Profiskim 100 Vakuum Problem

      Profiskim 100 Vakuum Problem

      Zuerst will ich mich Entschuldigen über meine Deutsche Sprache. Ich bin Niederländisch, und habe ein Problem mit mein Oase Profiskim 100.

      Ich habe mein Profiskim 100 verbunden mit eine Pumpe (Pentair Superflo 23 m3/Stunde. Mit ein Pumphöhe von 3 Meter sollte der dann etwas weniger als 20 m3/stunde Pumpen).
      Das System funktioniert ein paar Stunden Perfekt, aber dann bekomme ich Probleme.
      Die Profiskim 100 füllt sich ein bisschen mit Blätter bis die Blätter den Korbwand Abdecken (boden und seiten).

      Den Schwimmerring von der Profiskim 100 setzt sich dann fest gegen den Skimmergehäuse, und mann kann den Korb nicht mehr heraus nehmen (der sitzt fest).
      Es sieht so aus als entsteht da irgendwo ein Vakuum.
      Wenn ich die Schwimmerring ein bisschen hoch ziehe höre ich (wahrscheinlich) Luft herein gesaugt wird, und dann kann ich den Korb heraus nehmen zum Reinigen.

      Hat jemand ein Idee was da passiert?
      Wie kann da ein Vakuum entstehen oder warum setzt den Korb sich fest?
      Ich muss jetzt drei bis vier mal pro Tag den Korb reinigen, und das ist zu viel.

      Hat jemand erfahrung wie voll den Korb gefüllt werden darf?
      Jetzt ist er noch kein 2cm voll.

      Vielen dank für Ihren Kommentare,
      Eric.
      Eigentlich hört sich das normal an um so voller der Korb wird um so verdreckter ist er und kann weniger Wasser rein ziehen,aber die Sog Leistung ist da also entsteht ein Vakuum sollte der Teich in der Nähe von Bäumen sein hilft eventuell ein Netz um die Blätter zu reduzieren der Korb geht leichter raus wenn du die Pumpe in der Zeit aus machst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jan koiteich“ ()

      Hallo Eric,

      willkommen im Oase Forum. Sie verwenden eine Pumpe die laut Ihren Angaben eine Förderleistung am oberen Maximum des Skimmers hat. Solche Poolpumpen erzeugen leider eine sehr hohe Vakuumleistung da diese für andere Anwendungen konzipiert sind. Wir empfehlen Ihnen auf eine handelsübliche Gartenteichpumpe wie z.B. der AquaMax Eco Premium 20.000 umzusteigen. Vielleicht können Sie das Problem mit den 3m Förderhöhe ja anders lösen? Ansonsten würde sich die AquaMax Eco Expert 21000 anbieten.

      Alternativ könnten Sie versuchen einen Bypass am Korb zu schaffen, z.B. ein Rohr durch den Korb führen, so dass beim Entnehmen des Korbes Luft einströmen kann.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com