Planlos bei Pumpenwahl und Anschlussmöglichkeiten Skimmer

      Planlos bei Pumpenwahl und Anschlussmöglichkeiten Skimmer

      Hallo Teichfreunde

      Sorry ich blick nicht mehr durch bzw kapier es nicht.
      Möchte(wenn möglich) an meine Aquamax eco classic 11500 einen Skimmer anschliesen.Hab da was von Trockenaufstellung gelesen und hab mal ein Bild angehängt.
      Die Frage stellt sich nun welche Variante überhaupt richtig ist?? Pumpe ÜBER Wasserspiegel oder UNTER Wasserspiegel.
      Würde mir natürlich einen Schacht dafür bauen.
      Betreibe im Moment mit der Pumpe nur den Filter Biosmart 36000 mit 36W UVC.Teichvolumen im Moment bei ca 9500Liter bei 11 Goldfischen.
      Es wäre denkbar im Zuge des Teichumbaus auch auf eine Eco Premium 12000 oder gar 16000 zu gehen wenn es nötig sein sollte.
      Ach es soll auch noch später ein Bachlauf enstehen vonwo das Wasser vom Filter in einer Höhe von ca 1.50 eingespeist wird.
      Vielen Dank für Rückmeldungen
      Bilder
      • 20160828_155817.jpg

        539,66 kB, 1.632×1.224, 339 mal angesehen
      Hallo,

      welchen Schlauchdurchmesser verwendest du?
      Welche Lage hat dein Teich? (Sonnig?, Schattig?)

      falang schrieb:

      Möchte(wenn möglich) an meine Aquamax eco classic 11500 einen Skimmer anschliesen.


      das wird von der Pumpenleistung schon sehr gering. Ein Skimmer benötigt mindestens 8000 l/h und wenn Reibungsverlauste abgezogen werden, wird der Bodenablauf kaum noch einen Sog haben.

      falang schrieb:

      Die Frage stellt sich nun welche Variante überhaupt richtig ist?? Pumpe ÜBER Wasserspiegel oder UNTER Wasserspiegel.


      Teichpumpen müssen immer unter dem Wasserspiegel betrieben werden, da diese nicht selbstansaugend sind. Sprich es sollte eine Foliendurchführung vorgenommen- und ein Pumpenschacht gebaut werden (siehe von deinen Zeichnungen die erste).

      falang schrieb:

      Betreibe im Moment mit der Pumpe nur den Filter Biosmart 36000 mit 36W UVC.Teichvolumen im Moment bei ca 9500Liter bei 11 Goldfischen.


      Der BioSmart 36000 ist für deinen Teich sehr knapp bemessen. Glücklicher würdest du in jedem Fall mit einem BioTec ScreenMatic² 60000 werden. Wenn dein Teich im Halbschatten liegt, ist die 36 W UVC ausreichend.

      falang schrieb:

      Es wäre denkbar im Zuge des Teichumbaus auch auf eine Eco Premium 12000 oder gar 16000 zu gehen wenn es nötig sein sollte.

      falang schrieb:

      Ach es soll auch noch später ein Bachlauf enstehen vonwo das Wasser vom Filter in einer Höhe von ca 1.50 eingespeist wird.


      Wenn du einen Bachlauf mitbetreiben willst, wäre in jedem Fall die AquaMax Eco Premium 16000 die richtige Lösung. Zum einen bringt sie genug Wasser trotz der Höhendifferenz und Reibungsverlusten am Filter an aber laut meinen Berechnungen ist dies für den Filter auch noch nicht zu viel Wasser, nicht dass er überlaufen würde.
      Zum anderen aber würde auch durch das betreiben einer AquaMax Eco Premium Pumpe die Pumpenkammer entfallen, da hier eine zweite Ansaugmöglichkeit für einen Skimmer besteht.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.