Pumpe am besten von April bis Oktober durchlaufen sollte?
      Was ist besser für den Teich/nicht für den Geldbeutel?

      2. Die BioPress verfügt über ein UVC-Vorklärgerät mit einer 11W Lampe.
      Auch hier habe ich unterschiedliche Informationen gefunden von "immer eingesteckt lassen" bis "maximal 10 Stunden täglich".
      Was stimmt nun?

      3. Anfang April habe ich die Filter der BioPress durch neue getauscht, genauso die UVC-Lampe, da beides bereits einige Jahre hinter sich hatte.
      Momentan laufen Filter & Lampe fast durchgehend, das Wasser ist schön klar. Seit kurzer Zeit nach diesem Wechsel haben sich alle Fische im
      Teich scheinbar zurückgezogen, teilweise dachten wir schon, sie wären verschwunden. Sie kommen nur zu später Stunde an die Oberfläche, oder
      wenn dort Futter schwimmt. Das ist bereits mehrere Wochen her - ist das normal?

      Leider steht zu den ersten beiden Themen auch nicht viel in den Oase Anleitungen, oder ich habe etwas übersehen.
      Auch sind keine weiteren Geräte (kein Skimmer oder so) und bisher auch keine anderen "Stoffe" (Chemie oder Starter Bakterien) zum Einsatz gekommen.
      Lediglich die Oase "Quicksticks" zur Wasseranalyse hatte ich getestet, dort waren nur minimale Abweichungen erkennbar.

      Habt ihr hier eventuell Empfehlungen/Erklärungen für mich?
      Vorab schonmal vielen Dank für alle Anregungen !
      Hallo und Willkommen im Forum,

      Zu 1.

      Eine Filteranlage sollte immer 24 Stunden und 9-10 Monate im Jahr laufen. In einem Filter bildet sich Biologie und dadurch Mikroorganismen, die sonst absterben würden, wenn der Filter nicht laufen würde.

      Zu 2.

      Zu UVC-Lampen habe ich einmal einen ausführlichen Beitrag geschrieben. Thema UVC-Lampen - Wie mache ich es richtig?
      Viele lassen Ihre UVC-Lampen durchgängig laufen, was meiner Meinung nach auch die beste Lösung ist.

      Zu 3.

      Vielleicht ziehen sich die Fische auch nur wegen der Temperatur zurück? Aktuell haben wir ja ordentliche Schwankungen. Oder sind sie das klare Wasser noch nicht gewöhnt und fühlen sich noch unsicher... .
      Du kannst mal versuchen, auch zu andern Zeiten zu füttern, vielleicht werden sie dann zutraulicher.

      Meine Empfehlung, vor allem zum Start des Filters und nach der Reinigung, wären Filterstarterbakterien. Diese verkürzen die Filtereinlaufzeit um ein vielfaches. Wichtig ist hierbei die UVC für mindestens 48 Stunden auszustecken.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      hubbel schrieb:

      Seit kurzer Zeit nach diesem Wechsel haben sich alle Fische im
      Teich scheinbar zurückgezogen, teilweise dachten wir schon, sie wären verschwunden. Sie kommen nur zu später Stunde an die Oberfläche, oder
      wenn dort Futter schwimmt. Das ist bereits mehrere Wochen her - ist das normal?


      Aus eigener Erfahrung als (Noch) Biopress-Besitzer könnte es im Hochsommer interessant werden:
      Im vergangenen Jahr kamen meine Goldies bei hohen Temperaturen an die Wasseroberfläche oder versuchten, am Wassereinlauf (ich hatte einen kleinen Bachlauf) "hoch zu springen". Was niedlich aussah, entpuppte sich jedoch als Sauerstoffmangel im Teich: Durch das geschlossene Druckfiltersystem wurde zuwenig Sauerstoff in den Teich eingebracht.
      Gelöst habe ich den Sauerstoffmangel durch den Erwerb einer Belüftungspumpe.
      Es wäre sinnvoll, wenn Du das Verhalten Deiner Fische im Hochsommer mal diesbezüglich beobachtest.

      Ansonsten wie Stefan schon geschrieben hat. Vielleicht hatten Deine Fische ja auch schon Besuch vom Fischreiher und haben sich deshalb zurückgezogen?

      Grüße,
      André
      Hallo Stefan / André,

      vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen.

      Zu 1.
      So hatte ich das auch verstanden und werde es so natürlich auch vorführen.

      Zu 2.
      Wirklein ein sehr guter Beitrag, gerade für Einsteiger - bin ich leider vorher nicht drauf gestoßen.

      Zu 3.
      Die Temperaturen hatte ich auch schon in Verdacht, genauso aber auch das durch die länger laufende Pumpe/UVC-Lampe klare Wasser
      - wirklich schwer zu sagen woran es liegt. D. Ich werde das Ganze noch weiter beobachten - die Fische selbst machen einen sehr fitten
      Eindruck - klar gegen Hochsommer wird das ggf. nochmal interessant und das Thema Sauerstoffmangel nehm ich mal auf !

      Viele Grüße,
      Daniel