Biosmart 24000/36000

      Biosmart 24000/36000

      Hallo erstmal,

      Zu mir: Bin 26 Jahre, wohne bei Karlsruhe, bin Landschaftsgärtner mit dem Schwerpunkt Wassertechnik/Beregnungsanlagen/Brunnen etc.

      Nun bin ich umgezogen. Auf diesem Grundstück würde vor etwa 15 Jahren ein Teich gebaut, in leider der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr Zeitgemäß.

      Tiefste Stelle = 60cm - etwa 3m²
      Sonst nur Flachwasser, zwischen 10 und 25cm tief.

      Der Teich ist 10m lang und im Schnitt 4m breit.Auf dem Grund liegt komplett Sand...

      Als ich den Bachlauf wieder reaktiviert habe, wurde es mit der Wasserqualität schonmal besser. Da wir im Betrieb nur Bead Filter oder die großen Oase Screenmatic Filter einbauen, war meine Sorge natürlich erstmal groß,

      das ich den Teich mit einem Oase Biosmart ( 24000?)mit UVC Klärer Bitron 24C, den ich geschenkt bekommen habe nicht sauber bekomme. Ich habe das ganze Internet nach Infos durchforstet, wurde aber leider über so ein "altes" Filtersystem nicht schlauer.

      Gibt es einen Biosmart 24000? Ist das der Biosmart 36000 von der größe her, nur mit einem Bitron 24C, deswegen auch 24000? Hat der 36000 Rote oder Grüne "Verschmutzungsanzeigen"? Welche Wassermenge darf ich da maximal durchschicken?

      Welche Maximale Wassermenge darf ich durch den Bitron 24C schicken? Das Internet sagt: geeig. max. Pumpenleistung 15000 l/h, stimmt das?

      Die Pumpe, die ich da auch schon dazu bekommen habe war eine 8000er aquamax. Bei einem Schlauch von 9 Metern und einer Steigung von etwa 80cm geht natürlich sehr viel Kraft verloren, deswegen habe ich von einem Kunden eine Oase Aquamax??? 14000er genommen. Laut Datenblatt müsste im Filter etwa 9000 Liter Wasser ankommen. Ist das zuviel? Weil es drückt schon relativ Hoch aus den Filterschwämmen raus, so 3-4cm bevor es wieder abfliesst. Sollte ich nach einem Screenmatic umschauen? Was habt ihr für Erfahrungen sammeln können mit diesem Filter?

      tl;dr

      Welche Maximale Wassermenge darf durch den Biosmart24000(36000) und durch den Bitron 24C? Ist die Aquamax 14000 ( Das ist eine Pumpe mit SFC Steuerung, aber noch mit dem alten, runden Gehäuse)
      okay, oder ist sie zu stark? Ich könnte die Wassermenge drosseln, habe ein Y-Ventil, von welchem ich ein Ausgang einfach in den Teich laufen lassen könnte.


      Vielen Dank schonmal.

      Grüße!


      ps: Im Teich sind Goldfische - nicht viel, aber es gibt welche.
      Hallo und willkommen im Forum.


      Bobba schrieb:

      Der Teich ist 10m lang und im Schnitt 4m breit.Auf dem Grund liegt komplett Sand...


      Schöne Größe, nur würde ich im Winter mit der Überwinterung der Goldfische aufpassen. Der Sand am Teichgrund ist natürlich keine ideale Lösung und ich würde empfehlen dieses aus dem Teich zu entfernen.

      Bobba schrieb:

      mit einem Oase Biosmart ( 24000?)mit UVC Klärer Bitron 24C, den ich geschenkt bekommen habe


      Es gibt ein Filterset namens BioSmart 24000, dies beinhaltet einen BioSmart 36000, eine Vitronic 24 W und eine AquaMax Eco Classic 5500.


      Bobba schrieb:

      Welche Maximale Wassermenge darf ich durch den Bitron 24C schicken? Das Internet sagt: geeig. max. Pumpenleistung 15000 l/h, stimmt das?


      Ja, da hat das Internet recht. Das Bitron C 24 ist für bis zu 15.000 Liter in der Stunde ausgelegt, das Vitronic 24 W hingegen nur für max. 4.500 Liter in der Stunde.

      Bobba schrieb:

      Gibt es einen Biosmart 24000? Ist das der Biosmart 36000 von der größe her, nur mit einem Bitron 24C, deswegen auch 24000? Hat der 36000 Rote oder Grüne "Verschmutzungsanzeigen"? Welche Wassermenge darf ich da maximal durchschicken?


      Der Biosmart 240000 = BioSmart 36000 nur heißt dieser Filter im Set anders. Die Abmessungen und die technischen Daten sind genau die selben.

      Der Filter besitzt vier blaue, vier rote und einen Grünen Filterschwamm. Die Maximale Durchfulssmenge beträgt 8.000 Liter in der Stunde.

      Bobba schrieb:

      Die Pumpe, die ich da auch schon dazu bekommen habe war eine 8000er aquamax.


      Die 8.000er AquaMax reicht meiner Meinung trotz hohen Reibungsverlusten aus. Es würden umgerechnet ca. 3000 Liter in der Stunde verloren gehen, so würden an dem Filter immer noch ca. 4.500 - 5.000 Liter in der Stunde ankommen und das ist für einen 3m³ sehr gut.

      Bobba schrieb:

      deswegen habe ich von einem Kunden eine Oase Aquamax??? 14000er genommen. Laut Datenblatt müsste im Filter etwa 9000 Liter Wasser ankommen. Ist das zuviel? Weil es drückt schon relativ Hoch aus den Filterschwämmen raus, so 3-4cm bevor es wieder abfliesst. Sollte ich nach einem Screenmatic umschauen? Was habt ihr für Erfahrungen sammeln können mit diesem Filter?


      Die AquaMax 14000 ist meiner Meinung zu stark für den Filter, wenn sogar schon bei die Filterschwämme beim ersten Start voller Wasser bedeckt sind, sollte die Pumpenleistung reduziert werden.
      So ein BioSmart wie auch die BioTec ScreenMatic -Reihe funktionieren rein mit Biologie. Das heißt, bei dem ersten Start des Filters sind meist noch die Filterschwämme nicht komplett unter Wasser. Nach und Nach setzt sich Schmutz in den Schwämmen ab und es bildet sich Biologie, so steigt auch der Wasserstand langsam im Filter. Bei dem BioSmart ist es dann so, wenn eine bestimme Wasserstandshöhe erreicht ist, zeigt die Verschmutzungsanzeige an, dass die Filterschwämme ausgerückt werden sollten.

      Bobba schrieb:

      Welche Maximale Wassermenge darf durch den Biosmart24000(36000) und durch den Bitron 24C? Ist die Aquamax 14000 ( Das ist eine Pumpe mit SFC Steuerung, aber noch mit dem alten, runden Gehäuse)
      okay, oder ist sie zu stark? Ich könnte die Wassermenge drosseln, habe ein Y-Ventil, von welchem ich ein Ausgang einfach in den Teich laufen lassen könnte.


      Ich würde dir die bestehende 8.000er Pumpe empfehlen. Wenn du aber noch eine Oberflächenabsaugung (Skimmer) installieren willst, die mit über die Pumpe laufen soll, würde ich zur AquaMax 14000 raten und ca. 2/3 des Wassers in die/den Bitron/BioSamrt leiten und das eine Drittel über den Y-Verteiler ohne Filterung zurück in den Teich leiten. Normalerweise solltest du aber auch die Pumpe elektronisch über eine Art Dimmer regeln können, um hier genauere Auskunft geben zu können bräuchte ich einmal den genauen Pumpentyp und ein Bild von der Pumpe.

      Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem Allgäu
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Stefan. schrieb:

      Die AquaMax 14000 ist meiner Meinung zu stark für den Filter, wenn sogar schon bei die Filterschwämme beim ersten Start voller Wasser bedeckt sind, sollte die Pumpenleistung reduziert werden.
      So ein BioSmart wie auch die BioTec ScreenMatic -Reihe funktionieren rein mit Biologie. Das heißt, bei dem ersten Start des Filters sind meist noch die Filterschwämme nicht komplett unter Wasser. Nach und Nach setzt sich Schmutz in den Schwämmen ab und es bildet sich Biologie, so steigt auch der Wasserstand langsam im Filter. Bei dem BioSmart ist es dann so, wenn eine bestimme Wasserstandshöhe erreicht ist, zeigt die Verschmutzungsanzeige an, dass die Filterschwämme ausgerückt werden sollten.



      Da muss ich sagen: Das ist Falsch. Das Wasser im Biosmart Fliesst ja ausschließlich durch die Schwämme und drückt nach oben auf die Plastikabdeckung - von dort aus in den Auslauf... Habe die Pumpe nun etwas abgeschwächt, da ich keine Ahnung habe ob man die Pumpe ansich Dimmen kann. Grüße und Danke :)