Fische "auslagern"

      Fische "auslagern"

      Hallo zusammen,
      unser Teichbecken ist undicht, wir brauchen ein neues (1300L). Der Austausch dauert ca 2 Tage.
      In einem Wasserfass könnte ich die Fische (Kois und Goldfische) zwischenlagern. Ich glaube aber nicht, dass die Fische das ohne Sauerstoffpumpe aushalten.
      Hat jemand eine Tipp wie ich da über die Runden komme?

      Danke
      Helmut
      Hallo Helmut,

      zx81hw schrieb:

      unser Teichbecken ist undicht,


      schei...e

      zx81hw schrieb:

      wir brauchen ein neues (1300L).


      ?( bei der Größe, für Fische absolut ungeeignet !!!

      zx81hw schrieb:

      In einem Wasserfass könnte ich die Fische (Kois und Goldfische) zwischenlagern.


      wie groß ist das Wasserfass ?
      Ohne Filterung und O2, wird das nicht`s werden.
      Kannst Du die Fische abgeben ?

      zx81hw schrieb:

      Ich glaube aber nicht, dass die Fische das ohne Sauerstoffpumpe aushalten.


      richtig

      zx81hw schrieb:

      Hat jemand eine Tipp wie ich da über die Runden komme?


      für diese Saison, hat sich die Teicherneureung erledigt !
      Entweder, Du gibst die Fische ab, oder baust Dir schnellstmöglich eine Innenhälterung für die Fische (z.Bsp. im Keller, mind. 1m³ Volumen mit Filterung) und lässt die Fische, bis zu einem Neubau des Teichbeckens im nächsten Jahr, darin.

      LG Micha
      Hallo Micha,
      das mit dem Keller geht nicht. Ich muss halt ab und zu Wasser nachfüllen. Das Wasser läuft (noch) ziemlich langsam ab.
      Wegen dem Wasserverlust habe ich mir mal den Teich genau angesehen. Ich dachte ich ich sehe nicht recht: Auf halber Höhe hat sich auf einer Seite das Teichbecken verformt. Offensichtlich hat eine dicke Wurzel die Seite eingedrückt, an einer Stelle treten dünne weisse Wurzeln aus der Wand. Ich hätte nie geglaubt, dass das bei einer GFK-Wanne möglich ist.
      p.s.: wieso sind 1300 Liter zu klein? Du sagst 1 cm³ (= 1000 Liter).

      Helmut
      Moin Helmut,

      zx81hw schrieb:

      : wieso sind 1300 Liter zu klein?


      als Teich im Freien, nicht für Fische geeignet, weil zu klein. (evtl. paar Gründlinge o.ä.)

      zx81hw schrieb:

      Du sagst 1 cm³ (= 1000 Liter).


      als Innenhälterung mit Filter und Belüftung, kann man die Fische so über den Winter bringen.

      zx81hw schrieb:

      das mit dem Keller geht nicht.


      sehr schlecht, Garage evtl.?

      Ich kann Dir im Interesse der Fische nur anraten, gib sie nach Möglichkeit schnellstens ab.
      Selbst wenn Du jetzt auf die Schnelle, ein neues Becken einbuddelst, es braucht dann eine ganze Zeit, bis sich dort wieder etwas Bio aufbaut. Das wird auf Grund der jetzigen Temperaturen,
      in diesem Jahr nicht`s mehr werden. Die Fische würden den Winter, kaum überstehen.
      War denn, ein Filter am Tümpel ?


      LG Micha