Aquamax Eco Premium 12000 bringt zu wenig Leistung?

      Aquamax Eco Premium 12000 bringt zu wenig Leistung?

      Hallo,

      ich besitze neuerdings eine Aquamax Eco Premium 12000 und habe Probleme mit der Leistung. Nach Kontakt mit der Hotline wurde die Pumpe schon getauscht, hat alles wunderbar problemlos geklappt aber die Leistung ist immer noch genauso mickrig. Weil ein Skimmer mitbetrieben wird (dafür ist die Pumpe ja da) muss ich die Pumpe auf die vorletzte Stufe stellen dass der Skimmer (3000-12000) überhaupt ansaugt. Dadurch reicht aber die Leistung nicht mehr um an der Pumpe selber genug Sog zu erzeugen um die Schwebeteilchen vernünftig rauszusaugen.

      Hatte gehofft dass ich abzüglich Leistungsverlust am Ende um die 6000 Liter Durchfluss habe, das wären dann 3000 am Skimmer und 3000 Liter an der Pumpe selber.

      - Höhenunterschied 1,50m
      - Schlauch 32mm
      - Schlauchlänge 6m zum Filter / 1m zum Skimmer
      - SFC aus!

      Hat meine Pumpe (schon) wieder ein Problem oder ist die Leistung einfach so gering? In dem Fall ist der Stromverbrauch im Verhältnis zum Flow so überhaupt nicht "Eco" und die Pumpe einfach nur zu teuer. Was ich auch nicht verstehe, wie soll man zum Beispiel mit der Eco 4000 überhaupt einen Skimmer zusätzlich betreiben? Das geht niemals!

      Ich geh mal davon aus dass meine Pumpe ein Problem hat, anders kann ich mir das nicht erklären...
      Du hast Recht. Mit einer 4000er ECO kann man nicht zusätzlich einen Skimmer betreiben. Leider ist mir das ganze so verkauft worden (im Set mit CWS 6000). Habe mich mit dem Händler aber geeinigt (wobei dies mehr ein Vorschlag des Händlers war -wie ich finde- sehr kulant) nun das ganze mit einer 6000er ECO zu betreiben. Ich werde 3000 je auf den Skimmer und die sonstige Leistung bringen. Das reicht bei mir.
      Der Händler hat lediglich den Mehrpreis (75,--) für die 6000er erbeten, was ich gerne bezahle.
      VG
      Viele Grüße aus dem Norden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thoma“ ()

      Hallo ihr,

      Slopestyle schrieb:

      ich besitze neuerdings eine Aquamax Eco Premium 12000 und habe Probleme mit der Leistung. Nach Kontakt mit der Hotline wurde die Pumpe schon getauscht, hat alles wunderbar problemlos geklappt aber die Leistung ist immer noch genauso mickrig.

      Was ist bei dir "mickrig". Kannst du da etwas genauer drauf eingehen? Wie groß ist dein Teich? Welchen Filter nutzt du? UVC davor?

      Slopestyle schrieb:

      Weil ein Skimmer mitbetrieben wird (dafür ist die Pumpe ja da) muss ich die Pumpe auf die vorletzte Stufe stellen dass der Skimmer (3000-12000) überhaupt ansaugt. Dadurch reicht aber die Leistung nicht mehr um an der Pumpe selber genug Sog zu erzeugen um die Schwebeteilchen vernünftig rauszusaugen.

      Die Stellung der Pumpe ist abhängig von den Einsatzbedingungen. Ich hätte dir sagen können, dass du Stufe 3 mit diesen Kenndaten benötigen wirst.

      Slopestyle schrieb:


      Hatte gehofft dass ich abzüglich Leistungsverlust am Ende um die 6000 Liter Durchfluss habe, das wären dann 3000 am Skimmer und 3000 Liter an der Pumpe selber.
      - Höhenunterschied 1,50m
      - Schlauch 32mm
      - Schlauchlänge 6m zum Filter / 1m zum Skimmer
      - SFC aus!

      5500 - 6000 l/h halte ich mit dem Höhenunterschied und der Verschlauchung auch für realistisch. Aber warum nimmst du 1 1/4'' ?( Kommen noch mehr "Engstellen" in deiner Leitung vor?

      Slopestyle schrieb:


      3000 am Skimmer und 3000 Liter an der Pumpe selber

      ... und hier ist dein Problem. OASE schreibt explizit für den AquaSkim eine Zitat "Pumpenleistung min. von 4000 l/h" vor. Zwar kann man ihn mit weniger betreiben (ein Rat von OASE dann den Skimmer zu beschweren), allerdings kann man dann nicht den vollen Effekt erwarten.

      Slopestyle schrieb:


      Hat meine Pumpe (schon) wieder ein Problem oder ist die Leistung einfach so gering? In dem Fall ist der Stromverbrauch im Verhältnis zum Flow so überhaupt nicht "Eco" und die Pumpe einfach nur zu teuer.

      Kann ich mir nicht vorstellen. Ich sehe eher die Schlauchwiderstände (vorallem den Durchmesser/Bögen/Knicke/ evt. noch 90° Fittings...) und den Höhenunterschied als Ursache. Damit kann deine "Eco" zu "Flow" - Rechnung natürlich nicht aufgehen.

      Slopestyle schrieb:


      Was ich auch nicht verstehe, wie soll man zum Beispiel mit der Eco 4000 überhaupt einen Skimmer zusätzlich betreiben? Das geht niemals!

      Hierzu gibt es bereits ein Thema mit einer Anwort von OASE. Du kannst den Skimmer an einer 4000er Pumpe im eigentlichen Sinn nur auf 100% und keinem Höhenunterschied/maximale Schlauchdurchmesser und minimale Länge betreiben. Bei den anderen Stufen kommt es auf den Einsatzort an, ob es funktioniert. Ein erfahrener Händler würde die Komponenten auch nicht verkaufen. Bei so kleinen Fördermengen ist meiner Meinung nach der Teich sowieso zu klein für einen Skimmer. Da tut es die manuelle Reinigung.

      Slopestyle schrieb:


      Ich geh mal davon aus dass meine Pumpe ein Problem hat, anders kann ich mir das nicht erklären...

      Ich glaube nicht. Hat dir ein Händler die Komponenten (genaue Liste wäre dann hilfreich) mit deinen Eckdaten verkauft?


      Thoma schrieb:

      Du haast Recht. Mit einer 4000er ECO kann man nicht zusätzlich einen Skimmer betreiben.

      Wenn man keine Bodenabsaugung (etwa nur für ein Spaltsieb) will schon.Ohne Grobschmutzabscheidung macht ein Skimmer in meinen Augen keinen Sinn. Dir verdrecken die Filter viel zu schnell.

      Thoma schrieb:


      Leider ist mir das ganze so verkauft worden (im Set mit CWS 6000).Habe mich mit dem Händler aber geeinigt (wobei dies mehr ein Vorschlag des Händlers war-wie ich findde, sehr kulant) nun das ganze mit einer 6000er ECO zu betreiben.

      Thoma schrieb:

      Der Händler hat lediglich den Mehrpreis (75,--) für die 6000er erbeten, was ich gerne bezahle.

      Das erwarte ich ehrlich gesagt von einem Fachhändler, wenn man dem Kunden Bodenabsaugung und Skimmer verkauft. Die verdienen mit ihrer Beratung ja ihr Geld.

      Thoma schrieb:

      Ich werde 3000 je auf den Skimmer und die sonstige Leistung bringen. Das reicht bei mir.

      Eine bessere Leistung des Skimmers würdest du sicher auf Stufe 3 anstelle Stufe 2 erzielen. Ob dir das am Boden reicht müsstest du testen.

      Grüße
      Basti
      Eine bessere Leistung des Skimmers würdest du sicher auf Stufe 3 anstelle Stufe 2 erzielen. Ob dir das am Boden reicht müsstest du testen.


      So läuft im Moment meine Pumpe 2000 Skimmer, 2000 am Boden.
      Da mein Teich (1000 Liter) nur ein kleine Oberfläche hat, reichen die 3000 Liter am Skimmer. Von dann 3000 am Boden wird der Einzug der Schwebeteilchen dann besser. Zumal noch einiges vom Bachlauf eingetragen wird. Die 2000 im Moment sind ein wenig zu wenig.
      Hatte auch schon an eine 8000er Pumpe gedacht. Doch diese Menge schafft dann der Filter nicht mehr.

      VG
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thoma“ ()