Screenmatic 12, 18 mit AquaMax Eco Classic 5500

      Screenmatic 12, 18 mit AquaMax Eco Classic 5500

      Hallo Leute,
      ich brauch mal von Fachleuten Hilfe.
      Ich habe zur Zeit eine BioPress Set 12000 Filteranlage für meinen Teich.
      Kurz zum Teich: ca. 8000 Liter, mit paar Goldfische und 5 kleine Koi's mit Bepflanzung.
      Das Wasser ist super sauber, alles passt, nur ich muß ca. alle zwei Tage den Filter sauber machen, das nervt.
      Jetzt meine Frage, ich könnte einen gebrauchten Screenmatic 12 oder 18 günstig haben, wollte aber die alte Pumpe AquaMax Eco Classic 5500
      gerne behalten, geht das? Reicht die Leistung für den Screenmatic?? ?(

      Freu mich schon auf eure Antworten
      Hallo,

      j19skunk schrieb:


      Jetzt meine Frage, ich könnte einen gebrauchten Screenmatic 12 oder 18 günstig haben

      Micha61 schrieb:


      bei Deinem Teich, würde ich mind. den 18er Screenmatic empfehlen !!!

      :thumbup:, wobei sich die Filter nur in der Höhe unterscheiden. Die Filteranzahl ist immer 2x8, jedoch sind es beim 12er 3 kg Granulat - 6 kg beim 18er. Der 12er reicht grob für 10 m³ Koi-Teich, der 18er für 13,5 m³. Reserven schaden bei einem Durchlauffilter nie, daher lieber gleich den 18er!

      j19skunk schrieb:


      wollte aber die alte Pumpe AquaMax Eco Classic 5500 gerne behalten, geht das? Reicht die Leistung für den Screenmatic?? ?(

      Micha61 schrieb:


      Wenn die Pumpe nicht zu hoch und weit pumpen muss, geht die noch, würde aber eine etwas stärkere empfehlen.

      :huh: Könnte gerade so reichen, ich würde aber lieber gleich zu einer stärkeren Pumpe mit AquaSkim raten, da u.U. die Wassermenge das Sieb zu früh trifft. Damit ist die Grobschmutzabscheidung deutlich geringer. Kommt aber wirklich auf Schlauchlänge, -durchmesser und deinen Höhenunterschied zwischen Teich und Filter an.
      Zusätlich brauchst du beim ScrennMatic einen externen UVC! Ich würde den Bitron C 36 W mit deiner aktuellen Pumpe (unter vorbehalt das die Leistung noch reicht) bzw. den Bitron C 55 W mit einer 12.000er Eco Premium verwenden.

      Grüße
      Basti