Pumpe für Statue (ca. 130cm) gesucht. In der Erde soll der Wasserbehälter mit der Pumpe "versenkt" werden

      Pumpe für Statue (ca. 130cm) gesucht. In der Erde soll der Wasserbehälter mit der Pumpe "versenkt" werden

      Hallo,

      ich suche eine Möglichkeit, meine Gartenstatue (ca 130cm) welche innen mit 2 Schlaeuche versehen ist, in Betrieb zu nehmen.

      Ich plane, unter der Statue ca. 80 cm tief ein Wasserbehälter in der Erde zu bringen (80cm wegen Frostsicher). Dann plane ich aussen herum eine Stabile Konstruktion zu bauen und da drüber meine Statue (130cm) aufzustellen. Die Pumpe in dem Wasserbehälter möchte ich dann mit den 2 Schläuchen der Statue verbinden. Dass Wasser kommt dann an 2 Stellen heraus und soll dann "weich" an der Statue herunterfliessen in den darunter befindlichen Auffangbecken (also unter der Erde, wo die Pumpe "versenkt" ist).

      Hat jemand so etwas schon gebaut und evtl einen Plan erstellt den man mir zu Verfügung zusenden kann. Ich möchte die Wasserspiele nicht im Winter betreiben. Lediglich möchte ich im Herbst nicht immer alles umbauen müssen (Statue wieg ca. 40kg).

      Besonders bin ich daran interessiert, welche Pumpe man dafür am besten verwendet.

      Gruss
      Rene

      so sieht es derzeitig aus:

      dropbox.com/sh/h547vzf8346agl4…YL5930p7ixMgXDatJzZa?dl=0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Darth“ ()

      Hallo Rene,

      herzlich Willkommen im Forum :)

      So etwas ähnliches habe ich ebenfalls- wenn auch die "Baumarktlösung" und kleiner (40 cm Höhe)


      Die Tiefe beträgt etwa 50 cm. Selbst wenn du es frostsicher auslegst, musst du die Pumpe mindestens einmal im Jahr reinigen. Gerade die günstigen Brunnenpumpen sind meist nicht winterfest. Auch wirst du, abhängig vom Standort, Algenwachstum an der Statue bekommen. Ich selbst nehme deshalb ein Algenprodukt für Zierbrunnen, um dies zu minimieren. Aber selbst damit muss ich 2 mal in der Saison mit dem Hochdruckreiniger ran. Im Herbst bau ich die Technik immer ab und reinige alles. Im Kübel selbst sammelt sich jede menge feiner Schmutz an und die Technik bzw. der Kübel haben die typischen "Schleimanhaftungen. Auch sammelt sich Laub etc. in der Kiesschicht. Da normalerweise keine Filtertechnik verbaut ist, muss der Schmutz von Hand raus. Dies ist in meinen Augen auch nicht anders zu lösen, weshalb du zumindest einen Zugang neben der Statue berücksichtigen solltest.
      Zur Pumpenauslegung müsstest du erst wissen wie viel Wasser du willst, bzw. wie viel Strom du investieren willst. So eine kleine Zierbrunnenpumpe sollte in meinen Augen ausreichen. Einfach Y-Verteiler mit Hahn dahinter, damit du die Wassermenge nach deinen Wünschen einstellen kannst, und fertig.

      Grüße
      Basti