Oase Titanium 50000 Garantiefrage

      Oase Titanium 50000 Garantiefrage

      Hallo,

      ich spiele mit dem Gedanken mir eine Titanium 50000 zu kaufen.
      Jetzt habe ich in der Betriebsanleitung gelesen das Laufrad (Impeller) und Rotor auch als Verschleißteile gelistet sind und somit nicht in die Gewährleistung fallen würden im Falle eines Ausfalls etc.

      Bei Ihnen kostet diese Einheit ca 750€.

      Ist dies so richtig oder bin ich da falsch informiert??

      Mit freundlichen Grüßen

      Mike
      Hallo Mike,
      vielen Dank für deine Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

      Pumpenlaufräder sind bei OASE grundsätzlich als Verschleißteil deklariert, da diese mit abrasiven Medien wie z.B. Sand, Steinen oder Kalkablagerungen in Kontakt kommen können.
      Kommt es zu einem Defekt, werden die betroffenen Bauteile durch uns begutachtet. Liegt ein Defekt vor der nicht auf übermäßigem Verschleiß beruht, werden auch solche Bauteile auf Garantie getauscht.
      Bei normalem Einsatz ist somit auch während der Garantiezeit in der Regel die Laufeinheit mit abgedeckt.
      Wir behalten uns jedoch vor bei übermäßiger Abnutzung durch extreme Verkalkung oder Abrasion auch Einzelfälle abzulehnen.

      Ziehen wir zum besseren Verständnis eine Parallele zur Automobilbranche. Bremsscheiben sind klassische Verschleißteile die nicht unter die Garantie fallen.
      Verzieht sich jedoch innerhalb weniger km die Bremsscheibe, wird in der Regel ein Kulanzaustausch erfolgen. Betreibt der Kunde Motorsport wird dies in der Regel abgelehnt.
      Wenn Sie also gemäß Gebrauchsanleitung agieren, Ihre Pumpe regelmäßig reinigen und normales Teichwasser fördern, wird die Laufeinheit im Regelfall sehr kulant durch uns gehandhabt.

      Insbesondere im Falle der Titanium Pumpen sind die Laufeinheiten leider sehr aufwändig in der Herstellung und daher auch entsprechend teuer.
      So werden z.B. alle Laufräder manuell ausgewuchtet. Insbesondere in diesem Fall wird natürlich sehr kulant mit der Laufeinheit umgegangen, zumal wir auf Grund der hochwertigen Materialien eine sehr hohe Verschleißresistenz haben.

      Natürlich sind wir auch daran interessiert unsere Kunden langfristig zufrieden zu stellen, das gilt natürlich insbesondere für dieses Premiumsegment.
      Sie können Sich also beruhigt diese hervorragende Pumpe kaufen.

      Ich hoffe, dass ich Ihnen Ihre Frage beantworten konnte und wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrer neuen Oase Pumpe.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo !

      Spiele auch mit dem Gedanken, mir die 50.000er zuzulegen.
      Habe da Fragen zum "bestimmungsgemäßen Gebrauch".
      Im Koiteich können ab und an Behandlungen notwendig werden. "Interessant" werden dann ja Behandlungen mit Kaliumpermanganat, mit der Gefahr der Braunsteinbildung und Salzbehandlungen im Teich, wobei die in der Betriebsanleitung beschriebenen Chloridgehalte im Teichwasser sicher übertroffen werden.
      Wie sieht es bei Maßnahmen zum aufhärten/Mineralisierung aus ? (Bentonite, oder CaCo3) ?
      Wie verhält es sich da mit einer Bewertung bezüglich des bestimmungsgemäßen Gebrauchs ?


      Ich kenne von einem anderen Pumpenhersteller die Aussage, dass z.Bsp. ein Aufsalzen zur Vorzeitigen Alterung/Verschleiß führen kann und man daher davon abrät und in Folge dessen die Garantieansprüche verliert.

      Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus....



      Gruß Jens
      Hallo Jens,

      natürlich ist uns bewusst, dass zur modernen Fischhaltung auch diverse „Pflegemittel“ gehören. In der Regel werden Zusätze die ein dauerhaftes Wohlbefinden von Süßwasserfischen ermöglichen auch ein Überleben der Oase-Technik garantieren. Dies entspricht unserer Definition von Teichwasser.
      Durch OASE angebotene Pflegemittel werden auf entsprechende Technikverträglichkeit getestet. Problematisch wird es allerdings wenn Substanzen zum Einsatz kommen, die wir selbst nicht anbieten. Bitte haben Sie Verständnis dass wir aus Kostengründen mit der Vielzahl solcher Zusätze keine Testreihen fahren können und somit auch keine Generalaussage dazu treffen können. Hinzu kommt die Unvorhersehbarkeit der Konzentrationen. Wird zum Beispiel kiloweise Bentonit auf die Pumpe geschüttet kann dies natürlich gravierende Folgen haben, während eine mäßige Dosierung im Becken unproblematisch sein dürfte.

      Natürlich haben wir auch im Koibereich umfangreiche Feldtests durchgeführt und nur äußerst positives Feedback erhalten. Wenn Sie allerdings auf Nummer sicher gehen wollen, empfehlen wir für die Dauer solcher Behandlungen die Pumpe außer Betrieb zu nehmen.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com