Passende Pumpe für 2500l Pfütze

      Passende Pumpe für 2500l Pfütze

      Hallo zusammen,

      nachdem ich meine Teichplanung ja (wie bereits an anderer Stelle erwähnt, zwangsweise umgekippt habe) stellt sich mir nun nur noch eine Frage zu einer passenden Pumpenleistung nachdem ich schon oft gelesen habe, dass der Teichinhalt 1x in 2 Stunden durch die Pumpe gelangen sollte.

      Wenn ich einen 2500l Teich (meinen geplanten Titicaca-Fertigteich) habe dann dürfte doch eine Eco Classic 3500er ausreichen? Ich gehe zur Zeit von einer gesamten Förderstrecke von ca. 6 Metern (inkl. dem "Heraufbefördern" vom Grund) aus. Als Filter kommt ein Biosmart 16000 zum Einsatz, der zwecks Montage eines Kugelhahns nur ca. 30cm erhöht aufgestellt wird.

      Nun wird in diesem Uralt-Thread aus dem Jahr 2008 vom "Oase-Teichfreund-Center" ausgesagt, dass eine 5500er Classic- oder gar eine 6000er Pumpe "ausreichend" sein soll (wobei der Fischbesatz des Threadstarters allerdings deutlich höher als der von mir "geplante" (2x Goldie, 2x Shubi, 1x SB) ist. Ein weiterer User hat sogar eine Aquamax Eco 8000 in der Pfütze versenkt!? Würde eine 5500er die kleine Titicaca-Pfütze nicht in eine Gegenstromanlage verwandeln und könnte sich bei der deutlich höheren Pumpenleistung die Biologie nicht richtig im Teich ansiedeln? ?( Die Aussagen in diesem Forum in anderen Beiträgen finde ich z.T. widersprüchlich. ;(

      Besten Dank für Eure Meinungen!

      Grüße,
      André

      André
      Ich selbst habe in meinem 1000! Ltr. Teich eine 6000er Pumpe. Du solltest überlegen, ob du nicht einen Skimmer mit anschliesst. Allein der benötigt eine 4000er Pumpe. Die restlichen 2000 Ltr. lasse ich vom Grund her pumpen. Und auch ich habe keine Probleme mit der eigentlich zu hohen Durchlaufquote.
      VG
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Danke für Eure Antworten.

      Thoma schrieb:

      Du solltest überlegen, ob du nicht einen Skimmer mit anschliesst.


      Ich möchte meine Pfütze nicht noch mehr mit Technik voll stellen und benutze daher lieber gelegentlich einen Kescher und werde mir (bevor ich mir selber einen Teichsauger kaufe) 2x jährlich ein solches Gerät ausleihen. Eben wegen ihrer Größe scheiden für mich die Eco-Premium Pumpen in einer Titicaca-Schale aus.
      Aus dem Hause OASE bleiben somit nur die Eco Classic 3500 oder die 5500er übrig, wobei ich mit der letztgenannten Pumpe sicher einen "ordentlichen" Bachlauf hinbekomme.

      Grüße,
      André
      Hallo André,

      für meinen Bachlauf (Kräuterschnecke umfunktioniert, Bachlauf 15-20 cm Breite) nutze ich meine alte 4000er Pumpe (no-name-produkt).
      Die Eco-Premium Pumpe von Oase habe ich als 6000er Variante gewählt, um einen Skimmer dauernd mitlaufen zu lassen. Bedenke, dass du damit z.B. alle Wasserfilme weg bekommst. Das wird mit einem Kescher nicht klappen. Bei mir sind allein durch normale Umwelteinflüsse immer irgendwelche Pollen u.ä. auf der Wasseroberfläche.
      Eine "Gegenstromanlage" wirst du mit einer grossen Pumpe auch nicht hinbekommen ;) . Und ein wenig Bewegung im Wasser ist immer gut. Allein schon, damit sich Sedimente nicht zu viele auf den Pflanzebenen in der Teichschale nieder lassen. Und die Fische sind gut bedient, wenn sie auch einmal schwimmen dürfen. Stilles Wasser ist für Fische nicht gut, zumal sie (wenn sie keinen Gegenstrom haben) bei Schwimmbewegungen sofort durch den Teich sind :D .
      Wenn ich z.B. meine 6000 Ltr (bedenke, dies sind nur die teoretischen Werte, die wirkliche Umwälzung ist je nach Pumphöhe etc. geringer!)
      durch den Filter jage, erreiche ich damit eine kreisförmige Strömung in meiner Pfütze. Sollte irgendwann mal in hoffentlich ferner Zeit eine neue Pumpe von nöten sein, werde ich sogar eine 8000er Eco-Premium nehmen.
      Durch die dazugeschaltete 4000er Pumpe für den Bachlauf habe ich richtig Gegenstrom. Wenn ich diesen einschalte sind meine Fische wie verrückt sofort am "Einfluss" des Bachlaufes und freuen sich einmal ihrem Schwimmdrang folgen leisten zu können. Sie schwimmen direkt in den Einfluss!
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die gesamte Filterung über den Bachlauf in den Teich zurückführen. Denke daran, dass die Bachlaufgeräusche dann 24 Stunden am Tag zu hören sind (ggfls. ja sogar ein kleiner "Wasserfall"; zumindest Wassergeplätscher)). Willst du das wirklich Tag und Nacht hören? Was sagen die Nachbarn dann dazu?
      Dir jedenfalls viel Erfolg bei deinen Umsetzungen und viel Spaß am Teich!
      VG
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hi Thomas,

      die Bilder in Deinem Profil.... Du hast ernsthaft einen Aquaskim 20 in Deinem Teich versenkt? :thumbsup:
      Wie schon erwähnt... es wird nach reiflicher Überlegung in Form eines Kriegsrates mit meiner Frau definitiv eine Titicaca-Schale da wir keine Lust auf gerissene Folien mehr haben und wirklich nur eine kleine Teichoase haben wollen (obwohl wir reichlich Platz auf dem Grundstück in Form einer Rasenfläche von 25x20m haben :) )
      Meine Ablehnung einer Eco Premium 6000er Pumpe bei unserer geplanten Pfütze relativiert sich angesichts Deiner Bilder mit dem Aquaskim natürlich und eine Leitungslänge von ca. 30cm vom Skimmer zur Eco Premium klingt natürlich auch vielversprechend aber ich weiß nicht...

      ...unsere Nachbarn fühlten sich zumindest am Geplätscher unseres bisherigen Bachlaufs nicht gestört :thumbup:
      Ja, André, ist tatsächlich der Aquaskim 20. Und ich bin heilfroh, dass ich ihn habe. Ich hätte nie gedacht, dass der Aquaskim bei 4000 Liter die Oberfläche in kürzester Zeit sauber zieht. Ich habe immer einen klaren Blick in den Teich. Ich habe Anfang des Jahres die Teichschale Aral Sea genommen, weil ich befürchtete, nicht genug Platz für eine größere Teichschale zu haben. Heute ärgere ich mich ;) . Ich hätte man doch eine größere Teichschale nehmen sollen.
      Als Filter habe ich den Filtomatic CWS 6000er. Der hat einen 70er Auslass. Den habe ich direkt unter der Wasseroberfläche eingeleitet. Durch Luft im Auslassrohr wird gleichzeit Luft/Sauerstoff mit eingerissen (durch den Strom). Nachts läuft noch zusätzlich eine kleine Pumpe für zusätzlich Luft. Jetzt (diese Wochenende) habe ich den Filter stillgelegt und habe einen Teichfreihalter mit Heizstab installiert. Die Pumpe mit Luft läuft jetzt 24 Stunden am Tag. Der Heizstab hat einen 150 Watt Frostwächter. Der 330 Watt von Oase zieht mir zuviel Strom.

      Wie du auf den Bildern sehen kannst, habe ich ja auch eine runde Steinkugel auf dem höchsten Punkt des Bachlaufes. Das gewlätscher ist schon ganz schönlauf, wenn die Pumpe läuft. Stört sogar manchmal mich :D .
      Die zwei Pumpe am Teichboden stören mich überhaupt nicht. Ich bin echt froh, beides getrennt laufen zu haben.....

      VG
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!