Pumpenkennlinie und deren Leistung

      Pumpenkennlinie und deren Leistung

      Hallo an alle

      Ich hab mich heute mit der Leistung meiner Eco classic 11.500 beschäftigt und mir stellt sich nun die Frage welchen Durchmesser von Schlauch anschliessen??
      Von welchem Durchmesser an Schlauch ist den das Pumpendiagramm bemessen?
      Die Frage stellt sich mir,da ich ja laut Datenblätter meiner UVC Vitronic 36 Watt und Biosmart 36.000 nur folgende Literleistung durchjagen sollte.
      UVC max 6000L/std
      Filter max 8000/std
      Wenn ich nun alles mit 2 Zoll Schläuche verbinde ,würde ja die Wasserleistung weit übersteigen und es wäre nicht die geeignete Filterleistung/UVC-leistung vorhanden?
      Von Wasserlinie bis zum Filter sind max 1m zu bewältigen...eher 80cm
      Danke für Antwort und Grüße Norbert
      Bilder
      • Kennlinie.jpg

        119,77 kB, 800×514, 630 mal angesehen
      Hallo Norbert,

      wie lang ist denn der Schlauch von Pumpe bis zum Filter?

      Ein 2" Schlauch kommt bei deiner Aufstellung weniger in Frage, da die Vitronic nur einen Eingang mit 1½" hat. Deshalb würde ich dir hier auch einen 1½" Schlauch empfehlen.

      falang schrieb:

      Von welchem Durchmesser an Schlauch ist den das Pumpendiagramm bemessen?


      Dieses ist meines Wissens ohne Reibungsverluste bemessen. Die Angaben des Diagramms sind die Maximalwerte.

      Wenn der Schlauch der Pumpe nicht länger als 5 meter gehalten wird, würde eine AquaMax Eco Classic 8500 von der Leistung ausreichen.

      Schönen Sonntag!
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Stefan. schrieb:

      wie lang ist denn der Schlauch von Pumpe bis zum Filter?


      Ist ca 3m lang von Pumpe zum Filter...im Moment Verbunden mit 2 Zoll Leitung

      Stefan. schrieb:

      da die Vitronic nur einen Eingang mit 1½" hat. Deshalb würde ich dir hier auch einen 1½" Schlauch empfehlen.


      An der Vitronic wurde eine Muffe angebracht um einen 2 Zoll Schlauch anzuschliessen,natürlich wechselbar um auf 1,5 Zoll zu gehen

      Stefan. schrieb:

      Wenn der Schlauch der Pumpe nicht länger als 5 meter gehalten wird, würde eine AquaMax Eco Classic 8500 von der Leistung ausreichen.


      Besitze eine Eco Classic 11.500

      Stefan. schrieb:

      Machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


      In dem Fall vor lauter Wasser nicht :P

      Hab mal ein Bild eingefügt....Irgendeine Idee wie ich den Rand gestalten kann?? Ufermatte will ich nicht,da die mir zu teuer ist :|
      Entweder Rasenteppich oder meine Idee den Rand komplett mit Kiessteinen(Größe ca 6-8mm)umranden und auffüllen?
      Quasi so das vom Obereren Teichrand der Kies schräg auf ca. 20-25cm länge Wassereinwärts läuft
      Bilder
      • 20170429_151550 - Kopie.jpg

        123,73 kB, 490×368, 455 mal angesehen
      • 20170430_084337 - Kopie.jpg

        909,32 kB, 1.632×1.224, 435 mal angesehen