Passende Pumpe zum Oase Durchlauffilter BioSmart UVC 16000

      Passende Pumpe zum Oase Durchlauffilter BioSmart UVC 16000

      Ich bin Teichneuling,

      wir haben auf der Arbeit einen 12.000 L Fischteisch. (es sind denke ich mal Goldfische, die uns jemand in einer Nacht und Nebelaktion vor Jahren einfach in den Teich gesetzt hat) Bislang ist das Wasser nur über eine Pumpe gepumpt worden. Die ist nun jedoch kaputt. Ich habe mich nun freiwillig der Pumpenneubeschaffung angenommen. Da das Wasser schon seit geraumer Zeit ziemlich grünlich ist und ich aus der Aquaristik weiß dass man Wasser auch ab und an mal Filtern sollte :rolleyes: habe ich mich dafür entschieden den Außenfilter Oase Durchlauffilter BioSmart UVC, 16000 zu nehmen. (Ich weiß dass bei einem Wasservolumen von 12.000 L und einem Fischbesatz der Filter immer noch etwas zu klein ist. Die größeren Sets waren jedoch recht teuer-- daher die Entscheidung für den 16.000 Filter. Das konnte ich noch so vor meinen Kollegen und meinem Chef vertreten. :/ )

      Da mir die Pumpen im komplett Set immer recht schwach vorkamen (ich glaube etwas um die 3000 l/h) habe ich mich dazu entschlossen einen separaten Filter und eine separate Pumpe zu kaufen.
      Da ich mal gehört habe, dass bei hohem Fischbesatz das Wasser auch mind. 1 mal in der 2h gepumpt werden sollte, habe ich mich für Oase Filter- und Bachlaufpumpe AquaMax Eco Classic, 8500 entschieden.

      Jetzt bin ich mir jedoch unsicher. Was denkt ihr?. Kann ich an den 16.000 Filter die AquaMax Eco Classic, 8500 Pumpe anschließen?

      Für eine Rückmeldung wäre ich euch sehr dankbar.

      Viele Grüße Kathrin




      Da mir
      Hallo Kathrin,

      Happycat schrieb: