OASE Aquamax Eco RB 12000 defekt - was nun?

      OASE Aquamax Eco RB 12000 defekt - was nun?

      Hallo

      Ich habe vor 3 Jahren Haus samt Teich gekauft - ohne grosse Kenntnisse über Teichtechnik usw...
      Laut Vorbesitzer dürfte die Teichpumpe (OASE Aquamax Eco Premium 12000 wie ich heute festgestellt habe) das gaze Jahr im Teich bleiben bei ca 1m Tiefe verbringen.
      Bis jetzt ging alles gut...
      Seit gestern läuft die Pumpe nicht mehr - gar nichts... Ich habe es heute herausgefischt, es nochmal in eine Badewanne gestellt. Immer noch nichts.
      Ich bin selber kein grosser Techniker, traue ich mich es auseinander zu nehmen
      Keine Ahnung seit wann die Pumpe im Einsatz ist.

      Soll ich es jetzt reparieren lassen (Oase Fachhändler gibt es laut Webseite in der nähe von Wien NICHT) oder tauschen?

      Bei Tausch frag ich mich sogar ob die Pumpe nicht überdimensionniert ist:
      - Der Teich ist ca. 4mx1,8m auf max. 1m Tiefe
      - Der Filter liegt ca. 80cm-1m über Wasserhöhe und ein kleinen Bach läuft runter
      - In der Mitte ist ein Skimmer eingebracht, der an der defekte Pumpe angeschlossen ist
      - Und es gibt ein Fischbesatz - so Goldfische, die sich stark vermehren. Ich schätze ca 70 Stück, die meistens ganz klein - ich muss auch da eine Lösung finden um den Besatz zu reduzieren bzw. unter Kontrolle zu halten, aber das ist hier nicht die Frage. Und Frösche gibt es auch ;)

      => Ist die Pumpe nicht zu stark?
      Wenn ich auf eine schwächere Pumpe umstellen würde (10000 o. 8000) wäre es nicht aussreichend?
      Ich bin sehr ratlos..

      Es ist auch eine Geldfrage, Baby gerade angekommen und Hochzeit für September geplant :)

      Danke Euch schon für die Rückmeldungen
      Lg
      Kodiak
      Hallo und willkommen im Forum,

      du kannst die Pumpe an den vier Kreuzschlitzschrauben öffnen, so gelangst du direkt zum Pumpenrotor. Diesen kannst du dann rausziehen und vorsichtig reinigen.