Irgendwo ein Fehler im System?

      Irgendwo ein Fehler im System?

      Hallo liebe Teichfreunde,

      ich bin neu hier und möchte mal schauen ob ich hier mit Euch mein Problem gelöst bekomme.
      Erst mal möchte ich beschreiben wie mein Gartenteich aussieht. Der ist ca. 7 x 8 m und es sind ca. 22 m³ Wasser drin.
      Damit man nicht so viel schreiben muss und ihr seht wie er beschaffen ist und gebaut wurde hier ein kleines Video.
      youtube.com/watch?v=kP8Cf1DsESE
      Geaut wurde der Teich mit einer 1 mm dicken Firestone Gummifolie mit 100 % Dehnung und Vlies drunter. Die Flachwasserzonen sind bis ca. 50 cm tief, sind mit gewaschenem Flusskies bis ca. 15 - 25 cm dick gefüllt und machen ca. ein Drittel der Oberfläche aus. Die mittlere Tiefenzone liegt bei ca. 75 cm und 190 cm ist der tiefste Bereich von ca. 2 m².
      Der Bachlauf ist ca. 5-6 m lang und zwischen 30 und 60 cm breit und in dem breitesten Breich bis zu 40 cm tief und mit Kies gefüllt und teilaweise bepfanzt. Er wird über eine Pumpe mit 18000 l /Std. mit Drehzahlregler und weil der Bachlauf höher liegt über einen OASE Filtoclear 30000 Druckfilter gespeist. Die Oberfläche halte ich mit einem Oase SwimSkim 50 sauber.

      Die aktuellen Wasserwerte sind:
      NO3 = nicht nachweisbar
      NO2 = nicht nachweisbar
      PO4 = nicht nachweisbar
      CL2 = 0
      KH = 6
      GH = 4 (zu niedrig)
      PH = 6,8 (könnte etwas besser sein)
      Um die Wasserwerte zu verbessern habe ich Oase Optipond entsprechend der Wassermenge eingestzt aber leider ist der PH Wert nur leicht von 6 auf 6,8 gestiegen.

      Befüllt wird der Teich mit Brunnen oder Leitungswasser beides ohne Phosphat, Nitirit, Nitrat o. ä.
      Das Wasser ist glasklar und man auf dem Grund jeden Kieselstein sehen. Der Fischbesatz ist auch ehr gering, Fische habe ich 3 größere Kois 15 - 20 cm 3 keinere Kois bis 15 cm 2 Goldfische (Geschenk des Nachbarn
      :rolleyes:) und 4 Rotaugen drin. Die Rotaugen und Goldfische kommen aber demnächst raus.
      Die erste Zeit war alles bestens aber nun hab ich dieses Jahr das erste mal ein großes Problem mit Algen. Ich hab schon gefühlte 1.000 Internetseiten (auch hier) gelesen und einiges versucht aber bekomme das Problem nicht in den Griff. Jetzt ist der Bachlauf ständig mit Fadenalgen zu und im Teich selbst schweben ganze Büschel Algen. Ich fülle regelmäßig Frischwasser nach und ersetze einen Teil des Wassers. Jetzt hab ich vor 4 Wochen 4 Oase AquaActiv PhosLess im Bachlauf plaziert aber keine Änderung. Auch die Pflanzen im Teich wachsen nicht richtig sind nicht richtig grün sondern blass und kümmerlich. Der Gartenteich hat auch nicht übermäßig viel Sonne sondern nur von Mittags an Nachmittags ca. 4-5 Stunden die meiste Sonne.
      Nun nach dem vielen lesen der ganzen Internetseite wo auf jeder Seite was anderes empfohlen wird hab ich keinen Plan mehr was ich da noch machen kann und bevor ich jetzt Mittel „A“ reinkippe um Später Mittel „B“ gegen die Ursachen von Mittel „A“ reinkippen muss wollte ich erst mal hier bei den Spezialisten fragen. Oder liegt es einfach nur daran das wir es dieses Jahr sehr sonnig und warm hatten? Es wäre schön wenn mir da einer einen Rat geben könnte.
      Viele Grüße aus dem schönen Schweden
      Harald
      Hallo Harald und ein herzliches Willkommen im Forum,

      einen sehr schönen Teich hast du da gebaut.

      Swedi schrieb:

      Er wird über eine Pumpe mit 18000 l /Std. mit Drehzahlregler und weil der Bachlauf höher liegt über einen OASE Filtoclear 30000 Druckfilter gespeist. Die Oberfläche halte ich mit einem Oase SwimSkim 50 sauber.


      Hier haben wir auch schon das Hauptproblem. Leider ist deine Filteranlage für diesen Teich viel zu klein. Der FiltoClear 30000 ist für einen Koi-Teich bis max. 8.000 Liter ausgelegt. Die Pumpe wäre meiner Meinung noch ausreichend, wenn die Schlauchwege kurz und groß gehalten wurden. Für diesen Teich in dieser Größe empfehle ich dir mindestens einen Oase BioTec ScreenMatic² 140000 mit einer Bitron 55 C.

      Swedi schrieb:

      Jetzt ist der Bachlauf ständig mit Fadenalgen zu und im Teich selbst schweben ganze Büschel Algen.


      Im Bachlauf ist das Problem mit den Algen sehr bekannt. Denn hier wird dass Wasser auch mit Sauerstoff angereichert und die Algen benötigen wiederum Sauerstoff zum Wachsen. Außerdem ist immer fließendes Wasser, was auch das Algenwachstum fördert.

      Swedi schrieb:

      Der Gartenteich hat auch nicht übermäßig viel Sonne sondern nur von Mittags an Nachmittags ca. 4-5 Stunden die meiste Sonne.


      Sehr gut :thumbup:

      Swedi schrieb:

      bevor ich jetzt Mittel „A“ reinkippe um Später Mittel „B“ gegen die Ursachen von Mittel „A“ reinkippen muss


      Natürlich kann man auch zur Chemiekäule greifen und auch Mittelchen in den Teich schütten. Oase bietet hier zwei Mittel für die Algenbekämpfung an. Zum einen das AlGo Direct zur direkten und gezielten Bekämpfung und zum anderen da AlGo Universal zur großflächigen Bekämpfung von Algen. Ich selbst habe bei schon einmal getestet und kann nur positiv über diese Mittel berichtet. Seit ich aber eine ausreichende Filteranlage habe, gibt es bei mir auch keine weiteren Probleme mit Algen mehr.

      Swedi schrieb:

      Jetzt hab ich vor 4 Wochen 4 Oase AquaActiv PhosLess im Bachlauf plaziert aber keine Änderung.


      Oase PhosLess sind zwei Gesteinsarten, die die Nährstoffe aus dem Wasser filtern und helfen nur vorbeugend gegen die Algenbekämpfung. Die Säulen werden gerne im Herbst über den Winter in den Teich gelegt, dass im Frühling kein hohes Algenwachstum entsteht.

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Harald,

      Stefan. schrieb:

      ein herzliches Willkommen im Forum,


      auch von mir !

      Stefan. schrieb:

      einen sehr schönen Teich hast du da gebaut.


      :thumbup:

      Stefan. schrieb:

      Leider ist deine Filteranlage für diesen Teich viel zu klein.


      jo
      Ich würde sogar, einen TF empfehlen, bei der Teichgröße.

      Swedi schrieb:

      Die aktuellen Wasserwerte sind:
      NO3 = nicht nachweisbar
      NO2 = nicht nachweisbar
      PO4 = nicht nachweisbar
      CL2 = 0
      KH = 6
      GH = 4 (zu niedrig)
      PH = 6,8 (könnte etwas besser sein)


      das glaube ich nicht.
      Wenn kein Nitrat/Phosphat im Teich wäre, würden die FA nicht so stark wachsen.
      Mit was misst Du die WW ?

      Swedi schrieb:

      sind mit gewaschenem Flusskies bis ca. 15 - 25 cm dick gefüllt und machen ca. ein Drittel der Oberfläche aus.


      hier sehe ich ein weiteres Problem.
      Mit der Zeit, sammelt sich im Kies eine Menge an Schlamm an, welcher die WW negativ beinflusst.

      Swedi schrieb:

      Ich fülle regelmäßig Frischwasser nach und ersetze einen Teil des Wassers.


      also einen Teil abpumpen und dann Frischwasser zugeben, richtig ?

      Swedi schrieb:

      4 Oase AquaActiv PhosLess im Bachlauf plaziert aber keine Änderung.


      wundert mich nicht :whistling:

      Swedi schrieb:

      Nun nach dem vielen lesen der ganzen Internetseite wo auf jeder Seite was anderes empfohlen wird


      jeder Teich ist anders, was bei mir funzt, kann 10 m weiter in die Hose gehen.

      Swedi schrieb:

      hab ich keinen Plan mehr was ich da noch machen kann


      auf keinen Fall in Panik geraten !!

      Swedi schrieb:

      bevor ich jetzt Mittel „A“ reinkippe um Später Mittel „B“ gegen die Ursachen von Mittel „A“ reinkippen muss


      schon mal eine gute Einstellung !!!!

      Swedi schrieb:

      hier bei den Spezialisten


      na nu übertreibst Du aber 8o

      Swedi schrieb:

      Oder liegt es einfach nur daran das wir es dieses Jahr sehr sonnig und warm hatten?


      kann durchaus mit, eine Rolle spielen.

      Swedi schrieb:

      einen Rat geben könnte.


      Ich würd folgendes machen:
      Die Teichsaison ist ja bei Dir bald zu Ende, die FA würde ich manuell entfernen, danach bei 22 m³ 15 l Kanne Brottrunk für Pflanzen, gleichmäßig mit einer Gießkanne im Teich verteilen, auch Bachlauf und Pflanzenzonen. Dabei die Pumpe für 30 min auslassen, UV für mind. 48 Std.
      Im Kanne sind zwar keine nitrifizierenden Bakks drin ( hast Du aber schon welche im Teich), aber vieleicht schaffen es die Milchsäurebakterien noch, die Teichbio noch etwas in Schwung zu bringen.
      Als nächstes Geduld haben, absterbende Algen vorsichtig entfernen, die Werte mittels Tröpchentest messen (empfehle JBL, auch vor dem Einbringen von Kanne mal messen) und für die nächste Saison, nach einem anderen Filter Ausschau halten.


      LG Micha
      Hallo Stefan und Micha,

      erst mal Danke ich Euch für die Antworten und das Lob, uns gefällt der Teich auch, finde er ist gut gelungen und es ist schön auf der Terrasse zu sitzen und den Fischen zuzuschauen.

      @ Stefan
      Ja, Du hast mir schon geholfen. Du hast geschrieben das der Filter bei unserem Teich zu klein sei das ist mir eigentlich ein Rätsel denn das Wasser ist ja kristallklar, und die Wasserwerte sind bis auf den GH Wert und den PH Wert der besser sein könnte ganz gut. Und wir haben für die Größe auch nicht übermäßig viele Fische drin. Die Fische die drin sind werden auch noch weniger die 4 Rotaugen und 2 Goldfische kommen in der nächste Zeit auch noch raus weil sie im Winter zu viel Unruhe für die Koi in den Teich bringen. Ich denke 6 kleinere Koi sind für die Größe nicht viel da man ja sonst von 1-2 größeren Koi pro Kubikmeter ausgeht. Wir möchten sowieso keinen Koi- Teich mit 2 Koi pro m³ sondern einen Naturnahen Teich mit ein paar Fischen zum gucken drin. ;)
      Aber wenn es so wäre und der Filter zu klein ist besteht denn die Möglichkeit einen zweiten FiltoClear 30000 dahinter oder parallel zu schalten denn ich muss einen Druckfilter nutzen da der Bachlauf ca. 1 m über dem Teichniveau beginnt. Die Schläuche sind 50 mm dick und sind nicht allzu lang, von der Pumpe bis zum Druckfilter sind es ca. 3 m und vom Filter bis zum Bachlauf sind es 4 m. Der BioTec ScreenMatic 140000 Filter wäre gewiss schon ideal aber den kann ich leider aus Platzgründen und dem Höhenunterschied nicht aufstellen.
      Danke Dir für die Aufklärung bez. des PhosLess denn da steht ja wenn ich mich recht erinnere in der Beschreibung das die Dinger Nährstoffe aufnehmen und gegen Algen sind, aber ich meine da steht in der Beschreibung nichts drin das die Dinger zur Vorbeugung sind, aber vielleicht hab ich das auch nur falsch interpretiert.
      Zur Chemiekeule wollte ich eigentlich nicht greifen weil ich schon oft gehört und gelesen hab das nach eine Chemiebehandlung das Algenproblem nur noch schlimmer wurde. Wollte eigentlich lieber die Urschane beseitigen! Aber wenn alles andere nicht nützt wird mir das wohl nix anderes übrig bleiben. :(

      @ Micha
      Doch genau das sind die Wasserwerte in unserem Teich, weder Nitrat, Nitrit oder Phosphat nachweisbar und gemessen mit dem Tröpfchen- Test von JBL, hab ich mir extra deswegen zugelegt. Der QuickStick Test von Oase sagte übrigens vorher bis auf den PO4 Wert das selbe aus. Übrigens hab ich oben vergessen zu erwähnen das ich im Sommer noch AquaActiv OptiPond der Wassermenge entsprechen zugefügt hab aber an der GH hat sich nichts getan. ?(
      Ich hatte in Deutschland früher schon Aquarien und wir hatten auch da einen Gartenteich allerdings aus Platzgründen nur halb so groß aber mit zum Schluss 9 bis zu 50 cm großen Koi drin. Mit den Wasserwerten kenn ich mich schon einigermaßen aus und weiß welcher Wert wie sein sollte. Das ist ja das was mich so wundert, =O die WW sind eigentlich bis auf GH und den PH Wert, der vielleicht etwas höher sein könnte, ganz ok. Manch einer wäre froh solche Werte ohne große Eingriffe zu haben. und trotzdem so ein Algenwachstum. Wenn jetzt der Phosphat oder Nitrit zu hoch wäre wüßte ich wo die Algen herkommen aber die Werte sind i.O.
      Dann sollte es mich wirklich nicht wundern wenn das Problem unser Bachlauf ist denn dort ist die Kiesschicht in in der breitesten Stelle ca. 40 cm dick, war mit Pflanzen besetzt und sollte eigentlich als Filterzone funktionieren. Die Pflanzen sind leider eingegangen was denke ich an der doch starken Strömung lag. In dem Kies sammelt sich ja wie Du schon geschrieben hast Schlamm an aber es bilden sich dort ja auch nützliche Bakterien oder nicht? Der Bachlauf ist eigentlich auch der Teil des Teiches der die meiste Sonne abbekommt.

      Ich hab mir jetzt so einige Dinge vorgenommen von denen ich denke das sie was ändern könnten. Ich denke die Idee den Bachlauf jetzt im Herbst oder nächstes Jahr im Frühjahr auseinander zu nehmen und die Kiesschicht von 40 cm auf 10 - 15 cm zu verringern ist nicht schlecht. Im Frühjahr wollte ich dann noch eine Menge mehr Pflanzen einsetzten und den Filter vergrößern oder wenn es möglich ist durch einen zweiten FiltoClear 30000 erweitern soweit das was nutzen würde. Vielleicht weiß das ja einer der Oase Spezialisten!

      Das mit dem Brottrunk kann ich leider vergessen denn den kennen die hier in Schweden nicht, es gibt doch bestimmt noch andere Möglichkeiten. ;)

      Was mich noch interessieren würde ist, weil da die Meinungen doch sehr auseinander gehen ist die UV Lampe. In einem reinen Koiteich ohne Pflanze wo das Wasser regelrecht entkeimt werden muss sehe ich das ja ein aber es gibt viele Leute die sagen das UV auch alle nützlichen Bakterien mit platt macht was ja auch einleuchtet den UV was die Guten verschont gibt es ja noch nicht. Mit diesem Thema hadre ich auch noch ein wenig. ?(
      Bilder
      • Teich1.JPG

        849,69 kB, 2.048×1.536, 448 mal angesehen
      • Bach1.JPG

        961,03 kB, 2.048×1.536, 450 mal angesehen
      Viele Grüße aus dem schönen Schweden
      Harald
      Hallo Harald,

      natürlich hast du noch nicht einen übermäßig hohen Fischbesatz. Aber in wenigen Jahren wirst du merken, wie viel Zuwachs du an Fischen hast. Hier sollte man wirklich aufpassen!

      Swedi schrieb:

      Aber wenn es so wäre und der Filter zu klein ist besteht denn die Möglichkeit einen zweiten FiltoClear 30000 dahinter oder parallel zu schalten


      Das mit den Druckfiltern ist nur so eine Sache. Natürlich sind diese Filter super und ich möchte diese auch in keinem Fall schlecht reden aber die Filter sind ja zu 100% abgedichtet und so kommt auch kein Sauerstoff in das System, dass wiederum heißt, dass sich leider keine wirkliche Biologie bilden kann. So kann nur eine Mechanische Filterwirkung erzielt werden. Außerdem hat man bei diesen Filtern einen großen Druckverlust - Das heißt, wenn eine Pumpe 16.000 Liter in der Stunde fördert, kommen geschätzt noch 14.000 Liter in der Stunde am Filter an. Da aber die Pumpe einen sehr hohen Kraftaufwand benötigt, das Wasser durch den Filter zu drücken, wird natürlich sehr viel an Leistung verloren, dies ist bei einem Druckfilter aus eigener Erfahrung 40% - 50 %!
      So kommen vielleicht noch effektiv 7.000 Liter in der Stunde am Bachlauf an.

      Bei einem Druchlauffilter wie dem BioSmart oder BioTec ScreenMatic läuft das Wasser ohne Druck in den Filter und findet so seinen eigenen Weg durch die Filtermedien. Außerdem sind diese Filter "offen", d.h. das Wasser im Filter wird mit Sauerstoff angereichert und die Biologie kann perfekt arbeiten. Diese Filter kann man sich wie einen Gartenkomposter vorstellen. Die Biologie baut den Schmutz ab und so wird eine viel längere Filterstandzeit vorausgesetzt - das heißt, besseres Wasser und eine viel geringere Reinigung.

      Aus diesem Grund werden Druckfilter meist auch nur als Zweitfilter betrieben (z.B. an Schwimmteichen).

      Swedi schrieb:

      Die Schläuche sind 50 mm dick und sind nicht allzu lang


      Sehr sehr gut :thumbup:

      Swedi schrieb:

      Ich denke die Idee den Bachlauf jetzt im Herbst oder nächstes Jahr im Frühjahr auseinander zu nehmen und die Kiesschicht von 40 cm auf 10 - 15 cm zu verringern ist nicht schlecht.


      :thumbup:

      Swedi schrieb:

      Was mich noch interessieren würde ist, weil da die Meinungen doch sehr auseinander gehen ist die UV Lampe. In einem reinen Koiteich ohne Pflanze wo das Wasser regelrecht entkeimt werden muss sehe ich das ja ein aber es gibt viele Leute die sagen das UV auch alle nützlichen Bakterien mit platt macht was ja auch einleuchtet den UV was die Guten verschont gibt es ja noch nicht. Mit diesem Thema hadre ich auch noch ein wenig.


      Die UVC-Lampen und ihre Fragen ;)

      Eine UVC-Lampe ist für jeden Teich notwendig, da diese die Schwebealgen aber auch Keime und Bakterien aus dem Wasser entfernen. Aber eben auch Bakterien. Natürlich gibt es gute und schlechte Back's, aber die Lampe kann das ja nicht wissen und tötet alle ab... . Aber Oase hat natürlich mitgedacht. Die Vitronic und Bitron -Reihe haben einen Bypass, dies heißt, dass nur ein Teil des Wassers bestrahlt wird und der andere Teil direkt in den Filter geleitet wird.

      Sind die Lampen fest in Anlagen verbaut wie in dem FiltoClear, würde ich empfehlen, die Lampe über eine Zeitschaltuhr über den Tag laufen zu lassen.

      Die Faustregel bei Teichen:

      Ohne Fischbesatz = 1 Watt pro m³
      Mit Fischbesatz = 2 Watt pro m³
      Mit Koi-Besatz = 3 Watt pro m³

      Natürlich müssen dann noch verschiedene Faktoren wie Sonneneinstrahlung mit einbezogen werden.


      Ich hoffe ich konnte dir wieder ein Stück weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stefan.“ ()

      Hallo Harald,

      Swedi schrieb:

      Das mit dem Brottrunk kann ich leider vergessen denn den kennen die hier in Schweden nicht,


      die versenden weltweit
      kanne-brottrunk.de/de/herstell…roduktion-und-versand.php

      Swedi schrieb:

      weder Nitrat, Nitrit oder Phosphat nachweisbar und gemessen mit dem Tröpfchen- Test von JBL, hab ich mir extra deswegen zugelegt.


      wenn das MHD i.O ist, mir ein Rätsel ?(
      Hast Du mal den Sauerstoff gemessen ?

      Bei dem KH und ph Wert, liegt der CO2 Wert etwas hoch für Koi
      naturagart.com/klares-wasser-i…k-grenzwerte-kohlendioxid
      zahlengenie.de/koi/CO2Rechner/…%2C8&kH=6&Rechnen=Rechnen

      Solltest etwas mehr den Teich belüften !!
      Erhöt auch etwas den ph Wert.
      Um den GH Wert, würd ich mir keine so großen Sorgen machen, die gewöhnen sich daran.

      Swedi schrieb:

      Wenn jetzt der Phosphat oder Nitrit zu hoch wäre wüßte ich wo die Algen herkommen


      Du meinst sicher den Nitrat Wert :whistling:

      Swedi schrieb:

      bilden sich dort ja auch nützliche Bakterien oder nicht?


      eigentlich schon, aber

      Swedi schrieb:

      Der Bachlauf ist eigentlich auch der Teil des Teiches der die meiste Sonne abbekommt.


      dort erwärmt sich das Wasser am schnellsten.
      Wenn dann noch O2 fehlt, wird nicht viel mit den guten Bakks.

      Swedi schrieb:

      wenn das Problem unser Bachlauf ist denn dort ist die Kiesschicht in in der breitesten Stelle ca. 40 cm dick,


      kann ich mir auch gut vorstellen, Du wirst Dich wundern, was sich im laufe der Zeit, für ein Gammel ansammelt.

      Zum Filter kann ich Dir nur empfehlen ( bei Reduzierung des bestehenden Besatzes), wenigstens den Screenmatic 36 !!



      LG Micha