PROBLEM UVC FiltoClear 9 / 11 - leuchtet nicht mehr

      PROBLEM UVC FiltoClear 9 / 11 - leuchtet nicht mehr

      Liebe Freunde,

      ich habe das Haus meiner verstorbenen Eltern geerbt und versuche mich jetzt an das nicht ganz einfache Thema "Teich" heran zu tasten. Wir haben heute die Dichtungen unserer gesamten FiltoClear 6000 sorgfältig ausgetauscht. Da die Rolldichtung ausgeleert war, haben wir uns gleich einen ganzen Satz an Dichtungen zugelegt und uns an die Arbeit gemacht. Bei dem Wartungs-Kit war auch eine neue Lampe dabei.

      Als wir nun das ganze wieder zusammengeschraubt haben, haben wir die Lampe nicht mehr zum Laufen bekommen, im Kontrollfenster ist nicht mehr zu sehen. Sie ging weder mit der alten Lampe noch mit der neuen Lampe. Wohl unnötig zu sagen, dass sie vor unserer Aktion noch funktionierte. Wir glauben eigentlich nicht, etwas kaputt gemacht zu haben. Es ist wohl auch so, dass die UVC-Lampe aus Sicherheitsgründen nur leuchtet, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Worauf müssen wir achten?

      Können wir durch eine falsche Positionierung irgendwelcher Dichtungen irgendwelche Kontakte unterbrochen haben? Außer der großen, viereckigen Dichtung kommt da aber doch gar keine rein?

      Uns ist ebenfalls aufgefallen, dass nur zwei Schrauben im Gehäuse verbaut waren, es aber vier Löcher gibt. Welche beiden muss man denn belegen, damit dieser Sicherheitsmechanismus zufrieden ist und die Lampe akzeptiert? Wo können wir noch nach der Ursache suchen? Die Lampe bzw. das Netzteil funktionieren jetzt schon 15 Jahre und wir können uns beim besten Willen nicht vorstellen, etwas kaputt gemacht zu haben.

      Dann gehen wir jetzt mal echt frustriert und traurig ins Bett und freuen uns über jede Hilfe! ;(

      Herzlich,

      Andi & Jana
      Hallo ihr 2,

      normal ist um das Quarzglas, welches ihr um das Leuchtmittel schraubt, eine Runddichtung (11/16) unter der Plastik-Überwurfmutter.
      oase-livingwater.com/typo3temp/pics/912f6ef4cf.jpg

      Die Funktion sollte nur in eingebautem Zustand kontrolliert werden. Der "Schutzschalter" befindet sich am Lampengehäuse. Näher möchte ich es hier nicht erklären ;) Solltest du so finden - ich rate dir aber dringend davor ab ohne Kenntnis damit "rumzuspielen"! Sie geht i.d.R. an, sobald das Lampengehäuse fest mit dem Filter verbunden ist.

      Ist die Lampe Originalzubehör gewesen?

      Sind die Anschlusskontskte in der Fassung korrodiert?

      War nach dem Austausch bzw. dem Test Wasser im Quarzglas?

      Zu eurer Schraubenfrage: Eigentlich sind alle 4 Löcher verschraubt, damit eine gleichmäßige Flächenpressung an der großen Dichtung hergestellt wird.

      Ich hoffe ich konnte helfen.

      Grüße
      Basti
      Lieber Basti!

      Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort.

      - Die Dichtung um das Quarzglas haben wir ja nun auch erneuert.
      - Ich wollte ja nur wissen, ob alle vier Schrauben fest sein müssen, damit man das testen kann.
      - Die Lampe ist von Philips. Sie scheint die gleiche zu sein wie die alte - die zudem ja auch noch ging.
      - Die Kontakte sehen aus wie neu, die Lampe war ja auch dicht.

      Wir hätten einfach nicht strebsam die Dichtungen wechseln dürfen. Woran kann es den jetzt noch liegen?

      Die vier Schrauben sind also wünschenswert, aber für den Funtkionstest der Lampe nicht nötig, richtig?

      Außer einem - natürlich nicht erkennbaren - Kabelbruch fällt mir bald nichts mehr ein!

      Wo - BITTE - können wir noch suchen?
      Was kann man durch (evtl. tollpatschiges) Wechseln der Dichtungen versehentlich falsch gemacht haben?

      Danke,

      Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andee1974“ ()