Übernommener Teich mit BioPress 10000 + UVC-Vorklärgerät

      Übernommener Teich mit BioPress 10000 + UVC-Vorklärgerät

      Guten Abend zusammen,

      ich bin neu im Forum und ebenso neu im Thema Gartenteiche.
      Wir haben Ende Dezember ein Haus übernommen in dessen Garten bereits ein Teich angelegt war - natürlich mit Pumpe/Filter (BioPress 10000 und dem UVC Vorklärgerät). Es ist ein normaler Gartenteich, welcher sich abgestuft in die Mitte bis 1,30m absenkt - wir haben dort einige Wasserpflanzen und es sind ca. 10 Fische (vorallem Goldfische), manchmal auch Frösche unterwegs. Ende März / Anfang April habe ich mich natülrich etwas informiert und bin auf unterschiedliche Meinungen bzw. Informationen gestoßen, möchte aber dem Teich und seinen Bewohnern nur das Beste.

      Mich beschäftigen vorallem drei Fragen:

      1. Der Vorbesitzer hat die Pumpe laut Aussage täglich ca 10-12 Stunden laufen gehabt über einen Timer.
      Ich habe bisher immer gelesen, dass dies überhaupt nicht gut für die Filterleistung ist und die Pumpe am besten von April bis Oktober durchlaufen sollte?
      Was ist besser für den Teich/nicht für den Geldbeutel?

      2. Die BioPress verfügt über ein UVC-Vorklärgerät mit einer 11W Lampe.
      Auch hier habe ich unterschiedliche Informationen gefunden von "immer eingesteckt lassen" bis "maximal 10 Stunden täglich".
      Was stimmt nun?

      3. Anfang April habe ich die Filter der BioPress durch neue getauscht, genauso die UVC-Lampe, da beides bereits einige Jahre hinter sich hatte.
      Momentan laufen Filter & Lampe fast durchgehend, das Wasser ist schön klar. Seit kurzer Zeit nach diesem Wechsel haben sich alle Fische im
      Teich scheinbar zurückgezogen, teilweise dachten wir schon, sie wären verschwunden. Sie kommen nur zu später Stunde an die Oberfläche, oder
      wenn dort Futter schwimmt. Das ist bereits mehrere Wochen her - ist das normal?