Grundsätzliche Fragen

      Grundsätzliche Fragen

      Hallo,

      wir haben eine Gartenteich, der ca. 3 cm3 Wasser hat und eine Filtoclear 6000 (wir wollen die Option offen halten, ein paar Fische, keine Kois, reinzusetzen).Wir sind völlige Anfänger und haben da Fragen, auch da sich der gewünscht Effekt nicht einstellt.

      Ich denke, wir haben die Anlage richtig montiert und in Betrieb genommen obwohl die Anleitung von OASE meiner Ansicht nach zu wünschen übrig lässt....sowohl was den Aufbau und die Inbetriebnahme umfasst...bspw:
      - in welcher Stellung muss der Schalter seit, damit Normalbetrieb ist (in Richtung Fische, in der Anleitung nirgends beschrieben)
      - wo kommen die Bakterien hin (wohl einfach in den Schwamm, ist nirgends beschrieben, also sucht man nach einer speziellen Stelle)

      Den Teich gibt es seit letzten Herbst, hatte Verschmutzung und Algen, wir haben den grossen Schmutz raus, die Pumpe eingesetzt und in Betrieb genommen.

      Nun zeugt sich nach 4 Wochen Betrieb keine Besserung, die Partikel werden wohl gefiltert, aber die Algen lichten sich nicht, kein klein wenig, einfach nicht.

      Woran kann das liegen? Ich habe da eben noch ein paar grundsätzliche Fragen:

      - in der Beschreibung steht, die Lampe schaltet sich ab wenn man öffnet....jetzt stellt sich mir die Frage, angenommen die ging beim Versand oder Einbau kaputt?? Wie merke ich das denn??
      - wir haben die Bakterien in den Filter und dann die Anlage eingeschaltet, war das richtig?? Oder wurde das Pulver dadurch rausgeschwemmt bevor die sich siedeln können
      - wie lange am Tag muss die Pumpe laufen, wir haben derzeit einen Einlauf und da läuft noch ein kleines Wasserrad...wenn die Pumpe dauernd laufen muss, müssen wir uns was überlegen, das ist zu laut, also entweder den Ablauf splitten damit nur ein Teil das Rad betreibt, ausser wir setzen es zur Energierückgewinnung ein :-), oder eben den Einlauf ganz ohne das Rad und unter Wasser.

      Danke mal im Voraus

      Richard
      Hallo Richard,

      ritchieo schrieb:


      wir haben eine Gartenteich, der ca. 3 cm3 Wasser hat und eine Filtoclear 6000

      - Folie (wie tief) oder Fertigteich?
      - Standort / Sonnenstunden?
      - Pflanzen / Ufermatten / Teicherde / Kies im Teich ?
      - Wasserwerte?
      - Welche Pumpe dazu?
      - Wie viel Meter Schlauch?
      - Bilder möglich?
      - Empfehlung des Filters von einem OASE-Händler mit deinen Angaben?

      ritchieo schrieb:


      ... keine Kois...

      :thumbup:

      ritchieo schrieb:


      Wir sind völlige Anfänger und haben da Fragen, auch da sich der gewünscht Effekt nicht einstellt.

      Ich lege dir die Suchfunktion im Forum und vor allem Fachliteratur ans Herz.

      ritchieo schrieb:


      Ich denke, wir haben die Anlage richtig montiert und in Betrieb genommen obwohl die Anleitung von OASE meiner Ansicht nach zu wünschen übrig lässt

      :whistling: ..."Pro"...- Beim Händler gekauft?
      Analog wie hier:
      oase-livingwater.com/fileadmin…A_BioPress 4000-10000.pdf

      ritchieo schrieb:


      Den Teich gibt es seit letzten Herbst, hatte Verschmutzung und Algen, wir haben den grossen Schmutz raus, die Pumpe eingesetzt und in Betrieb genommen.

      Ich nehme an mit einem Kescher. Welche Art der Verschmutzung? Schlamm oder nur Pflanzenreste?
      Ist die Pumpe am tiefsten Punkt und hast du sie dann direkt gestartet?

      ritchieo schrieb:


      Nun zeugt sich nach 4 Wochen Betrieb keine Besserung, die Partikel werden wohl gefiltert, aber die Algen lichten sich nicht, kein klein wenig, einfach nicht.

      Wunder kannst du in der Zeit nicht erwarten und gegen so viele Algen schon gar nicht - Geduld 8) Gegen viele Algen hilft meist nur die mechanische Reinigung und regelmäßig Frischwasser. Auf keinen Fall irgendwelche Algen-Chemie verwenden!!!
      Ich empfehle hier die ABGA (Algenbekämpfungsgrundausstattung): Klobürste an einem alten Besenstiel, Kinderrechen aus Kunststoff um die Algen aus den Unterwasserpflanzen / der Bodennähe zu bekommen und den klassischen Kescher.

      ritchieo schrieb:


      - in der Beschreibung steht, die Lampe schaltet sich ab wenn man öffnet....jetzt stellt sich mir die Frage, angenommen die ging beim Versand oder Einbau kaputt?? Wie merke ich das denn??

      Neben dem Anschlusskabel für den Strom befindet sich ein kleines (vllt 5 mm) "Fenster". Dort kann man das leuchten der UVC im Betrieb kontrollieren. Beim jährlichen Wechsel der UVC extrem sorgfältig und vorsichtig arbeiten!

      ritchieo schrieb:


      - wir haben die Bakterien in den Filter und dann die Anlage eingeschaltet, war das richtig?? Oder wurde das Pulver dadurch rausgeschwemmt bevor die sich siedeln können

      Richtig so, solange du die UVC erst nach ein paar Tagen (ich mach immer 4, manchmal liest man aber auch bis zu 14 Tage) einschaltest. Zudem lieber in Zukunft das BioKick Premium verwenden.

      ritchieo schrieb:


      - wie lange am Tag muss die Pumpe laufen

      Immer!
      edit: Die UVC auch ;)

      Grüße
      Basti
      Moin Richard,

      ritchieo schrieb:

      Gartenteich, der ca. 3 cm3 Wasser hat und eine Filtoclear 6000


      ohne Besatz, mag der Filter reichen

      ritchieo schrieb:

      (wir wollen die Option offen halten, ein paar Fische


      dann aber bitte, nur kleinbleibende Arten nehmen, Goldi sind schon zu groß !!!
      Je nach Teichtiefe, ist eine Überwinterung draußen evtl. tötlich für die Fische.

      ritchieo schrieb:

      aber die Algen lichten sich nicht, kein klein wenig, einfach nicht.


      es sind zu viele Nährstoffe im Teich, nimm das Teichwasser zum Gießen und fülle Frischwasser nach, nennt sich dann Teilwasserwechsel und ist billiger als chemische Fadenalgenvernichter.

      ritchieo schrieb:

      wir haben die Bakterien in den Filter und dann die Anlage eingeschaltet,


      hoffentlich, die UV ausgeschalten ?

      ritchieo schrieb:

      wie lange am Tag muss die Pumpe laufen,


      rund um die Uhr !!!!
      Sonst sterben nach kurzer Zeit, Deine besten Freunde im Filter und beim nächsten Einschalten der Pumpe, spülst Du die Brühe in den Teich. Nennt sich dann Güllegrube, der Teich.

      Shark schrieb:

      Empfehlung des Filters von einem OASE-Händler mit deinen Angaben?


      das interessiert mich auch.

      Shark schrieb:

      Die UVC auch


      warum ?
      Bei Schwebalgen ok, zur Keimreduzierung auch ok, aber wer von uns Kleinteichbesitzern, misst schon die Keimzahl im Teich ?
      Selbst bei Koihaltung, war meine UV nur 2 Wochen (im Urlaub) in Betrieb, meine Koi waren gesund und grünes Wasser hatte ich auch nicht. Und das bei Südseite ohne Beschattung !

      LG Micha

      Micha61 schrieb:


      Shark schrieb:

      Die UVC auch


      warum ?
      Bei Schwebalgen ok, zur Keimreduzierung auch ok, aber wer von uns Kleinteichbesitzern, misst schon die Keimzahl im Teich ?
      Selbst bei Koihaltung, war meine UV nur 2 Wochen (im Urlaub) in Betrieb, meine Koi waren gesund und grünes Wasser hatte ich auch nicht. Und das bei Südseite ohne Beschattung !

      Bin ich bei dir - wenn der Teich "gesund" ist. 11W verursachen jetzt auch nicht die Kosten :)
      So ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:
      - Pumpe Oase Aquamax Eco Premium 6000 (es ist ein Oase Filter-Set FiltoClear Set 6000), laut Angaben müsste das für unseren Teich (nicht ganz 3cm3 selbst mit Fischen reichen)
      - Pumpe steht am tiefsten Platz, ca 1,1m tief
      - die Lampe haben wir nach wenigen Stunden in Betrieb genommen, das war also der erste Fehler
      - ich erwarte keine Wunder, aber es tat sich gar nichts, deshalb der Post hier

      Aber egal, ich werde jetzt noch ein wenig was lesen und wohl eine Summe eurer Tips machen:
      - Wasser zumindest teilweise tauschen (das wollte ich immer aber es hiess: nicht nötig)
      - dann das ganze reinigen mit dem guten alten Besen, Lappen etc.-
      - dann die Pumpe sauber platzieren (bei dem trüben Wasser denke ich sie steht da wo so hinsoll, aber sehen tut man das nicht)
      - dann setze ich neue Bakterien ein und schalte die Pumpe ein
      - lasse dies 10 tage wirken und dann die Lampe dazu
      - ich habe mittlerweile auch jemand der mir erklärt hat, dass die Pumpe nicht immer laufen muss wenn sich alles eingeschwungen hat, er aber zu Beginn dringend empfiehlt, diese permanent laufen zu lassen

      Mein einziges Problem: das Fenster haben wir nun zu zweit gesucht und nicht gefunden, ich habe ja auch schon vorher gesucht weil ich sowas vermutet habe, aber ich sehe nichts :)

      Und erstmal danke ++
      Hallo Richard,

      ritchieo schrieb:


      - Pumpe Oase Aquamax Eco Premium 6000 (es ist ein Oase Filter-Set FiltoClear Set 6000), laut Angaben müsste das für unseren Teich (nicht ganz 3cm3 selbst mit Fischen reichen)

      Nominell ja, praktisch läuft der Filter wohl dauerhaft am Limit. Auf welcher Grundlage die Angaben von OASE gemacht sind weiß ich nicht. Ich halte den Filter mit Fischen eigentlich für zu klein. Er wird vermutlich zu schnell verschmutzen, um eine Bio aufzubauen.

      ritchieo schrieb:


      - Pumpe steht am tiefsten Platz, ca 1,1m tief

      Position halte ich für gut, allerdings kann es nach einer Reinigung, bzw. wenn dann viele Teilchen im Wasser sind, so zu einer starken Verschmutzung des Filters kommen.

      ritchieo schrieb:


      - die Lampe haben wir nach wenigen Stunden in Betrieb genommen, das war also der erste Fehler

      ritchieo schrieb:


      - Wasser zumindest teilweise tauschen (das wollte ich immer aber es hiess: nicht nötig)

      Wo? ?(

      ritchieo schrieb:


      - dann das ganze reinigen mit dem guten alten Besen, Lappen etc.-

      Sauber und ohne Rückstände sollte er aber sein. Daher die günstige Klobürste ;)

      ritchieo schrieb:


      - dann die Pumpe sauber platzieren (bei dem trüben Wasser denke ich sie steht da wo so hinsoll, aber sehen tut man das nicht)
      - dann setze ich neue Bakterien ein und schalte die Pumpe ein
      - lasse dies 10 tage wirken und dann die Lampe dazu

      :thumbup:

      ritchieo schrieb:


      - ich habe mittlerweile auch jemand der mir erklärt hat, dass die Pumpe nicht immer laufen muss wenn sich alles eingeschwungen hat, er aber zu Beginn dringend empfiehlt, diese permanent laufen zu lassen

      Sehe ich nicht so!

      Micha61 schrieb:


      rund um die Uhr !!!!
      Sonst sterben nach kurzer Zeit, Deine besten Freunde im Filter und beim nächsten Einschalten der Pumpe, spülst Du die Brühe in den Teich. Nennt sich dann Güllegrube, der Teich.

      !!!!!!!!!!!!!!!!!!

      ritchieo schrieb:


      Mein einziges Problem: das Fenster haben wir nun zu zweit gesucht und nicht gefunden, ich habe ja auch schon vorher gesucht weil ich sowas vermutet habe, aber ich sehe nichts :)

      Hier mal ein Bild:
      oase-teichbau.de/media/catalog…7136e95/1/4/14360_001.jpg
      Das runde "Fenster" etwas links oberhalb von der rechten unteren Schraube. Meine Angabe war auch etwas ungenau. Sorry!

      Grüße
      Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shark“ ()

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne auch noch meine Meinung zu dem Thema UV- Lampen loswerden.

      Viele sagen, das die UVC rund um die Uhr laufen muss, da häufiges ein- und ausschalten die Lampe schneller kaputt macht. Nach einer Rücksprache mit einem großen Lampenhersteller wurde mir bestätigt, dass die Lampendauer durch ein- und ausschalten nicht verkürzt wird.

      Meine Empfehlung wäre deshalb immer die Lampe nach Bedarf laufen zu lassen. Das heißt, z.B. bei hoher Sonneneinstrahlung und in den warmen Sommermonaten ist es zu empfehlen. Im Frühjahr und Herbst, muss die Lampe nicht zwingend laufen. Außerdem sollte man bedenken, dass die UVC- Leuchtmittel eh alle 8.000 Stunden = einmal im Jahr (ausgenommen Bitron Eco) gewechselt werden sollten und so immer eine ausreichende Leistung bringen.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moinsen,

      ritchieo schrieb:

      Pumpe steht am tiefsten Platz, ca 1,1m tief


      gut so !

      ritchieo schrieb:

      die Lampe haben wir nach wenigen Stunden in Betrieb genommen, das war also der erste Fehler


      richtig, Anfängerfehler, nicht weiter tragisch

      ritchieo schrieb:

      ich erwarte keine Wunder


      warum nicht ?
      Bissel Geduld noch, dann wird das, wirst sehen !!

      ritchieo schrieb:

      Wasser zumindest teilweise tauschen


      1/3, reicht völlig.
      Teichwasser, ist das beste Gießwasser, kannst sogar noch Geld für Blumendünger sparen.

      ritchieo schrieb:

      (das wollte ich immer aber es hiess: nicht nötig


      wer sagt denn nur so etwas :evil: :evil:

      ritchieo schrieb:

      dann das ganze reinigen mit dem guten alten Besen, Lappen etc.-


      aber nicht klinisch rein !!!!
      Es befinden sich schon Bakterien an den Teichwänden, nicht abschrubben !!!

      ritchieo schrieb:

      dann setze ich neue Bakterien ein und schalte die Pumpe ein


      richtig

      ritchieo schrieb:

      lasse dies 10 tage wirken und dann die Lampe dazu


      48 Stunden, reichen aus.

      ritchieo schrieb:

      ich habe mittlerweile auch jemand der mir erklärt hat, dass die Pumpe nicht immer laufen muss


      hör um Gottes Willen, nicht darauf !!!!!!!!

      ritchieo schrieb:

      er aber zu Beginn dringend empfiehlt,


      ein Teichsachverständiger ????

      Shark schrieb:

      Nominell ja, praktisch läuft der Filter wohl dauerhaft am Limit.


      :thumbup:

      Shark schrieb:

      Ich halte den Filter mit Fischen eigentlich für zu klein


      :thumbup: :thumbup:

      LG Micha