Biokammer

      Hallo :) Nach dem ich hier immer so tolle Tipps bekommen habe, stelle ich noch mal, voll motiviert, eine neue Frage :)
      :thumbsup: Für meinen Gartenteich 9.000 Liter möchte ich gerne eine Biokammer einsetzen.
      Ich möchte irgendwie meinen OASE Screenmatik 18 weiter nutzen. Und dort eine BIOKAMMER anschließen. Immer, wenn ich etwas
      diesbezüglich lese, geht man immer von einem Trommelfilter aus, der dazu kommt. Aber es muss doch auch "so" gehen, oder ?
      Hat OASE nicht auch eine Lösung, wo das mit der Screenmatic 18 klappt ? Oder soll ich mich so allmählich von der Sreenmatik
      lösen ? Auf das nächst größere Modell oder was ganz anderes ? Ewig "kaufen" geht ja auch nicht...

      Habe noch einen Bachlauf, 5 Meter lang mit Pflanzenfilter, der ja auch etwas filtert und hilft.

      Da ich überraschend und ungewollt und ungeplant "Fisch-Opa" geworden bin, muss ich besonders gut filtern. Habe jetzt 9 Kois (ca 30-40cm) und
      11 kleine (15-25cm. Nächstes Jahr muss ich bestimmt den Teich erweitern. Bestimmt sogar, aber jetzt erst mal STEP by STEP..

      DANKE ! :) :)
      Zur Zeit:
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase FilterPumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Filter-Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Hallo Axel,

      eine passende BioKammer für den ScreenMatic wäre echt eine feine Sache. Aktuell heißt es aber noch selber Basteln. In Baumärkten gibt es oft große geschlossene Kunststoffboxen, hier könnte man dann selbst einen Ein- und Auslauf einbauen und mit Biomedien füllen.

      Ich selbst hatte auch schon die Idee aber für meinen großen BioTec SceenMatic 140000 wird es schon schwerer eine passende Kammer zu finden... .

      Viele Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Dann, Stefan, bleibt uns ja nur die OASE "TROMMEL" .... Mag gar nicht dran denken, tausende Vergleichsangebote, günstiger, teurer,
      Wasserzulauf zum Reinigen, Wasserablauf... :) Das wird eine Herausforderung...
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Hallo Axel,

      aber wenn man die Trommel mal installiert hat, will man nichts mehr anderes. Vor allem ist das schöne, dass man kaum mehr Arbeit an dem ganzen hat und die Anlage jederzeit Modular erweiterbar ist.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      und der OASE Trommler ist ja auch gar nicht mal sooo teuer.. Aber die Preisunterschiede hauen einen schon um.... Sicherlich hat das auch was mit der
      Gewebedichte zu tun, mit der Durchflussmenge je Stunde,
      mit der Elektronik, mit der Sicherheit (nicht dass der Teich mal trocken ist)...
      Am Liebsten würde ich dann auch mit OASE weiter machen. :)

      Liebe Grüße
      Axel
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Oase Trommler wirklich sehr empfehlen. Der BioTec Premium oder der ProfiClear Compact sind schon wirklich zwei sehr gute Filter die auch kaum Wartung und Reinigung benötigen. Auch der Preis ist hier sehr interessant.

      axelwest schrieb:

      mit der Sicherheit (nicht dass der Teich mal trocken ist)...


      Dies kann aber fast schon bei jeden Teichfilter passieren. Deshalb ist es immer eine sinnvolle Lösung an dem Teichschlauch einen Schwimmerschalter zu installieren. So schaltet die Pumpe bei einem bestimmten Wasserstand automatisch ab.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.