Alten Teich neu machen

      Alten Teich neu machen

      Hallo Teichfreunde
      Bin neu hier und hoffe hier profis zu finden.Kurze Vorstellung...Name Nobby und komme aus Ulm und 49 Jahre alt.
      Bin wie die Jungfrau zum Kind an einen Teich gekommen.Zur Mietswohnung gehört ein Teich der eine gründliche Neurenovierung brauch(denk ich zumindest mal)
      Hier mal ein paar Eckdaten...Teichgröße:Ca 7m x 4m(muss noch genau messen)Fassungsvermögen:11500Liter(wobei durch Löcher nur noch ca. 8500Liter drinn sind.
      Fische:12 Goldfische und ca 10 kleinere(Art weiß ich nicht)
      Es hängt ein Biosmart36000 mit einer vitronic 36Watt UVC dran und eine Pumpe Eco max 11500.Die gemessene Werte lagen zuletzt bei...PH 8...KH 9.....Phosphat 0
      Dies alles läuft nun seit Mitte Juni im Dauereinsatz und trotzdem ist das Wasser nicht 100% klar bzw setzt der Teichgrund schon wieder eine Schlammschicht an.
      Nun spiel ich mit dem Gedanke diesen Teich neu anzulegen aus folgendem Grund.
      1.Teichfolie ist bereits 30 Jahre alt und poröse und einige Stellen löchrig.
      2.Es sind keine Uferzonen/Teichzonen für Pflanzen damals angelegt worden
      3.Teichtiefe an der tiefsten Stelle grad mal 70cm
      Nun meine eigentliche Fragen da ich im Moment NUR Erfahrungen durch Bilder und Foren mir angeeignet habe was Thema kristallklarer Teich angeht habe.
      Ist meine Filteranlage ausreichend für eine leichte Vergrößerung...denke das später dann ein Fassungsvermögen von ca 15000Liter vorhanden sind?
      Welche Teichfolie(Dicke?)...Welcher Teichgrund soll ich nehmen(Sand/Kies/Lavasteine usw)oder nur Folie rein?
      Denke es werde mir noch weitere Fragen einfallen.Hab auch mal paar Bilder reingesetzt um zu sehn wie es grad ist.Vielen Dank für Antworten
      Bilder
      • 20160710_090706.jpg

        547,03 kB, 1.632×1.224, 648 mal angesehen
      • 20160710_090719.jpg

        409,36 kB, 816×612, 1.103 mal angesehen
      • 20160731_110430.jpg