Beeinflussung der Pumpenleistung durch 1,5 oder 2"

      Beeinflussung der Pumpenleistung durch 1,5 oder 2"

      Hallo, bevor ich die neu gekaufte 16000 ECO Pumpe anschließe... werde ich doch stutzig...
      ... mir ist aufgefallen, dass der Teichbauer für meine 12000 ECO nur einen 1,5" Schlauchdurchmesser genommen hat.
      (vorletzte Anschlussmöglichkeit bei der Auslass-Tülle.. (hoffe, dass ich das richtig erklärt habe, und auch so stimmt, klingt schon blöd :/
      Wenn ich den Durchmesser auf 2" erhöhen würde, macht das dann sehr viel an Pumpenleistung - Verbesserung
      aus, was mir die Neuanschaffung der Pumpe erspart hätte ? Die Schlauchlänge von Pumpe zum Filter beträgt ca 8 Meter ! DANKE
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Hey Axel,

      macht sehr viel aus! Vom Gefühl her müsste sich der Druckverlust bei gleicher Geometrie fast halbieren.

      Falls du es genau wissen willst:
      druckverlust.de/Online-Rechner/

      Edit: 1 bar sind 10 m Wassersäule. Mit dem Druckverlust kannst du für deine Zwecke eine "Ersatz"-Höhe bestimmen und in deiner Pumpenkennlinie den Wert ablesen. Die Widerstände einfach zum Gesamtwiderstand addieren.

      Grüße
      Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shark“ ()

      Hallo,

      Shark schrieb:

      macht sehr viel aus! Vom Gefühl her müsste sich der Druckverlust bei gleicher Geometrie fast halbieren.


      :thumbup: Ich habe selbst die Erfahrung gemacht und kann hier nur zustimmen.

      Genau diesen Fall hatte ich auch gestern bei einem Kunden von mir. BioTec ScreenMatic² 140000 mit Bitron Eco 120 W und AquaMax Eco Premium 20000 mit 8 meter 1 1/2" Schlauch. Am Filter kam nur ein Bruchteil des Wassers an, was die Pumpe eigentlich fördert. Hier rüsten wir jetzt auch auf einen 2" Schlauch um.

      Bitte achte auch hier darauf keine engen Winkel zu verbauen oder den Schlauch stark zu verbiegen.


      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.