UVC mit ProfiClear Trommelfilter Gravi.

      Hallo,

      von der Firma Oase werden leider keine Tauch-UVC Lampen angeboten, nur die Bitron Grafity (= ist eine Art Tauch-UVC).

      Leider gibt es auch meines Wissens keine Gewährleistung, wenn eine andere Tauch-UVC verwendet wird, da die UV-Strahlung das Gehäuse des Filters angreifen könnte.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Lars,

      da muss ich Kai eindeutig widersprechen. Das GFK-Duroplast ist nicht UVC stabil!
      Eine Tauch UVC entspricht nicht unserer Philosophie sicherer und normgerechter Geräte. Zudem sehen wir gegenüber einem strömungsoptimierten UVC wie dem Bitron Gravity keine Vorteile. Im Gegenteil wird auf Grund der Zwangsführung entlang des maximalen Wirkbereichs der UVC Lampe eine hervorragende und insbesondere gleichbleibende Entkeimung erzielt.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo Oase Team,
      Wenn das GFK Duroplast nicht UVC stabil sein sollte...
      dann würde der Trommelfilter auch schaden nehmen wenn er in der Sonne steht, heißt das jetzt man
      kann die TF nicht in der Sonne aufstellen ?

      Ich selber hatte Jahrelang einen Biotec 30 in der Sonne stehen, dieser ist doch auch aus GFK Duroplast.
      In dem BIOTEC 30 war eine Tauch UVC verbaut. Ich konnte keine Schädigung des Materials feststellen.

      Für mich ist das nur ein Vorwand das Kunden des Trommelfilters nicht Tauch UVC Geräte verbauen.
      Vorteile der Tauch UVC liegen auf der Hand, Preis, Einbauort, keine Stömungsverluste.
      Kai
      Hallo Kai,

      da ziehen Sie leider die falschen Schlüsse. UVC-Licht kommt nicht natürlich auf der Erde vor da dies durch die Atmosphäre abgehalten wird. Sonst hätten wir alle ein großes Problem.
      Das im Sonnenlicht enthaltene UV-A und UV-B hingegen sind vergleichsweise harmlos. Die Behälter sind dahingehend stabilisiert und können selbstverständlich im Außenbereich aufgestellt werden, wenngleich ein schattiges Plätzchen zu bevorzugen ist.

      Um Ihr letztes Argument zu entkräften hier ein Bild aus der Praxis. Hier sehen Sie deutlich wie der Behälter innerhalb weniger Monate deutlich angegriffen wurde. Sie können schon darauf vertrauen, dass unsere Aussagen richtig und im Sinne des Kunden sind.
      Bilder
      • Tauch UVC 2.jpg

        32,95 kB, 446×599, 501 mal angesehen
      • Tauch UVC.jpg

        35,1 kB, 440×606, 514 mal angesehen
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com