Alten Teich erneurn

      Peter W schrieb:


      Bei der Größe werde ich auf etwas unter 10m3 kommen und frage mich welchen Filter und Pumpe ich nehmen soll. Oase (Internetberechnung) schlägt mir entweder das FiltoMatic CWS Set 25000 oder den BioSmart 16000 mit der AquaMax Eco Classic 5500 vor.


      Hallo Peter,
      bezüglich der Technikplanung kann ich Dir nur das Ergebnis des Besuchs eines Teichbau-Profis aus dem letzten Jahr bei mir nennen:
      Für unseren geplanten Teich (5000l, durch Sonnensegel teilw. abgedeckt, 3 Shubis, 2 Goldis, 1 Sonnenbarsch als Besatz) hat er uns einen OASE Biosmart Set 24000 als "Mindestgröße" empfohlen: Sicherlich hätte der Biosmart 16000 auch gereicht, allerdings ist der 24000er wartungsärmer (muss nicht so häufig gereinigt werden).
      Auch ich erachte den Biosmart 16000 für Deine Verhältnisse als ungeeignet.

      Beim Filtoclear 25000 möchte ich zu bedenken geben, dass der Preisunterschied zum OASE Screenmatic Set 40000 (geeignet für Teiche mit Fischbesatz (keine Koi) bis 20000 l) "nur" noch rund 250 EUR (Internetrecherche) beträgt: Dafür erhältst Du aber einen leistungsfähigen und wartungsarmen Filter. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Filtomatic 25000 (obwohl für einen Fischbesatz bis 12000l angeblich geeignet sein soll), doch hart an der Schmerzgrenze arbeitet und öfter gereinigt werden muss!?

      Alternativ fällt mir nur das OASE Biosmart Set 36000 ein. Geeignet ist das Set für Teiche mit Fischbesatz (immer noch ohne Koi) bis 18000 Liter.
      Deutlich günstiger als das oben erwähnte Screenmatic Set, allerdings auch mit einem höheren Reinigungsaufwand. In diesem Set ist eine Aquamax Eco Classic Pumpe 8500 enthalten, die Deinen 10000l Teich in rund 90 Minuten einmal umwälzt: Ich glaube, dass 90 Minuten (statt 60 Minuten) die "magische Marke" sind, in denen der Teichinhalt einmal komplett gepumpt werden sollte. Nachteil bei dieser Pumpe ist allerdings, dass Du im Vergleich zum Screenmatic Set keinen Skimmer an die Pumpe anschließen kannst.

      Sollte Dir der Reinigungsaufwand bei diesem Set zu hoch werden, dann kannst Du später immer noch den Filter (ohne UVC Lampe) verkaufen und Dir den Screenmatic 40000er Filter kaufen: An diesen kannst Du die "alte" UVC-Lampe und auch die alte Pumpe weiterbetreiben.

      Kannst Du nicht einfach nur 5000 Liter ausheben? Das würde die Beratung vereinfachen :)
      Ansonsten warte auch auf die Meinungen von Stefan und Micha61: Das sind die Profis hier (auch wenn sie mir beide manchmal zu Screenmatic-lastig sind) 8)
      *Duckundweg*

      Grüße,
      André...
      ...der in den nächsten Tagen die Titicaca-Schale bestellen wird
      Hallo,

      kann die Ratschläge von Micha und Stefan so zustimmen.

      Allgemein Filter lieber immer ne Nummer größer nehmen, gerade wenn Sonne im Spiel ist. Oberflachenabsaugung und Grobschmutzabscheidung erachte ich bei der Größe als unbedingt notwendig, wenn du einen klaren Teich willst.

      Ich selber habe sowohl den Filtoclear als auch den Screenmatic - der Screenmatic ist einfach ein Taum von Filter!

      Grüße
      Basti
      Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

      Heute habe ich die Zeit gehabt und den vorläufigen Aushub zu vermessen. Durch die Messung und Berechnung komme ich z.Zt. auf einen Inhalt von ~7qm. Die Tatsächliche Größe wird erst nach den Restarbeiten klar sein. Allerdings wird er nicht größer, sondern nur von den Zonen umgestaltet.

      Ich habe mir also meine Gedanken gemacht und auch Deine Ausführungen zu Rate gezogen André. Der z.Zt. problematischste Aspekt ist das Geld. Wie ich schon erwähnte wurden wir durch ein, zwei, drei (ich könnte weiter so aufzählen) Probleme bei der Renovierung überrascht. Dumm gelaufen, ist aber nicht zu ändern. Daher muss und möchte ich eine kostengünstige Lösung finden. Am liebsten mit OASE. Ein Nachbar schwört auf Heissner und ich habe mir die Produkte im Baumarkt angesehen... ist eigentlich nun wirklich nicht was ich möchte aber als Alternative muss ich dies wohl in Betracht ziehen. Alleine die Tatsache, dass ich außer meinem Nachbarn wenig Informationen finde hilft mir auch nicht... ist aber ein anderes Thema. Nun wieder zu meinem Hauptaugenmerk... OASE-Lösung.

      Wie ich oben geschrieben habe, wird der Teich 7qm. OASE schlägt mir hier den Filtomatic 14000 und den BioSmart 16000 vor... sogar den BioSmart 14000.
      Bei meinen Gedanken die letzten Tage hatte ich mich eigentlich mit einem BioSmart 18000 im Set angefreundet. Wenn ich Dich André aber richtig verstehe, ist der Reinigungsaufwand sehr hoch, was muss ich mir da vorstellen? Weiter wäre ja der Filtomatic 14000 nicht ausreichend und ich müsste auf den 25000 ausweichen. Der Preisunterschied der Sets macht ~500,00 € aus, was viel Geld ist. Der Screenmatic, so schön er ist, ist definitiv zu teuer.
      Für mich kommt also der BioSmart 18000 oder der dann der 24000 in Frage. Der Filtomatic 25000, sollte ich ein gutes Angebot finden wäre eine Alternative, allerdings nur wenn ihr, die Teich-Experten, die Meinung vertretet, dass es absolut die bessere Entscheidung ist. Der Punkt Reinigung sollte nicht der einzige Vorteil sein :)

      André, Du schreibst den Anschluss eines Skimmers macht Sinn. Hab ich auch so gesehen, allerdings bis jetzt nur die Schwimmskimmer. Eine Absaugung würde nur mit den Standskimmern umgesetzt. Macht es aber sinn einen AquaSkim zu installieren bei der kleinen "Größe" des Teiches?

      Noch eine Frage zu Flies und Folie. Ich werde eine PVC-Folie mit 1mm verbauen wollen. Darunter natürlich ein Vlies. Die Meinung im Baumarkt war, 200g reicht. Mir kommt es recht dünn vor und ich fühle mich unsicher bei dieser Wahl oder ist diese absolut ausreichend?

      Ich wollte umlaufend Steinfolie aufbringen. Diese soll zwischen 50 und 75 cm in den Teich laufen. Einmal wegen der Optik aber auch für einen UV-Schutz. Ist dies überzogen?
      Erst mal möchte ich mich wieder für eure Antworten bedanken, nach der Winterpause komme ich langsam wieder in das Thema Teich rein :) obwohl noch der Restgarten.... will nicht daran denken *grummel*


      Liebe Grüße und Danke

      Peter
      Hallo Peter,

      ich kann deine Überlegung nachvollziehen, allerdings würde ich dann lieber noch ein Jahr warten, als jetzt teure "günstige" Technik kaufen und dann unglücklich sein.

      Reinigungsaufwand ist immer relativ und wenn man keine Bastellösung will, dann sollte es wirklich der Screenmatic werden. Gebraucht taugt auch. Oberflächenabsaugung hab ich auch bei 3m^3. Macht auf jeden Fall Sinn. Mit einer Premiumpumpe auch schnell aufgebaut.

      Folie ist OK, Vlies kommt auf den Untergrund an. Wenn viele Steine/Wurzeln sind,dann ist es zu leicht. Würde aber unhabhängig was schwereres nehmen.

      Grüße
      Basti
      An die BioSmart Besitzer und Ex-Besitzer unter euch.

      Bei euren Antworten und meiner Überlegung... wie groß ist denn der Aufwand für die Reinigung des BioSmart wenn ich einen 24000 nehmen würde? Ich meine Tagesabstand und was ist zu tun. Natürlich hat es etwas mit Pflanz- und Tierbesatz zu tun aber die Grundsätzliche Reinigung ist doch die gleiche, oder?

      Danke und Gruß

      Peter

      Peter W schrieb:

      An die BioSmart Besitzer und Ex-Besitzer unter euch.

      Bei euren Antworten und meiner Überlegung... wie groß ist denn der Aufwand für die Reinigung des BioSmart wenn ich einen 24000 nehmen würde? Ich meine Tagesabstand und was ist zu tun. Natürlich hat es etwas mit Pflanz- und Tierbesatz zu tun aber die Grundsätzliche Reinigung ist doch die gleiche, oder?



      Ich kann Dir nur die Erfahrungswerte eines Bekannten benennen:

      Folienteich 5500 Liter, Besatz 10 Goldies/Shubis 1 Sonnenbarsch und Frösche als "Hausbesetzer"; das ganze befindet sich ca 6 Stunden / Tag im prallen Sonnenschein und es befinden sich keine großen Laubbäume in der Nähe.

      Sein Biosmart Set 24000 muss er ca. alle 3 Wochen reinigen.

      Diese "Schnellreinigung" bezieht sich auf das Auspressen der Filterschwämme: Er presst die Filter jeweils mehrfach aus und läßt danach das Wasser aus dem Filter komplett ab. Danach füllt er den Filter dann erneut und presst die Schwämme nochmals aus. Auch hier läßt er das Schmutzwasser (Prima Pflanzendünger) erneut ab. Danach füllt er dann frisches Leitungswasser auf. Zeitaufwand für diese Schnellreinigung beträgt insgesamt ca. 20-30 Minuten.
      Ca. alle 8 Wochen reinigt er jeweils die Hälfte der Schwämme mit Leitungswasser: Somit bleibt die Biologie in den restlichen Schwämmen erhalten. Dauert nur einige Minuten.

      Grüße,
      André

      Peter W schrieb:



      Wie ich oben geschrieben habe, wird der Teich 7qm. OASE schlägt mir hier den Filtomatic 14000 und den BioSmart 16000 vor... sogar den BioSmart 14000.
      Bei meinen Gedanken die letzten Tage hatte ich mich eigentlich mit einem BioSmart 18000 im Set angefreundet. Wenn ich Dich André aber richtig verstehe, ist der Reinigungsaufwand sehr hoch, was muss ich mir da vorstellen? Weiter wäre ja der Filtomatic 14000 nicht ausreichend und ich müsste auf den 25000 ausweichen. Der Preisunterschied der Sets macht ~500,00 € aus, was viel Geld ist. Der Screenmatic, so schön er ist, ist definitiv zu teuer.
      Für mich kommt also der BioSmart 18000 oder der dann der 24000 in Frage. Der Filtomatic 25000, sollte ich ein gutes Angebot finden wäre eine Alternative, allerdings nur wenn ihr, die Teich-Experten, die Meinung vertretet, dass es absolut die bessere Entscheidung ist. Der Punkt Reinigung sollte nicht der einzige Vorteil sein :)


      Also mir wurde ja -wie erwähnt- schon der Biosmart 24000 bei einer Teichgröße von 5000 Litern vorgeschlagen.
      Ich würde in jedem Falle immer eine "Nummer höher gehen" als erforderlich und -in Deinem Falle- mindestens auf den 24000er gehen: Entsprechend weniger musst Du den Teich reinigen. Wenn ich das so richtig sehe, dann haben die Filtomaticgeräte den Vorteil, dass das Schmutzwasser, welches aus den Schwämmen gepresst wird, durch eine Schmutzwasserpumpe aus dem Filter entfernt wird. Auch würde die Pumpe automatisch den "Dreck", der sich am Filterboden sammelt, von Zeit zu Zeit (einstellbar) automatisch abgepumpt wird. Auch scheint die UVC-Technik moderner zu sein. Ich persönlich habe mit diesen Filtern gedanklich gespielt, die Gedanken dadran habe ich allerdings wieder verworfen. Ein Biosmart reicht mir aus und noch stört mich der "manuelle" Reinigungsaufwand nicht.

      Peter W schrieb:

      André, Du schreibst den Anschluss eines Skimmers macht Sinn. Hab ich auch so gesehen, allerdings bis jetzt nur die Schwimmskimmer. Eine Absaugung würde nur mit den Standskimmern umgesetzt. Macht es aber sinn einen AquaSkim zu installieren bei der kleinen "Größe" des Teiches?


      Wir bauen in den nächsten Tagen eine 2500l Fertigteichschale bei uns ein. Gefiltert wird das Kunstwerk von einem Biosmart 16000 UVC Filter und eine Aquamax-Eco Premiumpumpe versucht, auch noch einen Standskimmer zu "betreiben". Bei unseren bishergen Teichfehlschlägen hat uns inbesondere der grüne "Belag" in den Pflanzkörben gestört. Durch den Tipp eines Bekannten (derjenige, dessen Biosmart 24000er Reinigung ich gerade beschrieben habe) wollen wir nun den Skimmer einsetzen um zu vermeiden, dass sich dieser Belag auf den Pflanzkörben absetzt. Sollte das nicht funktionieren oder eine wöchentliche Filterreinigung erforderlich werden, fliegt der Skimmer mitsamt Pumpe raus, wird bei eBay eingestellt und durch eine kleinere Pumpe ersetzt: Dann kann man solche kleinen Pfützen auch mit einem Kescher und ggf. einer Zeichtange (den Buchstabendreher lass´ich jetzt so :) ) sauberhalten.
      Mit dem Belag meine ich das, was auf den Pflanzkörben in diesem Youtubevideo zu sehen ist. Bei Youtube findest Du übrigens auch ein recht neues Video eines Kaninchenliebhabers, der von Teichen keine Ahnung hat (sagt er jedenfalls) und über den Biosmart 18000 berichtet. Du kannst Dir ja diese Teichvideos mal anschauen: Wenn Dich der Belag nicht stört, dann kannst Du auch auf den Skimmer verzichten.

      Nochmals Grüße,
      André
      Irgendwie habe ich gestern nicht eine vollständige Antwort zur "Skimmerfrage" gepostet. :(
      Daher die nunmehr dritte Antwort von mir in diesem Thread in Folge:

      Wenn Du an einem Biosmartfilter einen Standskimmer (Aqua Skim 20/40) über eine Aquamax Eco Premium Pumpe anschließt musst Du bedenken, dass der ganze "Dreck", der von der Pumpe über den Skimmer angesaugt wird, geschreddert direkt in den Biosmart-Filterschwämmen landet. Dadurch werden die Schwämme sicherlich schneller verschmutzt und somit auch deutlich schneller reinigungsanfälliger. Ich selber werde bei meiner zukünftigen Pfütze wohl damit einigermaßen klarkommen aber je größer der Teich ist, desto schneller sammelt sich dort natürlich auch Schmutz an. Im ungünstigsten Fall werden die Reinigungsintervalle beim Filter spürbar kürzer.

      Bei Screenmatic-Filtern gibt´s dieses Filterschwammproblem dank der Grobschmutzabscheidung nicht. Und das ist der Riesenvorteil dieser Filtertechnik.

      Für Deinen 7000 Liter Teich finde ich:
      Wenn Du einen Skimmer willst, dann nehme einen Screenmaticfilter und nicht einen Biosmart: Ich glaube, Du wirst Dich sonst ärgern und ziemlich bald doppelt kaufen.

      Wir bauen den Skimmer in unserer Pfütze wie erwähnt nur ein, weil meine Frau den grünen "Belag" auf den Pflanzkörben nicht leiden kann und ein Skimmer eben für eine saubere Wasseroberfläche sorgt. Sonst hätte ich auf den Skimmer verzichtet. Bei unseren 2500 Litern und dem Biosmart 16000 dürfte es nicht gleich zu einer wöchentlichen Reinigung bei Skimmerbetrieb kommen.

      Wie´s bei Dir aussieht, weiß ich natürlich nicht. Wie gesagt: Es gibt diverse Youtubevideos, wo man "skimmerfreie" Teich sieht, an denen ein Biosmart in Funktion ist.

      So, gestern wurde die Titicacaschale bestellt. Ich werde auf jeden Fall einige Bilder und vielleicht auch Videos vom Einbau der Schale und dem späteren Betrieb der Technik machen. Ich habe selbst festgestellt, dass solche Aufnahmen für andere Interessierte sehr hilfreich sein können. Hier im Forum gibt´s ja auch viel Anschauungsmaterial.

      Schöne Ostern!
      André
      Hallo @all.

      Vielen Dank André für Deine Ausführungen, die ich als sehr hilfreich erachte. Wie weit ist denn Dein Projekt?

      Allerdings weiß ich noch nicht warum alle drei Wochen reinigen so häufig ist, die meisten waschen ihr Auto doch auch nicht nur einmal im Jahr. :)
      Zur Zeit überlege ich halt den Filtomatic 25000 oder den Bio 24000 zu verbauen. Jeder hat seine Vorteile und auch Nachteile. Was mich beim Filto interessiert wäre die Frage wie anfällig die Technik ist. Natürlich hab ich eine Garantie, ist die auch was Wert? Ich meine, vieles wird ja im Kleingedruckten ausgeschlossen. Klar, wenn man die Technik im Winter bei -25 Grad einfrieren lässt, ist man selber schuld aber was ist bei normalem Verschleiß, bekommt man Ersatzteile, oder muss man direkt ganze Komponenten kaufen? Ein großer Vorteil des Filto ist die Dimension, denn die wäre perfekt. Auch die Schmutzwasserpumpe würde mir, durch die Lage des Teiches, entgegen kommen. Hier frage ich mich, wie hoch bzw. weit könnte ich das Schmutzwasser in einem Schlauch pumpen?

      Ich habe mittlerweile paar Angebote und Nachverhandlungen hinter mir. Mir geht es nicht um den absolut günstigsten Preis, sondern um einen Preis, der für beide Seiten akzeptabel ist und beide Seiten zufrieden stellt. Ich denke den habe ich erzielt und damit einen Partner für das Projekt "Haare ausreißen einfach gemacht" gefunden. Allerdings rät er mir zur EPDM-Folie. Ich werde ein 500g Vlies verbauen und wollte eigentlich eine PVC einziehen. Die Ränder würden mit Steinfolie und Ufermatten versehen, so dass ich einen UV-Schutz hätte. Wenn ich nun die EPDM nehme, die ja UV-Beständig sein soll, brauch ich dann keinen weiteren Belag zum UV-Schutz?

      Meine Einkauf-Liste sieht so aus:


      Das ist klar:

      Teichrand
      Teichrandpfähle
      Steinfolie
      Ufermatten mit Pflanztaschen
      SwimSkim 25
      Vlies 500g

      Noch unklar:

      Filtomatic 25000 Set oder Biosmart 24000 Set (Tendenz Filto)
      Teichfolie EPDM oder PVC (Tendenz unschlüssig)


      Hab ich was vergessen? (Nein, den PondoVac 4 hab ich schon ... dolles Teil :) )

      Die Punkte Filter und Folie sind für mich schon schwierig, da der Filto einen stolzen Preis hat und bei der Folie möchte ich nicht zwingend etwas kaufen, wenn die Variante PVC und Vlies von euch als sehr gut erachtet würde. Vom Finanziellen hab ich mit dem Filto und der EPDM geplant, somit wäre dies realisierbar... einen Euro zu sparen wäre aber auch toll.

      Peter

      Peter W schrieb:


      Wie weit ist denn Dein Projekt?


      Hallo Peter,

      ich warte immer noch auf die Teichschale. Habe die mittlerweile überschrittene Lieferzeit von 6-10 Tagen beim Händler reklamiert und OASE hat mich auch schon vertröstet.
      Allerdings ist die Teichschale, die in dieser Woche kommen sollte, noch nicht avisiert. Da die Woche aber erst am Sonntag endet, denke ich, dass mir die Teichschale am Sonntag mittag wg. des LKW-Fahrverbots per Zeppelin geliefert wird... ....oder, @oase-kundenservice? :)

      "Meine" geplante Filtertechnik habe ich mal wieder (auch nach Hilfe aus diesem Forum) über den Haufen werfen müssen: Es bleibt beim Biosmart 16000 allerdings verzichte ich auf den Standskimmer und nehme eine kleinere Pumpe da der Filter durch den Skimmer ziemlich schnell verschmutzt werden dürfte und schlimmstenfalls überläuft.
      Egal, es gibt ja tatsächlich Kescher für die kleine Pfütze und einen Teichsauger könnte ich mir ja auch in den nächsten Jahren gönnen.

      Peter W schrieb:


      Zur Zeit überlege ich halt den Filtomatic 25000 oder den Bio 24000 zu verbauen.


      Über den Preisunterschied vom Filtomatic zu einem Screenmaticfilter und die Vorteile der Grobschmutzabscheidung haben wir hier ja schon geschrieben.

      Aus diesem Grunde würde ich -ausgehend von Deinen Vorstellungen- ganz eindeutig zum Biosmart tendieren:
      Der ist deutlich günstiger und das gesparte Geld kannst Du ja in den Sparstrumpf legen und in ein paar Jahren, wenn Dir der Biosmart vielleicht zu reinigungsaufwändig ist, als Anzahlung für einen Filter mit Grobschmutzabscheidung nutzen. :)

      Peter W schrieb:


      Was mich beim Filto interessiert wäre die Frage wie anfällig die Technik ist.


      Ein Bekannter nutzt seit Jahren einen Filtomatic 3000 (altes Modell): Er ist an seiner 2000l Pfütze sehr zufrieden mit dem Gerät, Technik ist zuverlässig.

      Peter W schrieb:


      Hier frage ich mich, wie hoch bzw. weit könnte ich das Schmutzwasser in einem Schlauch pumpen?


      Meines Wissens kann die Pumpe das Schmutzwasser nur aus dem Filtergehäuse heraus pumpen. Lange Wege dürften da nicht machbar sein.

      Peter W schrieb:


      (Nein, den PondoVac 4 hab ich schon ... dolles Teil )


      Den will ich auch irgendwann mal haben. Im kommenden Frühjahr werde ich mir wohl noch so ein Gerät ausleihen, langfristig wäre das aber auch was für mich.

      Zur Folie werden sich die Profis hier sicherlich kompetent äußern können: Als ich ursprünglich auch einen Folienteich haben wollte, wurde mir EPDM empfohlen, da dieses vergleichsweise einfach verlegbar, widerstandsfähiger und haltbarer sein soll. Aber wie erwähnt... eine Frage für die Profis.

      Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der weiteren Planung!

      André