Passende Pumpe zum Oase Durchlauffilter BioSmart UVC 16000

      Passende Pumpe zum Oase Durchlauffilter BioSmart UVC 16000

      Ich bin Teichneuling,

      wir haben auf der Arbeit einen 12.000 L Fischteisch. (es sind denke ich mal Goldfische, die uns jemand in einer Nacht und Nebelaktion vor Jahren einfach in den Teich gesetzt hat) Bislang ist das Wasser nur über eine Pumpe gepumpt worden. Die ist nun jedoch kaputt. Ich habe mich nun freiwillig der Pumpenneubeschaffung angenommen. Da das Wasser schon seit geraumer Zeit ziemlich grünlich ist und ich aus der Aquaristik weiß dass man Wasser auch ab und an mal Filtern sollte :rolleyes: habe ich mich dafür entschieden den Außenfilter Oase Durchlauffilter BioSmart UVC, 16000 zu nehmen. (Ich weiß dass bei einem Wasservolumen von 12.000 L und einem Fischbesatz der Filter immer noch etwas zu klein ist. Die größeren Sets waren jedoch recht teuer-- daher die Entscheidung für den 16.000 Filter. Das konnte ich noch so vor meinen Kollegen und meinem Chef vertreten. :/ )

      Da mir die Pumpen im komplett Set immer recht schwach vorkamen (ich glaube etwas um die 3000 l/h) habe ich mich dazu entschlossen einen separaten Filter und eine separate Pumpe zu kaufen.
      Da ich mal gehört habe, dass bei hohem Fischbesatz das Wasser auch mind. 1 mal in der 2h gepumpt werden sollte, habe ich mich für Oase Filter- und Bachlaufpumpe AquaMax Eco Classic, 8500 entschieden.

      Jetzt bin ich mir jedoch unsicher. Was denkt ihr?. Kann ich an den 16.000 Filter die AquaMax Eco Classic, 8500 Pumpe anschließen?

      Für eine Rückmeldung wäre ich euch sehr dankbar.

      Viele Grüße Kathrin




      Da mir
      Hallo Kathrin,

      Happycat schrieb:


      wir haben auf der Arbeit einen 12.000 L Fischteisch. (es sind denke ich mal Goldfische, die uns jemand in einer Nacht und Nebelaktion vor Jahren einfach in den Teich gesetzt hat) Bislang ist das Wasser nur über eine Pumpe gepumpt worden. Die ist nun jedoch kaputt. Ich habe mich nun freiwillig der Pumpenneubeschaffung angenommen.

      :thumbsup: Sehr schön! Habt ihr mit der Pumpe irgendwas "bewegt" oder ist der Schlauch nur vom Boden an eine andere Stelle im Teich gegangen?

      Happycat schrieb:


      Da das Wasser schon seit geraumer Zeit ziemlich grünlich ist und ich aus der Aquaristik weiß dass man Wasser auch ab und an mal Filtern sollte :rolleyes: habe ich mich dafür entschieden den Außenfilter Oase Durchlauffilter BioSmart UVC, 16000 zu nehmen. (Ich weiß dass bei einem Wasservolumen von 12.000 L und einem Fischbesatz der Filter immer noch etwas zu klein ist. Die größeren Sets waren jedoch recht teuer-- daher die Entscheidung für den 16.000 Filter. Das konnte ich noch so vor meinen Kollegen und meinem Chef vertreten. :/ )

      Ich würde wirklich dringend raten nochmal sammeln zu gehen - aber besser als nichts.
      Grünliches Wasser sind vermutlich Schwebealgen. Hier schafft die UV-Lampe abhilfe.

      Happycat schrieb:


      Da mir die Pumpen im komplett Set immer recht schwach vorkamen (ich glaube etwas um die 3000 l/h) habe ich mich dazu entschlossen einen separaten Filter und eine separate Pumpe zu kaufen.

      Das hat schon seinen Sinn. UVC, Pumpe und Filter müssen aufeinander abgestimmt werden. Daher sind die "Sets" i.d.R. schon passend für Neulinge.

      Happycat schrieb:


      Da ich mal gehört habe, dass bei hohem Fischbesatz das Wasser auch mind. 1 mal in der 2h gepumpt werden sollte, habe ich mich für Oase Filter- und Bachlaufpumpe AquaMax Eco Classic, 8500 entschieden.

      :thumbup: Richtig gehört :)

      Happycat schrieb:


      Jetzt bin ich mir jedoch unsicher. Was denkt ihr?. Kann ich an den 16.000 Filter die AquaMax Eco Classic, 8500 Pumpe anschließen?

      Jein:
      Der BioSmart UVC 16000 hat den OASE-Daten nach einen maximalen Durchfluss von 5.500 l/h. Deine Pumpe 8.300 l/h am Pumpenausgang. Jetzt kommt es auf Schlauchlänge, -durchmesser, -führung und den Höhenunterschied zum Filter an. Durch geeignete Wahl bzw. mit einem "Durchflussregler" kannst du deine Pumpe auf diese Leistung einstellen. Soll es nur aus dem Teich in den Filter (und das möglichst kurz), dann wäre die AquaMax Eco Classic 5500 bzw. die AquaMax Eco Premium 6000 vom Durchfluss ausreichend und energiesparender.

      AquaMax Classic 5500: 60 W bei 5.300 l/h
      AquaMax Premium 6000: 45 W bei 6.000 l/h
      AquaMax Classic 8500: 80 W bei 8.300 l/h

      Die jährlichen Kosten kannst du dir über die Betriebsdauer 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche / ca. März - ca. November selber ausrechnen.

      Nächster wichtiger Punkt ist die UV-Leistung. Auch diese ist für die Größe des Teichs in Verbindung mit dem Durchfluss eigentlich zu gering. 24 W, gerade auch bei einer höheren Förderleistung, sollten es sein.

      Ich würde an deiner Stelle in der bekannten Suchmaschine mal "Oase BioSmart Set 24000" eingeben, die ersten Treffer anschauen und von dem Preis aus argumentieren. Als Firma kommt davon ja noch die Steuer runter ;) Wenn du die Pumpe auf den Grund stellst und den Filter direkt an den Rand, wirst du mit dieser Kombi ein deutlich besseres Ergebnis bekommen.

      Edit: An dieser Stelle möchte und muss ich dir noch sagen, dass auch der Filter an seinem Limit laufen wird. Wie schaut es mit einer Teichreinigung (Bodenabsaugen), Oberflächenreinigung, zukünftiger Filterreinigung... etc. aus?

      Grüße
      Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shark“ ()

      Hi Basti,

      dank dir für deinen Tipp...Puhhh man das hätte ich nicht gedacht, dass das soviel Heck-Meck gibt.

      Jetzt habe ich eine Pumpe mit 8500 l/h einen Filter für 16.000m3 (die ich nicht im Set gekauft habe), einen 12.000 l Teich mit einigen Fischen.
      Meine Varianten wären jetzt
      - kleiner Pumpe--> dann würden Filter und Pumpe passen wären jedoch zu klein für den Teich
      - größerer Filter--> dann würden Filter und Pumpe passen und es würde auch auf den Teich passen

      theoretisch liegt die richtige Wahl ja auf der Hand.
      Ich habe mich nur jetzt umgesehen und festgestellt, dass es den 24.000 Liter nicht einzeln zu kaufen gibt. Es gibt nur noch den 18.000 oder den 36.000 einzeln zu kaufen.
      Was denk ihr?
      -- soll ich die 8500 l/h Pumpe behalten?
      -- wenn ja wäre dann der 36.000 Filter viel zu groß für unseren Teich und passt die 8500 l/h auf den 36000 Filter?
      -- oder würdet ihr dann auf den 18.000 Filter gehen und passt dann die 8500 l/h auf diesen Filter?

      Könnt ihr mir bitte weiterhelfen... ich bin da etwas ratlos
      Viele liebe aber verzweifelte Grüße
      Kathrin
      Hallo Kathrin,

      Happycat schrieb:


      dank dir für deinen Tipp...Puhhh man das hätte ich nicht gedacht, dass das soviel Heck-Meck gibt.

      Gerne :) Ja, ein Teich ist (leider) nicht nur Technik kaufen.

      Happycat schrieb:


      Jetzt habe ich eine Pumpe mit 8500 l/h einen Filter für 16.000m3 (die ich nicht im Set gekauft habe), einen 12.000 l Teich mit einigen Fischen.
      Meine Varianten wären jetzt
      - kleiner Pumpe--> dann würden Filter und Pumpe passen wären jedoch zu klein für den Teich
      - größerer Filter--> dann würden Filter und Pumpe passen und es würde auch auf den Teich passen

      :thumbup: Exakt :)

      Happycat schrieb:


      theoretisch liegt die richtige Wahl ja auf der Hand.
      Ich habe mich nur jetzt umgesehen und festgestellt, dass es den 24.000 Liter nicht einzeln zu kaufen gibt. Es gibt nur noch den 18.000 oder den 36.000 einzeln zu kaufen.

      Das ist leider OASE-Marketing :whistling: :

      BioSmart Set 18000:
      BioSmart 18000 + Vitronic 18 W + AquaMax Classic 5500
      (von der Literleistung wie der BioSmart UVC 16000 nur mit externem UVC.)

      BioSmart Set 24000:
      BioSmart 36000 + Vitronic 24 W + AquaMax Classic 5500

      BioSmart Set 36000:
      BioSmart 36000 + Vitronic 36 W + AquaMax Classic 11500

      Happycat schrieb:


      Was denk ihr?
      -- soll ich die 8500 l/h Pumpe behalten?

      :thumbsup:

      Happycat schrieb:


      -- wenn ja wäre dann der 36.000 Filter viel zu groß für unseren Teich und passt die 8500 l/h auf den 36000 Filter?

      Nein, würde exakt passen (siehe oben). Kauf dazu noch die Vitronic 24 W, besser gleich 36 W (ca. 20 € mehr in der Anschaffung). Beim Filter selbst ist keine UV-Einheit dabei! Schlauch würde ich 1 1/2'' oder 2'' nehmen.

      Happycat schrieb:


      -- oder würdet ihr dann auf den 18.000 Filter gehen und passt dann die 8500 l/h auf diesen Filter?

      Jein, auch dieser Filter verträgt nur maximal 5500 l/h. Siehe Möglichkeiten analog zum 16000. Auch hier externer UVC notwendig!

      Happycat schrieb:


      Viele liebe aber verzweifelte Grüße

      Keine Panik! Bekommen wir schon hin :)

      Grüße
      Basti
      Warum wird bei grünen Wasser eigentlich immer eine UVC Empfohlen?

      vielleicht auch mal versuchen es ohne UVC zu regeln. Und nein ein Filter allein verhindert kein grünes Wasser, auch kein größerer ....

      Vielmehr ist es doch so das aus den Fisch Giftstoffen im Filter Nitrat gemacht wird. Einfach ausgedrückt :D

      und Nitrat ist Dünger und der geht ohne Pflanzen nicht weg. Einzige Alternative die ich da noch kenne ist Wasserwechsel...

      lässt sich davon nichts umsetzen?

      gruss Lars
      Hi Kathrin,

      hast mal ein Foddo vom Teich ?
      Sind Pflanzen drinnen ?
      Im Prinzip, bin ich auf Bast`s Seite, aber da ich selber, einen 12 m³ Teich mit "Normalbesatz" habe (siehe Profil), würde ich zu einem 36er Screenmatic und einer 12er/15er Pumpe raten.
      Wichtig ist bei dieser Teichgröße, eine vernünftige Vorabscheidung !!!

      Shark schrieb:

      BioSmart Set 36000:
      BioSmart 36000 + Vitronic 36 W + AquaMax Classic 11500


      dies wäre das mindeste, alles darunter, wird auf Dauer nicht`s.
      Ist aber nur, meine Meinung.



      LG Micha
      Hallo Lars,

      Lars_s schrieb:


      Warum wird bei grünen Wasser eigentlich immer eine UVC Empfohlen?

      Um die Schwebealgen abzutöten, damit sie im Filter bzw. als Sediment anfallen. Zudem hast du die entkeimende Wirkung, aber das ist eine andere Baustelle.

      Lars_s schrieb:


      vielleicht auch mal versuchen es ohne UVC zu regeln. Und nein ein Filter allein verhindert kein grünes Wasser, auch kein größerer ....

      Dann bekommst du die Schwebealgen nicht aus dem Wasser, bzw. bleiben sie nach dem UVC im Filter. Das mit dem Filter ohne UVC ist richtig.

      Lars_s schrieb:


      Vielmehr ist es doch so das aus den Fisch Giftstoffen im Filter Nitrat gemacht wird. Einfach ausgedrückt :D

      Hauptursache - gerade für massive Algenplagen - ist meines Wissens nach der Phosphorkreislauf. Diesen kannst du, gerade mit Organismen, nie komplett verhindern.

      Lars_s schrieb:


      und Nitrat ist Dünger und der geht ohne Pflanzen nicht weg. Einzige Alternative die ich da noch kenne ist Wasserwechsel...

      Ja und nein. Siehe Stickstoffkreislauf. Ein Teil bleibt im Filter (mechanisch und in den Abbauprodukten der Baks), der andere Teil im Wasser bzw. bindet sich im Schlamm aus. Daher sollte man 1 mal im Jahr diesen absaugen.


      Hallo Micha,

      Micha61 schrieb:


      Sind Pflanzen drinnen ?

      Ich gehe davon aus, da der Teich davor nur "umgepumpt" wurde.

      Micha61 schrieb:


      Im Prinzip, bin ich auf Bast`s Seite, aber da ich selber, einen 12 m³ Teich mit "Normalbesatz" habe (siehe Profil), würde ich zu einem 36er Screenmatic und einer 12er/15er Pumpe raten.
      Wichtig ist bei dieser Teichgröße, eine vernünftige Vorabscheidung !!!

      Wenn es ein privater Teich wäre und nicht das Hauptproblem die Beschaffung, dann würde ich auch zum vollen Programm inkl. Skimmer raten. Aber anscheinend ist die Bio gut, sonst hätte es komplett ohne Filter ja nicht funktioniert.

      Grüße
      Basti