Welche Teichfolie für rechteckigen Betonteich

      Welche Teichfolie für rechteckigen Betonteich

      Hallo zusammen,

      habe mich im Forum bereits zur Teichtechnik informiert, und wurde sehr gut beraten.

      Nun bin ich am recherchiern zur Teichfolie und zum Teichvlies.
      Dabei bin ich auf unterschiedliche Materialien (PE, Kautschuk, EPDM) und Dicken gestoßen.
      Unter anderem auch auf Flüssigfolie (Tripond und Impermax).

      Nun stehe ich vor der Frage welche Folie und welcher Vlies sind für mich das richtige und wie kann ich die verlegen. Oder ist die Flüssigfolie für meinen Teich eine Lösung.

      Unser Teich ist rechteckig mit Schalungssteinen gebaut und hat einen Betonboden Innenmaße LxBxH in Meter 3,15 x 1,5 x 1,15 (siehe anhängende Bilder).

      Wer hat hier Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Teichlehrling Walter
      Bilder
      • Bild 190_Steinreihe für Gurt Teich ausbetoniert 06.05.2016.jpg

        899,38 kB, 1.600×1.200, 4.083 mal angesehen
      • Bild 212_Drainagerohre abgedeckt Stand 18.05.2016.jpg

        765,38 kB, 1.600×1.200, 2.118 mal angesehen
      • Bild 217_Drei Reihen Natursteinmauer vor Teich gelegt Stand 13.06.2016.jpg

        814,13 kB, 1.600×1.200, 2.112 mal angesehen
      Hallo,

      Teichlehrling schrieb:

      Dabei bin ich auf unterschiedliche Materialien (PE, Kautschuk, EPDM) und Dicken gestoßen.

      Teichlehrling schrieb:

      Nun stehe ich vor der Frage welche Folie und welcher Vlies sind für mich das richtige und wie kann ich die verlegen. Oder ist die Flüssigfolie für meinen Teich eine Lösung.


      Ich selbst habe eine Kautschuk - Folie mit einer dicke von ca. 1,3 Millimeter und kann diese nur empfehlen, lässt sich sehr leicht verlegen. Darunter wurde ein 300 Gramm Vlies verlegt.

      Teichlehrling schrieb:

      Unter anderem auch auf Flüssigfolie (Tripond und Impermax).


      Ich möchte die Flüssigfolie hier nicht schlecht reden, aber ein bekannter von mir hat seinen Teich mit dieser Folie gebaut und schon nach einem Jahr haben sich an der Wand Folienblasen gebildet.

      Hast du dich schon einmal über verschweißte Folgenreiche oder GFK erkundigt, hier habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sollte hier das verlegen / aufbringen ein Fachmann übernehmen.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.