Biotec 30 oder 36

      Biotec 30 oder 36

      Hallo Forum, habe mich gerade neu angemeldet um hier in Zukunft teilnehmen zu können. Möchte meinen Gartenteich von ca. 17 cbm mit einem Filter versehen. Aus Platzgründen bieten sich ein Biotec 30 oder 36 an. Wo ist der grosse Unterschied zu sehen, wie sehen das Teichbesitzer die sich auskennen?? Was ich schon begriffen habe, das Thema "Filter" ist ja nicht nur eine Wissenschaft sondern auch eine "Glaubensfrage"! Gruss albpier
      Hallo und willkommen im Forum,

      hast du du denn auch Fische im Gartenteich?

      Der er Unterschied zwischen den BioTec 30 und den BioTec ScreenMatic 36 (seit 2016 BioTec ScreenMatic 140000) ist, dass der BioTec ScreenMatic eine Grobschmutzabscheidung hat, die dir schon sehr viel Reinigung und Zeit erspart. Der Schmutz wird auf ein Gewebeband geleitet, das bei einer Verschmutzungen über einen kleinen Motor angetrieben-und so gereinigt wird.

      Bie in dem BioTec 30 hingegen hast du verschiedene Filtermedien in einer Reihe. Zuerst beginnt es mit Filterbürsten für den groben Schmutz, so wird es nach nun nach feiner. Hier ist leider die Reinigung etwas zeitaufwändiger.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Teichfreund, habe 10 kois und 1 Stör(ca.50cm Fische) und ca. 100 Goldfische verschiedene Größen, wurden von Enten eingeflogen. Die Kois wühlen den vorhandenen Schlamm auf, so das wir sie nur beim Füttern sehen. Dies ist meine Frau nun leid und hat mich zum Schlammentfernen (Schlammpumpe?) und zur Anschaffung eines Filters verdonnert. Der 36 oder 140000 screanmatic scheint wohl das geeignete Gerät zu sein. Da in Kürze in Kalkar eine Koiausstellung ist, werde ich mir die Dinge einmal vor Ort anschauen. Gruss albpier