UVC-Licht

      Hallo,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Das bedeutet, dass ich den Bitron ausbauen und öffnen muss? Woran erkenne ich, ob die Lampe defekt ist, da ohne Wasser das Ding ja nicht in Betrieb genommen werden darf? Oder kann ich mit Hilfe des Schauglases erkennen, ob eine Störung vorliegt? Aus der Bedienungsanleitung geht das leider nicht hervor. Gibt es soetwas wie eine Kontrollleuchte?
      Grüße
      kelpie
      Hallo Kelpie,

      der Bitron 15 hat von vorne betrachtet ja zwei große Stutzen. Bei einem wird der Schlauch angeschlossen, der Andere ist mittels Schauglas verschlossen (Teil 9). Ist das Glas noch einigermaßen sauber müsste ein blaues Schimmern zu erkennen sein. Sie können die Lampe ruhig kurzzeitig zur Funktionsprüfung auch trocken betreiben. Sollten irgendwelche Anbauteile fehlen oder defekt sein bitte niemals direkt in das UVC Licht schauen.
      Bilder
      • Bitron 15.JPG

        42,29 kB, 657×491, 2.446 mal angesehen
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo,
      habe jetzt nach Anleitung den Biotron 25 auseinander genommen, gereinigt, die Lampe ausgetauscht und wieder eingebaut. Nachdem ich keine Reaktion am Schauglas (auch gereinigt) feststellen konnte, wieder ausgebaut und ganz kurz ans Stromnetz angeschlossen um das blaue Licht zu prüfen. Keine Reaktion. Zum Vergleich habe ich mir das schon mal bei einem Ersatz-Biotron 15 angesehen.

      Nachdem ich den Bio 25 komplett auseinander gebaut habe habe ich die Vermutung, dass das Vorschaltgerät sein Leben ausgehaucht hat. Das das Gerät vollkommen verschweißt ist, habe ich versucht den Strom an den Kontakten für die Lampe zu messen. Ergebnis = Null. Interessanterweise verzeichnet die Montageplatte des Vorschaltgerätes, wenn das Gerät nicht am Stromnetz hängt, einen leichten Kriechstrom.

      Kann man dieses Vorschaltgerät reparieren oder noch Ersatz bekommen?

      Grüße

      k.
      ... leider gibt es zum Bitron 15/25 keine Ersatzteile mehr. Das wurde hier im Forum auch schon einmal diskutiert. Dort hatte sogar jemand eine Bastellösung vorgestellt. Bitron 25 Vorschaltgerät

      Davon würden wir aber auf Grund der nicht unerheblichen Sicherheitsrisiken abraten und eine Neuanschaffung empfehlen. Irgendwann ist eben auch bei einem Oase Qualitätsprodukt das Lebensdauerende erreicht.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com