Lautstärke Oase Biotec 36

      Lautstärke Oase Biotec 36

      Hallo Forumsgemeinde,

      ich habe einen Oase Biotec 36 mit vorgeschalteter UV Lampe am laufen.
      Mit der Leistung bin ich auch sehr zufrieden, leider steht der Filter direkt an der Grenze zum Nachbarn und der macht jetzt erheblichen Stress wegen der Lautstärke.
      Es geht hier nicht um die Lautstärke am Auslauf sondern im Filter selber.
      Das Laufgeräuch liegt - bei geschlossenem Deckel - ca bei 80 Dezibel und besteht hautsächlich aus dem plätschern vom Wasser.

      Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses zu verringern ? Dämmung von innen - Dämmung von außen ? Erhöhung des Wasserpegels im Filter selber damit die "Fallhöhe" des Wassers nicht mehr so hoch ist
      und es dadurch vielleicht leiser wird ?

      Wäre super wenn ihr mir helfen könntet !

      Beste Grüße,
      Oli
      Hallo Oli,

      da haben Sie aber einen empfindlichen Nachbarn. Das plätschern im Filter ist durchaus gewollt um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern. Vielleicht habe ich einen Tipp für Sie.
      Wir kleiden die Deckel unserer Trommelfilter mit einem Akustikschaum aus um das Spülgeräusch zu absorbieren. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht wäre das auch etwas für die Innenseite Ihres Filterdeckels? Den Bereich des Bandes und des Wasserverteilers sollten Sie allerdings aussparen damit der Schaum nicht versehentlich den ScreenMatic nach unten drückt. Ein gedämmter Verschlag um den ganzen Filter herum wäre sicher auch noch eine Lösung, wenn auch deutlich aufwändiger.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo,

      die Lösung mit dem Akusikschaum ist eine sehr gute Idee und bringt doch noch einiges an Geräuschdemmung her. Für die Rohre könntest du dies auch verwenden oder du nimmst eine Rohrisolierung aus dem Baumarkt.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi Oli,

      den Filter an einer anderen Stelle aufstellen, geht wohl nicht ?

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Den Bereich des Bandes und des Wasserverteilers sollten Sie allerdings aussparen damit der Schaum nicht versehentlich den ScreenMatic nach unten drückt.


      richtig !!!
      Von daher, würde ich gar nicht erst versuchen (und Geld verbrennen) den Deckel von Innen zu dämmen.
      Ich würde Styrodurplatten nehmen, min. 5 cm dick, besser mehr und einen Kasten um den Filter bauen. Evlt. diesen von Innen, zusätzlich mit Akustikschaum dämmen.

      Grisu2016 schrieb:

      sondern auch das Wassergeräusch in den Rohren direkt am Filter


      keine 90° Winkel, sondern 45° Bögen verwenden.
      Habe da selber, lange herumgebastelt, auch mit LuPoFo umwickelt und einen Kasten aus Styropor herum gebaut, ganz bekommt man das gurgelnde Geräusch, glaube kaum weg.

      Grisu2016 schrieb:

      Nachbarn und der macht jetzt erheblichen Stress


      tja, es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn`s dem Nachbarn, nicht gefällt ;(
      Ich kenne das :cursing:

      Viel Erfolg !!


      LG Micha
      Hallo,

      danke für die vielen Antworten - ich glaube die Lösung mit den Styrodor Platten hört sich nach der mit dem größten Erfolg an.
      @Micha: Haste einfach die Platten drumrum gebaut oder haste ein richtiges Gestell dafür gebaut auf dem du die Platten dann angebracht hast ?

      so sieht das ganze bei mir aus - muss ich die Böden auch wechseln oder sin die ok ?

      fotos-hochladen.net/uploads/img0666v1nka2hw8s.jpg
      fotos-hochladen.net/uploads/img0667mthi72y0z3.jpg

      Grüße,
      Oli
      Hallo Oli,

      Grisu2016 schrieb:


      Das Laufgeräuch liegt - bei geschlossenem Deckel - ca bei 80 Dezibel und besteht hautsächlich aus dem plätschern vom Wasser.

      Wie haste das gemessen ?( Das ist wie ein vorbeifahrender LKW.

      Grisu2016 schrieb:


      Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses zu verringern ? Dämmung von innen - Dämmung von außen ? Erhöhung des Wasserpegels im Filter selber damit die "Fallhöhe" des Wassers nicht mehr so hoch ist
      und es dadurch vielleicht leiser wird ?

      Logo. Aber der Reihe nach:

      OASE-Kundenservice schrieb:


      Akustikschaum aus um das Spülgeräusch zu absorbieren. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht wäre das auch etwas für die Innenseite Ihres Filterdeckels?

      :thumbup: Billig und schnell z.B. von Thomann. Ein logischer Versuch: Zwar viel Arbeit die maximale Absorberfläche zu finden, die das Wasser nicht behindert, aber könnte klappen. Wie sich der Schaum auf Dauer bei 100% Luftfeuchte verhält keine Ahnung ?( Könnte etwas nach Teich/Tod stinken.
      Für Testzwecke mit Doppelseitigemklebeband INNEN am Deckel ankleben. Wenn es dem Nachbarn reicht - super! Am Ende sollte es ein vernünftiger Kleber sein, da Wasser und Kleber sich i.d.R. nicht mögen.

      Micha61 schrieb:


      Von daher, würde ich gar nicht erst versuchen (und Geld verbrennen) den Deckel von Innen zu dämmen.

      Das Zeug ist billig und somit vllt. die günstigste Sache.

      Micha61 schrieb:


      den Filter an einer anderen Stelle aufstellen, geht wohl nicht ?

      Solltest du dir wirklich überlegen. Ich habe meinen "vergraben".

      Micha61 schrieb:


      Ich würde Styrodurplatten nehmen, min. 5 cm dick, besser mehr und einen Kasten um den Filter bauen. Evlt. diesen von Innen, zusätzlich mit Akustikschaum dämmen.

      Styrodur bringt gegen den "Lärm" gar nichts, da es die Akustik in der "Kiste" nicht beeinflusst. Wärmedämmung brauchst du eigentlich nicht unbedingt. Kasten mit Akustikschaum ist :thumbup:


      Zum Kasten/der Kiste - wenn sie wirklich notwendig ist, wobei ich das bei echten >60 dB befürchte - ein paar Dinge auf den Weg:

      Das Material selbst sollte eine möglichst hohe Dichte haben:
      Entweder gemauert aus Stein oder Platten.
      Hier würde ich Zementbauplatten nehmen (z.B. von Knauf die Aquapanel). Die kannst du spachteln, verputzen, steichen, mit Holz verkleiden... und sie lassen sich gut mit der Kreissäge bearbeiten. Verwende ich im Außenbereich immer! Mit Fichtenbretter brauchst du bei deinem Vorhaben gar nicht anfangen. Halt einfach mal ein Stück Papier und eine Platte aus Metall/Stein vor den Lautsprecher und du verstehst es. ;)
      Zuvor einfach mit KDI Holz - oder ähnliche Resistenzklasse wegen der hohen Luftfeuchte - einen stabilen Holzrahmen bauen und wie beim Trockenbau dann mit den Platten verkleiden. Die Box wird richtig Gewicht bekommen, also den Rahmen zuvor massiv bauen. Bei der Verschraubung der Platten gleich Edelstahlschrauben verwenden. Zusätzlich unter den Schraubenkopf Unterlegschreiben (auch "V2A"), damit die Schraube nicht die Platte zerbröselt. Spezielle Schrauben brauchst du nicht. Die Platte aber auf jeden Fall mit einem Stein-/Betonbohrer vorbohren. Wichtig ist, dass du keine noch so kleine Fugen/Spalte/... besonders in Richtung Nachbarn hast. Der Schall sucht sich seinen Weg.

      Die komplette Konstruktion (Deckel + Wände) kannst du jetzt mit Akustikschaum auskleiden oder - wie ich es machen würde - mit wasserresistenten Kerndämmplatten. Z.B. Isover "Kontur KP 1-035" mit einer Dicke von 40mm. Auch hier auf jeden Fall auf Stoß und ohne Fugen/Spalte arbeiten. Beim Deckel kann die Dämmung zwischen Wand und Deckel ruhig gepresst werden, solange der Deckel noch gut schließt.
      Den Rohrausschnitt für Strom und den Zu-/Ab-/Schmutzablauf so klein wie möglich machen und gut mit Dämmstoff ausstopfen.

      Bekommst du alles im gut sortierten Baumarkt.

      Über die Luftzufuhr in die Kiste bzw. eigentlich für den Filter musst du dir dann ggf. noch Gedanken machen.

      Grisu2016 schrieb:


      "Problem" ist aber nicht nur im Filter, sondern auch das Wassergeräusch in den Rohren direkt am Filter - bringt dort eine Dämmung - mit was auch immer - evtl. auch etwas ?

      Ist es das Plätschern in den FIlter, das Wasser im Rohr selbst oder ein "gluckern/gurgeln"?

      Gegen Wassergeräusche hilft das Rohr mit

      Stefan. schrieb:


      Rohrisolierung aus dem Baumarkt.

      zu versehen. Freuen sich vermutlich aber die Mäuse und der Schall wird durch den Auslass weiterhin zu hören sein. Daher kannst es auch mit Sand/Erde bedecken, also beschweren, und schauen was passiert. So kann das Rohr nicht "schwingen".

      Gluckert/grugelt es oder hörst du das Filterinnere musst du an der Wasserführung arbeiten.

      Micha61 schrieb:


      keine 90° Winkel, sondern 45° Bögen verwenden.

      :thumbup: Auch kann es helfen mit zwei gegengleichen 30° - Bögen den Auslauf in den Teich selbst künstlich wieder etwas höher zu legen. Musst nur schauen das noch genug aus dem Filter läuft. Hat bei mir geholfen. Wenn ich Zeit habe, versuche ich es noch mit einem T-Stück direkt am Filterauslass in Verbindung mit einem Steigrohr.

      Micha61 schrieb:


      Habe da selber, lange herumgebastelt, auch mit LuPoFo umwickelt und einen Kasten aus Styropor herum gebaut, ganz bekommt man das gurgelnde Geräusch, glaube kaum weg.

      Hindert das Rohr maximal am Schwingen, was Sand/Erde auch tun würden. Akustisch dämpft beides leider nicht wirklich.

      Grüße
      Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Shark“ ()

      Grisu2016 schrieb:


      so sieht das ganze bei mir aus - muss ich die Böden auch wechseln oder sin die ok ?


      8) Dass das Krach macht kann ich mir denken. Ist wie ein Wasserfall. Verkleiner den Winkel auf ein Minimum über die ganze Einlaufstrecke, bzw. verbau mindestens 2x 45° am Fuß -vllt. genügt das schon.

      Edit: Der 90° Anschluss an der Bitron ist in meinen Augen verlusttechnisch auch nicht optimal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shark“ ()

      Hi Shark,

      vielen Dank für die ausführliche Antwort - werd mir dann mal einen suchen der mir so ne Kiste bauen kann :)

      Was meinst du mit "Verkleiner den Winkel auf ein Minimum über die ganze Einlaufstrecke," genau - wär super wenn du das nochmal ein bissle genauer erklären könntest ?

      Am Bitron werde ich vom 90° Anschluss wohl leider nicht wegkommen - da ist der Zaun dann im Weg..

      Gurgeln tut bei mir nix - es sind wirklich nur die Laufgeräusche vom Wasser - wenn ich mit der Decibel Ultra App vom Iphone messe steht da wirklich immer 80 DB - auch wenn keine LKW´s fahren.. keine Ahnung ob das so realistisch ist :)
      Mal vielleicht eine andere Idee:
      Ich habe meinen (zugegeben CWS-Filter, der aber auch ziemliche "Gurgelgeräusche" macht) in eine Hundehütte gestellt. Den Eingang der Hundehütte von innen mit einen wasserresistenten Holzplatte versehen. Von innen sämtliche Steckdosen etc. verbaut.
      Da die Hundehütte nicht so hoch ist, habe ich einen Plastikkasten in der Erde eingelassen. Deckel drauf mit einem Ausschnitt in Filtergröße, damit kein Getier reinfallen kann. Durch die etwas größe Hundehütte (über den Plastikkasten überstehend) ists auch noch Regengeschützt.

      Wenn du magst, kannst du die Hundehütte sogarnoch von innen dämmen.

      Nur mal so eine Idee ;)

      VG
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hallo Oli,

      Grisu2016 schrieb:

      werd mir dann mal einen suchen der mir so ne Kiste bauen kann :)

      Kann man echt selber machen. Gebaut kannst du sie eh nicht mehr bewegen ;)

      Grisu2016 schrieb:


      Was meinst du mit "Verkleiner den Winkel auf ein Minimum über die ganze Einlaufstrecke,"

      Aus dem Filter mit einem Bogen von 45 oder 30 / 2x10 Grad Richtung Teich gehen. Damit "fällt" das Wassser nicht so. Jetzt "prasselt" es auf den unteren 90er Rohrbogen.

      Grüße
      Basti
      Moin Oli,

      kannst mal ein Foto machen, wo man den Filter, im ganzen sieht ? Also eine Übersichtsaufnahme vom Standort.
      Habe den Eindruck, der steht an einer Wand. Kannst Du den Filter, nicht weiter nach rechts stellen ?

      Grisu2016 schrieb:

      Am Bitron werde ich vom 90° Anschluss wohl leider nicht wegkommen


      doch, wenn der Filter verschoben wird.

      Was ist das für ein Edelstahlrohr ?

      Den Stromverteiler, solltest Du aber unbedingt noch, vor Nässe schützen !!!


      LG Micha
      Hi Micha,

      der Platz ist recht eng.
      Rechts ist eine Gabione, links der Zaun - vorne ist der Ansaugturm unserer Lüftungsanlage.

      Da ist nicht viel mit verschieben mehr - anbei 2 Fotos.

      fotos-hochladen.net/uploads/1edj54o3srp.jpg
      fotos-hochladen.net/uploads/2nuydpim4oc.jpg

      Im Moment wäre die favorisierte Lösung eine Holzbox drum rum bauen und diese dann mit Akustischaum auszukleiden.
      Stromverteiler kommt dann auch in die Box mit rein natürlich :)

      Grüße,
      Oli
      Hallo

      ich habe die Filter, Belüfter, Heizung usw. zu einem geringen Teil eingegraben und mit 10 cm Gabionen (Baumarkt, gefüllt mit Steinen) umrandet. Das Ganze wird von einem innenliegenden Korsett aus Stahlprofilen gehalten. Die Auskleidung erfolgte mit 5 cm Styrodur. Die Abdeckung hab ich mit Bankirai-Brettern (auf Styrodur) gemacht.

      Für mich die perfekte und ansehnlichste Lösung.

      Ärisch
      Hi Oli,

      ich sehe nur noch eine Lösung, Deines Probs.
      Der Nachbar, muss Umziehen ! 8o

      Thoma schrieb:

      Uh man, das ist alles sehr eng dort. Da bekommst du (glaube ich) keinen Holzkasten rumgebaut. Geschweige dann richtig Akustikschaum ausgeschäumt.....


      sehe ich auch so, leider.
      Wartungs-und Reinigungsarbeiten am Filter, gehen bestimmt bald ganz schön, auf die Bandscheibe.
      Ich pers. würde den Filter umstellen, rechts neben die Gabione an die Wand, oder vor die Gabione. Dann wie Basti vorgeschlagen hat, etwas stabiles. Evtl. von außen, mit dem selben Putz versehen, wie die Wand ist.
      Oder schau mal unter Gerätehaus/Holzschuppen in die Bucht, vieleicht findest Du etwas passendes.

      Aerisch schrieb:

      Für mich die perfekte und ansehnlichste Lösung.


      sehen wolln 8o

      LG Micha
      Hallo in die Runde,

      nachdem der Winter rum ist und der Filter wieder in Betrieb geht hab ich mich endlich mal dem Thema des Schallschutzes angenommen :)

      Wir haben die Box jetzt mit 22mm Siebdruck Multiplexplatten umbaut und dann mit Isover Kontur ausgedämmt - ist super geworden - kommt fast kein Ton mehr raus.
      Problem bleibt das Ablauf Rohr - hier röhrt es immer noch ordentlich.

      Anbei ein paar Bilder.

      Meint ihr Missel MSA 9 Manschetten würden hier was bringen ? Oder hat sonst einer ne Idee wie ich hier noch Ruhe reinbekomme ?

      img5.fotos-hochladen.net/uploads/img13600v1styld3u.jpg
      img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1361txizw9c2kb.jpg

      Video mit Ton :) workupload.com/file/wbTmyRj
      Besten Dank !

      Lg.
      Hey,
      schön das du glücklich geworden bist ;) Sagte ja damals schon schwer bauen und mit Isover. Das ist klasse Zeug.

      Bei deiner Rohrführung wäre ich immer noch für 2x45 Grad, das Rohr schräg stellen und gegebenenfalls nochmal stützen. Ton höre ich mir am Wochenende am PC mal an um vllt die Quelle zu finden :)

      Liebe Grüße
      Basti
      Hi Basti,

      danke für dein schnelles Feedback.
      Du meinst einen 45 Grad Bogen direkt am Ausfluss und dann den anderen wo´s in den Boden geht und dazwischen einfach nur ein schräges Rohr dann ?

      Meinst es bringt was so schallisolierte Rohre hierfür zu nehmen ?

      bauhaus.info/rohrsysteme/marley-silent-ht-bogen-/p/20587617 oder
      ostendorf-kunststoffe.com/produkte-2/skolan-db/

      Lg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Grisu2016“ ()

      Hey,

      ja genau.
      Habe mir gerade dein Video angesehen und für mich klingt das nach zwei Baustellen:
      - Das plätschern sollte von dem "drop" des Wassers bedingt durch die 90° Bögen kommen. Wie ein Miniwasserfall.
      - Das gurgeln sollte durch einen Luftzug entgegen der Fliesrichtung im Rohr kommen.

      Sind jetzt nur Vermutungen aber Abhilfe gegen das Plätschern sollte ein flacherer Winkel sein. Sollte es dann immer noch gurgeln könntest du es mit einer Rohrentlüftung vor dem Gefälle versuchen. Dann sollte die notwendige Luft dort einströmen.

      Zu den Rohren kann ich nichts sagen, da ich sie selbst noch nicht getestet habe. Ich würde es erst mal mit den billigen Standardrohren machen und schauen obs durch die Maßnahmen besser wird.

      Grüße
      Basti