Probleme mit ProfiClear Trommelfilter Gravi. und dem Wasserniveau

      Probleme mit ProfiClear Trommelfilter Gravi. und dem Wasserniveau

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meinen Trommelfilter.....

      Dieser ist mit 4 x 110 Anschlüssen angeschlossen 2 x Boden und 2 x Skimmer
      Abgänge 2 x 150 in eine Filterkammer (1,70 x 1,20 x 1,30) wo ich Helix eingefüllt habe.

      Wasserstand ohne Pumpenbetrieb ist innerhalb der Wasserlinie vom Aufkleber des Filters.

      Nun mein Problem, sobald ich die Pumpe (Rohrpumpe 20.000) starte fällt der Wasserstand im Trommelfilter sofort auf das untere Wasserniveau.....
      Bei einem Durchsatz von bis zu 33.000 sollte das doch nicht möglich sein, oder ......

      Sobald ich dann noch die zweite Pumpe starte geht der Wasserstand richtig runter.

      Alle 4 Zuläufe habe ich fast ausschließlich 15 Grad Bögen ausgeführt. Kein Bogen über 45 Grad.

      Hat jemand eine Idee ? Denn auf 30.000 wollte ich schon kommen.......

      Gruß Lars Schriefers
      Sehr geehrter Herr Schriefers,

      wir erlauben beim beim ProfiClear Premium einen maximalen Druckverlust von 7mbar. Im schlimmsten Fall würde der Wasserstand im Pumpbetrieb dann 7cm unter die Min. Linie abrutschen. Es ist also durchaus auch ein Betrieb unter der Min. Linie möglich, wenn auch nicht erstrebenswert. Bei der Berechnung spielen nicht nur die Rohrbögen, sondern insbesondere auch die Rohrleitungslänge eine große Rolle. Sie können die Verluste nahezu exakt berechnen. Wir empfehlen hierzu die Seite www.druckverluste.de.

      Bitte beachten Sie, dass ein Skimmer, insbesondere mit Filterkorb, einen deutlich höheren Widerstand als z.B. ein Bodenablauf erzeugt. Dennoch müssten zumindest bei 20m³/h in Ihrem System genug Wasserdurchsatz möglich sein (bei durchschnittlichen Rohrleitungslängen). Wie lang sind Ihre Rohrleitungen denn? Sind alle Schieber geöffnet? Könnte ein Bodenablauf oder ein Skimmer verstopft sein?
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo,

      alle neu angelegt..... aus ähnlichen kleineren System 1 Skimmer 1 Bodenablauf hab ich immerhin 18.000 rausgepumpt....

      jetzt verstehe ich die 7mbar in der Anleitung. Das ist nicht in der Anleitung zumindest für mich nicht ganz verständlich gewesen.
      Ich werde mal versuchen die Längen und Bögen abzuschätzen und zu berechnen.

      Was mich sehr irritiert hat gestren ist das er plötzlich die ganze Zeit gereinigt hat .......
      hängt das damit zusammen ??

      Gruß Lars

      und danke für Ihre Hilfe
      ...die Vorgabe der Druckverluste ist für einen reibungslosen Betrieb des Schwimmerschalters erforderlich. Sie müssen den Schalter ja auf das Wasserniveau im Pumpbetrieb einstellen. Erfolgt dies nicht oder fällt das Wasser darunter wird eine Spülung ausgelöst.
      Ich würde empfehlen eine Druckspülung aller Rohrleitungen vorzunehmen (alle Schieber schließe, Filterkammer ablassen und jeweils nur einen Schieber öffnen). Vielleicht ist beim Bau versehentlich etwas in die Rohrleitung geraten?
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Mein Bruder hat das selbe Problem, 1 Pumpe mit 20000 Liter pro h
      TF geht auf dauerspülen und dann auf Störung...
      Vom Oase Händler wurde ihm geraten er sollte auf das 150um Sieb wechseln,
      das kann aber nicht der Sinn sein...
      das komische ist mal läuft er eine Woche ohne das was ist dann geht er auf Störung.
      wissen auch keinen Rat...
      Kai
      Hallo Kai,

      im Gravitationsbetrieb ist ein stabiles Wasserniveau unerlässlich. Der Wasserspiegel sollte auf 2cm genau eingestellt sein. Wir empfehlen daher dringend eine automatische Nachspeisung.
      Sinkt der Wasserstand im Teich, tut er dies zwangsläufig auch im Filter. Die Sensorik kann nicht wissen ob der Wasserspiegel zu niedrig ist oder die Siebe verdreckt sind. In Folge wird eine Spülung ausgelöst.

      Trotzdem sollten Sie die Durchgängigkeit der Siebe prüfen. Von Zeit zu Zeit kann sich dort ein hartnäckiger Film festsetzen der nur chemisch entfernt werden kann. Hierzu empfehlen wir Oase PumpClean.
      Zur Überprüfung einfach ein Sieb herausnehmen und ein Glas Wasser von innen nach außen auf das Sieb schütten. Geht das Wasser nicht unmittelbar durch das Sieb sollte eine Reinigung erfolgen. Meist sieht man es verstopften Sieben auch an.

      Da bei Ihnen das Problem wechselnd auftritt, tippe ich aber eher auf einen falsch eingestellten Schwimmerschalter oder eine mangelnde Wassernachspeisung. Bitte prüfen Sie sicherheitshalber auch ob der sechspolige Verbindungsstecker zur Steuerung satt sitzt und nicht korrodiert ist.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo,

      es es bleibt leider dabei das bei laufenden Pumpenbetrieb der Wasserstand im TF unter dem Niveau fällt als wenn die Pumpen nicht laufen.....

      aber lediglich ca. 4 bis 5 cm unter der max. Wasserlinie.

      habe jetzt den Schwimmschalter auf die Wasserlinie im Pumpenbetrieb eingestellt, denke das war jetzt die richtige Vorgehensweise??

      Gruß Lars
      Hallo Herr Schriefers,

      diesen Effekt gibt es physikalisch bedingt immer. Mit 4-5cm unter der Max Linie sind sie da sehr gut unterwegs. Das liegt nahezu im Idealbereich!
      Den Schwimmerschalter haben Sie ja nun auch wie vorgesehen eingestellt. Somit heißt es ab jetzt: Teich genießen 8)

      Viel Freude mit Teich und Filtersystem wünscht Ihr Oase Kundenservice
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com