High Line 300: laute Resonanzen / defekter Dichtungsring, zusätzliches Abdichten mit Aquarien-Silikon?

      High Line 300: laute Resonanzen / defekter Dichtungsring, zusätzliches Abdichten mit Aquarien-Silikon?

      Hallo,

      ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines HighLine 300 mit dem Biomaster 350. Ein tolles Becken, aber: Ich hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten - der Filter war scheinbar sehr laut, und ich hatte auch eine kleinere Leckage.

      Das mit dem Filter habe ich nach einigem Rumprobieren in den Griff bekommen - es waren tatsächlich Resonanzen von Aquarium und Filter (Klassiker!). Vielleicht das nur als Hinweis für andere Besitzer: Der Filter kann flüsterleise laufen! Gedämmt habe ich die linke Seite des Aquariums (Zwischenraum zwischen Aquarium und Wand war das Hauptproblem), und den Boden im Regalfach habe ich mit Sand beschwert. Danach ist das Aquarium kaum noch hörbar.

      Das Problem mit der Leckage ist schwieriger: Die Gummidichtung zwischen Auslauf im Boden und Filterschlauch war anfangs undicht. 10 Liter liefen durch, nicht so schön. Nach nochmaligem Zusammenbau war sie dicht - allerdings hatte ich nach mehrmaligem Raus- und Reinfahren des Filters mit dem Ausziehfach wieder ein paar Tropfen am Auslauf - ich vermute, dass der relativ starre Schlauch Bewegung an der Überwurfmutter produziert, und sich dadurch der Dichtungsring innen leicht hin und her bewegt hat. Evtl. ist der sowieso nicht mehr ganz in Ordnung, durch das Aus- und Einbauen.

      D.h. meine Frage: ist dieser Dichtungsring separat zu beziehen, damit ich ihn ggfs. tauschen könnte? Bzw. könnten Sie mir einen nachliefern? Leider steht in der Anleitung keine Teilenummer. Es ist aber der Dichtungsring, der in Abbildung 6 der Anleitung abgebildet ist (in 'real life' sieht er deutlich anders aus... Hinweis an das Oase-Team: schön wäre ein Hinweis in der Anleitung gewesen, wie rum man den einbauen muss - denn nur in die eine Richtung ist er dicht, wie feststellen musste - und die Zeichnung ist nicht so richtig hilfreich...).

      Zudem wollte ich fragen, ob es Sinn machen würde, die Dichtung nochmal durch Aquariensilikon von außen nachzudichten? Geht allerdings jetzt nur noch von außen in die Überwurfmutter bzw. Verschraubung hinein, da das Wasser ja schon drin ist. Aber damit könnte man zumindest kleinere Undichtigkeiten verhindern, denke ich.

      Vielen Dank für die Hinweise - und ggfs. den Dichtungsring - im Voraus!

      Mit besten Grüßen
      TQ
      Hallo,
      hatte das gleiche Problem beim High Line 400 mit der Undichtigkeit der Verschraubung vom Bodenablauf. Auch nach mehrmaligem Ein- und Ausbau war die Leckasche nicht zu beheben... Das Problem ist nicht der Schlauch oder der Gummi sondern das Rohr der Durchführung mit dem Gewinde, das Teil ist ein Produktionsfehler, bei mir läuft es am Ende spitz zu und der Gummiring verformt sich beim festziehen.

      Habe jetzt das Teil durch ein anderes ersetzt jetzt ist alles dicht. Schade eigentlich bei einem Becken das so teuer ist.

      Grüße Olli
      Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.
      Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Produkte und solche Hinweise zur Handhabbarkeit sind äußerst wertvoll für uns.

      Wir bedauern jedoch sehr, dass Sie Probleme bei der Montage der Filterverrohrung haben.
      Wir haben in der Zwischenzeit bei den von Ihnen erwähnten Komponenten einige Anpassungen in den Toleranzen gemacht, so dass das von Ihnen beschriebene Problem behoben sein sollte.

      Wir könnten Ihnen ein vollständig neues Adapterset zukommen lassen, jedoch wäre der Austausch bei einem bereits eingerichteten Aquarium sehr aufwendig.

      Wenn Sie dies umgehen wollen, könnten Sie beim Austausch des Dichtrings den Gewindestutzen ganz vorsichtig mit einer groben Feile, die größer ist als der Auslass, abfeilen.
      Wichtig ist, dass die Fläche dabei gleichmäßig und gerade bleibt.

      Der Dichtring ist Bestandteil des Ersatzteilsets 44947.

      Auch Ihre Hinweise zu den Anpassungen in unserer Gebrauchsanleitung werden wir berücksichtigen.

      Haben Sie bei der Installation des Außenfilters auch die Gummifüße montiert?
      Diese tragen ebenfalls erheblich zur Reduzierung von Resonanzen bei.

      Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com