Elektrische Steuerung der Aquamac eco premium

      Elektrische Steuerung der Aquamac eco premium

      Guten Abend,

      Kaum war der Bauchlauf in betrien kam auch schon der Nette Nachbar X( das er nachts kaum schlafen könnte....
      Ich verwende eine Aquamax Eco Premium 8000 diese soll Elektrisch regelbar sein.
      Meine gedanke ist das ich die Pumpe Abends zu gunsten meinens netten Nachbars mit reduzirter Leistung weiterlaufem lasse um die Geräuschkulise leiser zu gestalten, und am Tag diese wieder umstellt auf volle Leistung.
      Wenn ich es bis jetzt richtig gelesen haben läst die InScenio Serie keine Zeitlich gedimmte steuerung zu.
      Deshalb wird es wohl auf eine eigene Lösung herraus laufen.
      Leider finde ich nirgends eine klare Angabe auf welche funktionsweise die InScenio Serie regelt. bzw welcher Motortyp sich in der Pumpe befindet.

      Für eine Hiflreiche Antwort wäre ich sehr Dankbar.
      Moin samoh,

      samohTPie schrieb:

      auf welche funktionsweise die InScenio Serie regelt


      genau wie die dimmbaren Steckdosen am FM Master, nur mit dem Handsender.

      samohTPie schrieb:

      welcher Motortyp sich in der Pumpe befindet.


      die regelbaren Pumpen von Oase, lassen sich NUR mit den Dimmern von Oase regeln, andere wie z.B. der DS 350, funktionieren NICHT.
      (war früher, einmal anders)

      Wird mit der Pumpe, nur der Bachlauf gespeist oder noch ein Filter ?


      LG Micha
      Hallo,

      wie Micha gesagt hat ist das nicht ganz so einfach - aber mit dem passenden Know-How meiner Meinung nach nicht unmöglich ;) Kannst hier für Details drüber lesen:
      Was für ein Typ Motor hat eine 12.000er Aquamax Eco Premium
      Kommt auch darauf an wie viel Zeit und Geld du investieren willst. Fertig habe ich sowas im Consumer-Bereich noch nicht gesehen. Industrielle Bausteinlösungen gibt es aber.

      Neben der Frage von Micha schon mal paar Anstöße, die schneller umsetzbar sind:
      1. Den Bachlauf durch Umbauten leiser machen (ggf. mit dem Nachbarn zusammen)
      2. Wenn möglich durch einen Bypass die Wassermenge dauerhaft im Bachlauf reduzieren
      3. Durch einen elektrischen Bypass die Wassermenge im Bachlauf zeitlich reduzieren
      4. Über eine mechanische Drossel nachdenken:
      4.1 Dauerhaft
      4.2 Zeitlich über ein elekt. Ventil
      5. Eigenständige Bachlaufpumpe ohne Filter an einer Zeitschaltuhr

      Grüße
      Basti
      Guten Morgen,


      zu Micha61
      Die frage zum InScenio war eher gemeind auf welche funktion er dimmt. Phasenabschnitt, Phasenanschnitt, Pulsweitenmodulation, Frequenzumrichter?
      Anhand der funktion lässt sich dann eine schaltung "nachbauen" die meinen bedürfnissen enspricht.

      Oder umgekehrt ich kenn den genauen Motortyp und kann daraus festtellen welche art der dimmung ich benötige.

      Mit der Pumpe wird ein FiltoClear 12000 betrieben von dort aus geht es in den Bach ca 9m lang. Dieser soll später auch noch bepflanz werden. Im ideal falll ist die Filterleistung des Baches so gut das ich den Druckfilter rausnehmen kann (wunschdenken)



      Zu Shark
      zur schnellen umsetzung hab ich ein stuck Flies mit einem Stein am Wasserfall (10cm höhe) befestigt. das Wasser fliest nun an dem Flies entlang und Plätschert nun kaum hörbar in den Teich.

      Naturlich wäre über ein Bypass die Wassermänge im Bach zu reduzieren aber ich finde das Plätschern eher angenehm und möchte daher wenn ich im Garten bin dieses auch hören.
      Wenn ich die kosten einschatze für eine Zweite Pumpe, Elektrische vetile, zuzätzliche verschlauchung usw. kommt das in Summe genau so teuer wie eine Zeitlich elektrische dimmung der bereits installierten pumpe.

      Mir wäre eine Bausteinlösung viel lieber, wenn da dann mal was kaput geht hab ich nur eine Komponente wo ich tauschen muss. Wenn im zb. Fm-Master 3 was defekt ist muss ich die komplette einheit neu kaufen.

      In der heutigen zeit ist doch alles Vergossen das man sich beim kleinsten defekt eine neue kaufen muss.


      Also ich kenn Leute die mit Steurungstechnik ihre Brötchen verdienen aber solange der nicht weis was da drin ist bzw was er braucht kann man auch keine Schaltung bauen

      Hier
      ist zu lesen das die über der Fm-Master 3 einen integrierten Drehzahlsteller mit Phasenanschnittsteuerung hat.
      Hallo,

      bei dem Oase FM-Master WLAN können Dammprogramme hinterlegt werden. Hier kommest du das ganze an die gewünschte zeit anpassen.

      Oase AquaMax Eco Premium Pumpen haben Eco-Servo-Motoren.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin samoh,

      samohTPie schrieb:

      Phasenabschnitt, Phasenanschnitt, Pulsweitenmodulation, Frequenzumrichter?


      puh, jetzt wird`s für mich, zu kompliziert ;(

      samohTPie schrieb:

      Im ideal falll ist die Filterleistung des Baches so gut das ich den Druckfilter rausnehmen kann (wunschdenken)


      wird der Bachlauf, aus einem Teich ( evtl.mit Besatz) gespeist ? Wenn ja, würd ich den Filter dran lassen, nimmt doch einiges auf, was sonst im Bachlauf (zwischen den Steinen/Kies)
      sich ablagert und mit der Zeit verschlammt.


      LG Micha
      So kurzes update.

      Mit einem normalen Phasenanschnittsdimmer ist es nicht getan.
      Regelung erfolgt keine oder sie fällt so minimal aus das sie an der Wassermenge nicht sichtbar ist. Ab einer gewissen Dimmung schaltet die Pumpe ab.

      Ich habe mir nun den InScenio Dimmer bestellt sollte Montag hier ankommen. Den werd ich dann bei meinem Bruder mal ans Oszilloskop anschliesen und mal schauen was bei dem so Rauskommt^^


      @Stefan.
      Mit diesem model habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich sehe es aber nicht ein ca. 400€ zu bezahlen für ein Gerät wo ich nur ein Bruchteil der fuktionen nutze. Der Dimmer selbst gibt es für 50€ und 350€ für ein Timer... ;) das wäre meine aller letzte lösung.
      Ich denke für Leute die dann noch mehr Geräte steuern möchten ist das nochmal was anderes.


      @Micha61
      Mein Teich nennen zur zeit 7 Goldfische 10-15cm ihr Zuhause.
      Ich hatte vor im Bach in den ruhigen zonen Sumpfpflanzen usw zu setzten, diese wären dann ja auch in erde daher dachte ich es es eigentlich nicht so schlimm.
      Aber ich lasse mich in der hinsicht gerne eines besseren belehren.

      Wünsche ein Schönes Wochenende
      Thomas
      Moin Thomas,

      samohTPie schrieb:

      Mein Teich


      wie groß isser denn ?

      samohTPie schrieb:

      7 Goldfische 10-15cm


      die wachsen noch und vermehren sich stark, darum noch EINEN Sonnenbarsch mit rein !!!

      samohTPie schrieb:

      Ich hatte vor im Bach in den ruhigen zonen Sumpfpflanzen usw zu setzten,


      :thumbup:

      samohTPie schrieb:

      diese wären dann ja auch in erde


      würd ich nicht machen, in Kies setzen ist besser.
      Hatte selber einen Teich, mit 4 m Bachlauf. Filter stand oberhalb des Bachlaufes, aber im laufe der Zeit, hat sich eine Menge Schmodder im Bachlauf abgesetzt. Wenn Du das Teichwasser, ungefiltert in den Bachlauf lässt, passiert das Verschlammen, noch schneller. Auch breiten sich die Pflanzen, schnell aus. Um dies zu verhindern, empfehle ich Dir diese Pflanzkörbe
      ebay.de/itm/Plant-Basket-3-er-…m:mMESuHZ_mUemAyZwn9fFUuA
      Habe jetzt selber einen bekommen und bin mit der Qualität, recht zufrieden.
      Du lässt die Erde am Wurzelballen, und gibst nur noch Kies ringsherum. Durch das Material der Körbe, sollen die Wurzeln, nicht hindurchwachsen können. Dürfte bei späteren Pflegearbeiten an den Pflanzen, von Vorteil sein.

      Kannst mal Foto`s, vom Teich und Bachlauf einstellen ?
      Bei Fischen im Teich, würde ich auf einen Filter, nicht verzichten !!
      Würde Dir, zu einem Durchlauffilter raten.

      samohTPie schrieb:

      Wünsche ein Schönes Wochenende


      danke, gleichfalls!

      LG Micha