Screenmatic 18 gegen 60000 tauschen ?

      Screenmatic 18 gegen 60000 tauschen ?

      Hallo :) Nun habe ich vor 2 Jahren mit, voller Stolz, den Screenmatic 18 gegönnt.. Mit Biotron 36C.. Und war sehr stolz... :)
      Noch eine neue Pumpe Oase Pumpe 12000 ECO ... ! War allerdings wenig begeistert, dass der Wasserauslauf oft verstopft.. und der
      Abstreifer auch nicht so der Brüller war.. Ebenso auch die Auffangschale, mit Löcher "unten", damit der Dreck auch gleich wieder
      schön in die Filter kommt, wenn der Wasserstrahl auf die Schale trifft... bei verstopftem Auslauf... ! ** das war Ironie ** :)
      ---- ABER... bin zufrieden. Nun habe ich den 60000 gesehen und habe mich ein wenig drin verguckt..

      LOHNT ES SICH WIRKLICH, da einen Wechsel vorzunehmen ? Letztendlich muss man ja auch den Screenmatic 18 wieder "los werden".
      Neue Schwämme rein, neues Gewebetuch.. kostet ja auch alles Geld..

      UND:.. Reicht der 12000 ECO überhaupt für den Screenmatic 18 ?
      Teich wird jetzt auf 12000L erweitert.. (von 6000 L) und 7 Kois schwimmen dort munter herum.. zwischen 35 und 55cm !
      Dankeschön für Eure Hilfe ! :)
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Hallo du glücklicher ScreenMatic - Besitzer (so wie ich :D ).

      Selbst hatte ich bis letztes ja noch einen BioTec ScreenMatic 36 an meinem 12.000 Liter Koiteich (4 Koi's, und ca. 25 Goldfische) am laufen und war immer sehr zu frieden außer halt die üblichen kleinen Probleme, die du schon genannt hast.
      Seit Dezember letzten Jahres habe ich nun an dem Teich einen BioTec ScreenMatic² 140000 am laufen und kann so gut wie nur positives berichten, siehe Hier:

      Oase BioTec ScreenMatic² im Test - Teil 1
      Oase BioTec ScreenMatic² im Test - Teil 2

      axelwest schrieb:

      Nun habe ich den 60000 gesehen und habe mich ein wenig drin verguckt..


      jeder darf Träume haben. :rolleyes:

      axelwest schrieb:

      LOHNT ES SICH WIRKLICH, da einen Wechsel vorzunehmen ?


      Diese Frage musst du am besten selbst beantworten. Der BioTec ScreenMatic 12/18/36 sind und bleiben super Teichfilter die wirklich sehr zuverlässig sind. Natürlich sind die BioTec ScreenMatic² Filter die verbesserte Variante der ersten Generation die kaum mehr Schwächen zeigen.

      Hast du dir vielleicht schon einmal überlegt, nur bestimmte Teile umzurüsten (Gewebe, Abstreifer, usw.)? Wäre in deinem Fall sinnvoller als den "alten" Filter zu verkaufen und einen Baugleichen wieder zu kaufen. Welche Teile du umrüsten kannst, findest du im Test - Teil 1.

      axelwest schrieb:

      Letztendlich muss man ja auch den Screenmatic 18 wieder "los werden".


      Diesen hättest du schneller verkauft als du denkst. Beispielsweise in Ebay - Kleinanzeigen einstellen. Hier gibt es sehr viele Besucher, die nach solchen Filtern suchen.

      axelwest schrieb:

      Neue Schwämme rein, neues Gewebetuch.. kostet ja auch alles Geld..


      Neue Schwämme schon nach zwei Jahren? Diese sollten in der Regel Problemlos fünf Jahre halten.

      axelwest schrieb:

      Reicht der 12000 ECO überhaupt für den Screenmatic 18 ?


      Wie lange sind deine Schlauchwege von Pumpe zu Filter?
      In der Regel reicht es völlig aus. Auch die Bitron 36 C ist ausreichend.

      axelwest schrieb:

      Teich wird jetzt auf 12000L erweitert.. (von 6000 L) und 7 Kois schwimmen dort munter herum.. zwischen 35 und 55cm !


      Da kommen wir jetzt zum Thema, wo ich vor vier Jahren stand. Ich selbst wollte mir auch einen BioTec ScreenMatic 18 für meinen 12.000 m³ Teich zulegen aber durch Erfahrungen von anderen Formmitgliedern wurde mir für diese Teichgröße der damalige BioTec ScreenMatic 36 empfohlen und diesen habe dann auch gebraucht aus dem obergenannten Portal gefunden und gekauft.

      Pumpe und UVC sind noch Okay für den Teich. Aber der Filter wird auf Dauer zu klein für den Koiteich werden. Vor allem jetzt schon bei einem 6.000 m³ Teich 7 Koi's zu halten ist viel zu viel, bitte verstehe mich hier nicht falsch.

      Meine Empfehlung für deinen Teich ist in jedem Fall ein größerer Filter wie der BioTec ScreenMatic 36 / BioTec ScreenMatic² 140000, hier spreche ich aus eigener Erfahrung.
      Natürlich ist die Preisklasse eine komplett andere aber auch der Filter ist in einer anderen Liga. Schon allein bei diesen Filtern das Gehäuse (ohne Deckel) liegt bei über 900€.

      Hoffentlich konnte ich dir all deine Fragen beantworten und dir weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan, ganz herzlichen Dank für Deine Rückantwort.
      Die neuen Schwämme dachte ich nur, wenn ich den Filter verkaufe.. sonst natürlich nicht !
      Hast du noch mal den Link zur Expertise, 1. Teil ? Herzlichen Dank .. . LG Axel
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Hi,
      ganz erhlich....
      Las das mit dem großem Biotec...
      kauf dir gleich einen Trommelfilter, die gibt das schon für 1500 Euro.
      Biotec hat 300um Sieb, TF hat ca.70um Sieb !!!
      Das heißt der Filtert ca.18mal besser, die Teilchen sind also 18mal kleiner die da durch das Sieb gehen
      und das sind WELTEN in der Wasserqualität.
      Kai