Bekomme neuen Teich nicht klar

      Hallo,

      danke für dein Feedback, das freut mich natürlich sehr zu lesen. Machmal braucht es einfach seine Zeit, um ein Problem zu finden und dieses zu lösen. :)

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefan.“ ()

      Muss ja nun den Filter alle 2-3 Tage vom Schlamm leeren. Das Förderband ist natürlich ständig zu und das Wasser läuft meist direkt in den Korb dahinter.
      Das Band ist aber eh nicht mehr das neuste und so muss ich wohl eh bald ein neues kaufen.
      Macht das jetzt überhaupt noch Sinn, da ich wohl eher Schlamm als Algen auf dem Band transportiere ?
      Ist sicher auch nicht wirklich Sinnvoll das Band jedes mal auszubauen um abzuspritzen.
      Gibt es für mein screenmatic 12 einen neuen Typ Band oder hat sich nur die Nummer geändert ?
      Hallo,

      am Anfang, bis der ganze Schmutz aus dem Teich ist, muss natürlich der Filter viel öfter gereinigt werden. Meine Empfehlung ist, einmal mit einem Teichsauger, den Gartenteich auszusaugen, um so große Verschmutzungen im Vorfeld zu entfernen, bevor sie im Filter landen.

      Das Bandgewebe macht in jedem Fall Sinn. Dadurch muss der Filter viel weniger gereinigt werden und so wird auch die Standzeit des Filters um ein vielfaches verlängert. Nur eben bei starker Teichverschmutzung, sollte das Band regelmäßig geprüft werden.

      Wenn dein ScreenMatic noch ein blaues Bandgewebe verbaut hat, gibt es seit diesem Jahr ein neues, verbessertes Gewebe. (Art.Nr. für 12/18/40000/60000 = 42325 u. für 36 u. 140000 = 42326)

      Viele Grüße

      Alle Angaben ohne Gewähr!
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefan.“ ()

      Hallo Stefan,
      danke für die Info.
      Hab noch das alte Band. Macht das denn überhaupt Sinn zu tauschen, solange noch diese Schlammmassen durch den Filter laufen ?

      Auf was muss ich beim Kauf eines Schlammsaugers achten ? Gibst ja wohl zwischen 30 und 300€
      Brauche hoffentlich nicht gleich wieder den OASE Ferrari ;)

      Habe gerade den neuen Bürstenabstreifer bestellt, da die alte Plastiklippe nicht wirklich funktioniert.
      Hoffe die passt und ich bekomme sie eingebaut.
      Hallo,

      vorerst würde ich noch das alte Band am Filter lassen, außer ist ist sehr stark beschädigt.

      Ein guter Schlammsauger wäre der PondoVac 3 / PondoVac 4. Hier hast du den Vorteil, dass du permanent ohne zwischenzeitliche Abschaltung saugen kannst und auch der PondoVac 4 hat eine sehr gute Leistung. Diese werden aber auch oft gebraucht zu sehr guten Preisen aus Online-Plattformen angeboten, so kannst du auch einen günstigen Schnapper machen.

      Der Einbau des Bürstenabstreifers sollte in der Regel für dich kein Problem sein. Bandeinheit aus dem Filter entnehmen - die beiden kleinen blauen Schrauben an der Seite der Halterung lösen - Kunststoffhalter entfernen und schon kannst du den kompletten Abstreifersatz entfernen und den neuen einsetzen. Zusammenbau dann wieder in umgekehrter Reihenfolge.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Danke ..
      Gibt es vielleicht eine günstigere Alternative ohne 2 Kammern?
      Der PondoVac 3 ist auch gebraucht weit außerhalb meines Budgets. Sind die einfachen wirklich unbrauchbar ?
      Würde mir sonst für dieses Jahr gerne dann einen günstigen holen. Mein Teich hat ja auch nur 14 Qm, sollte doch auch kostengünstiger gehen oder ?
      Hallo Stefan,

      natürlich gibt es auch günstigere wie den PonoVac Classic oder den PonTec PondoMatic (Entschuldigung das ich PonTec sage, aber gehört schließlich auch zu Oase :) ).

      Diese Sauger sind an sich nicht schlecht, im Gegenteil. Aber wenn die Geräte mit Wasser vollgelaufen sind, schalten diese unter dem Saugen ab um so den Behälter leerlaufen zu lassen. Wenn du aber grade am saugen bist, und du Schmutz um Saugrohr hast, dann aber der Sauger abschaltet, spült es dir den Schmutz wieder aus dem Saugrohr in den Teich und wirbelt alles auf.

      Für kleine Teich bis sagen wir mal 5 m³ und 80 cm Tiefe, sind die Sauger echt nicht schlecht, aber wenn du einen größeren und tieferen Teich hast, wirst du mit solch einem Gerät leider nicht glücklich.

      Wichtig ist auch zu wissen, dass das eingesaugte Teichwasser bitte niemals wieder in den Teich zurück geleitet werden darf. Dies am besten immer in ein Blumenbeet oder in die Kanalisation leiten, da sonst zu viele Nährstoffe freigegeben werden die das Algenwachstum fördern.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefan.“ ()

      Hi,

      der Teich wird jetzt endlich jeden Tag Klarer. Sichtweite ist jetzt bestimmt 1 m. Denke ich werde vom kauf eines Saugers dieses Jahr absehen können. Seltsam ist, das sich seit heute Dreck/Algen Klumpen vom Boden lösen und nach oben schwimmen. Ich Hoffe der Skimmer fängt sie ein. Meine Frage, warum passiert das gerade jetzt ? Weil das Wasser jetzt wirklich warm ist und kein Regen seit 10 Tagen fällt, hat sich die Biologie gebildet und das Phänomen ist normal ? Bleibt der Dreck oben bis er abgesaugt wird, oder fällt er schnell wieder herunter ?
      Habe versuch das Phänomen mal zu fotografieren.
      Bilder
      • 2016-08-30 14.00.15 (Large).jpg

        199,8 kB, 1.920×1.080, 358 mal angesehen
      • 2016-08-30 14.00.54 (Large).jpg

        195,91 kB, 1.920×1.080, 355 mal angesehen