Nach dem Winter Pilzausschlag an Kois

      Nach dem Winter Pilzausschlag an Kois

      Hallo Oase Team,

      ich lebe in Südschweden und habe einen Koiteich mit ca. 23- 25 m³ Wasser, 2 m tief und 10 Kois drin. Jetzt nach dem Winter habe ich festgestellt das 3 der Kois weiße watteartige Pilzflecken am Körper und den Flossen haben. Da der Teich 2 m tief ist und es nicht einfach ist die Kois raus zu fangen, weil nicht zahm, wollte ich fragen ob ich mit Oase AquaMed AntiPilz ​den ganzen Teich behandeln kann weil es so aussieht das auch noch andere betroffen sind. Wenn ja, reicht es aus eine einmalige Dosis zu geben oder muss ich mehrmals eine entsprechende Menge zugeben?
      Viele Grüße aus dem schönen Schweden
      Harald
      Hallo Swedi,
      hört sich nach Karpfenpocken an. Besser wäre wenn du ein Foto machst . Diese Pocken kommen im Frühjahr oft vor bei diesen Temperaturen. Sie verschwinden von selbst bei höheren Temperaturen ca ab 20 Grad. Sie sind für die Fische eher ungefährlich. Es sind eine Art Herpesviren. Viel kannst du nicht machen.
      Ich empfehle dir Milchsäurebakterien in den Teich zu geben und das Futter mit Vitaminen und Lachsöl anzureichern. Das stärkt das Immunsystem deiner Kois.
      Gruß Andy
      Hallo Leute,
      ​ich hab jetzt so viel im Internet nach Koikrankheiten gesucht und kann mit Sicherheit Karpfenpocken ausschließen. Ich hatte in Deutschland auch schon einen Koiteich und dort auch einmal die gleiche Krankheit. Es sind kleinere und größere rundliche und watteartige Pilzflecken am Körper und den Flossen die auch jetzt mit steigenden Temperaturen größer werden.
      Mich interessiert jetzt die Anwendung und Dosierung von Oase AquaMed AntiPilz ob ich die Kois separat behandeln was schwierig wird mit den fangen oder ob ich den ganzen Teich behandeln kann da es so aussieht das noch andere Fische betroffen sein könnten.
      Leider versendet Oase ja nur innerhalb Deutschlands und nicht nach Schweden. ​Dann könnte ich das noch schnell bestellen zu Freunden nach Deutschland schicken lassen und die können mir das nächste Woche mit nach Schweden bringen. ;)
      Viele Grüße aus dem schönen Schweden
      Harald
      <p>&nbsp;</p>

      <p>Hallo Swedi,</p>

      <p>Ich gehe davon aus, dass du mit Verpilzung meinst, dass deine Fische eine Art wei&szlig;e Watte anh&auml;ngen haben. Diese Verpilzung wird durch eine bakterielle Infektion hervorgerufen. Bakterielle Infektionen bekommen in der Regel nur geschw&auml;chte/gestresste Fische.&nbsp;</p>

      <p>Ich w&uuml;rde an deiner Stelle mal die Wasserwerte messen. Nitrit, Nitrat und Phosphat sollten im gr&uuml;nen Bereich sein.</p>

      <p>Eine Verpilzung kann auch eine sekund&auml;re Krankheit sein. Sprich deine Fische k&ouml;nnen z.B. Karpfenl&auml;use haben, die ihre Schleimhaut verletzen und diese Wunde verpilzt dann. Also nimm deine Fische nochmal genau unter die Lupe.</p>

      <p>Wenn deine Kois vom Maul her verpilzen, dann kann es sich um die Wei&szlig;maulkrankheit handeln. Siehe hier unter <a href="http://fischkrankheiten24.de/weissmaulkrankheit-maulfaeule">Wei&szlig;maulkrankheit</a>.</p>

      <p>Solltest du immer noch keinen Grund gefunden haben, dann &uuml;berdenke mal ob es &auml;u&szlig;erlich Einfl&uuml;sse gibt, die die Fische stressen k&ouml;nnen. Oder verletzen sich die Fische im Winter am Eis? Oder &auml;hnliches.</p>

      <p>Ich hoffe ich konnte dir helfen.</p>

      <p>Sch&ouml;ne Gr&uuml;&szlig;e, Andy</p>