Viele schwebeteile im Wasser

      Viele schwebeteile im Wasser

      Hallo
      in meinem Teich sind Aktuell sehr viele Schwebeteile (Abgestorbene Algen , Sediment??)
      Mein Teich ist 15000 Liter groß mit 36biotec screenmatic 55er Bitron und 12000er Premium mit skimmer am zweiten Anschluß der Schlauch von Pumpe zu Filter ist 2" ca5meter zum Skimmer 1 1,2"Ca 3meter

      bis zu dem Aktuellen Zeitpunkt hatte ich in den letzten Jahren das Problem eigentlich nicht aber diese Jahr ist es bis dato akut mit den schwebeteilen.

      wasserwerte sind ok und meine vier Kofi und die Schubumkehr sind alle fit ich habe mich was Chemie angeht bis jetzt zurückgehalten man kann auch noch den Grund sehen in 1,60 tiefe aber nicht so schön klar wie in den vergangenen Jahren.

      Hat jemand eine Idee???


      Steffan
      Habe das gleiche Problem dieses Jahr,Teich ist Grasgrün,habe letzte Woche Filter gereinigt und neue Uvc eingebaut.Gestern frische Starterbakterien zugegeben,Lampe ausgeschaltet.Hoffe es bessert sich.Wie lange brauchen eigendlich die Bakterien bis sie aktiv sind? Die Schwebealgenplage hatte ich letztes Jahr nicht,über den Winter ist auch nicht viel reingeflogen da ich ein Netz gespannt habe.Ab Montag schalte ich die Uvc wieder ein und hoffe es wird besser.
      Gruß Bernd
      Hallo

      ich habe das Thema Schwebetelchen mit folgenden Massnahmen nachhaltig in den Griff bekommen:
      - ausreichend UVC Bestrahlung (2x55W fūr 12 qm)
      - jedes Jahr Lampen und Quarzglaswchsel
      - Phosphatgehalt < 0,05
      - so wenig wie möglich aber nur so viel wie nötig füttern
      - Krepppapier in fen Auffangladen meiner Screenmatics 18 (2x)
      - 150l Moving-bed Filter

      Ärisch
      Hi Steffan,

      Steffan schrieb:

      sehr viele Schwebeteile


      schon mal, über ein zusätzliches Sieb, unter der Screenmaticeinheit nachgedacht??

      Steffan schrieb:

      12000er Premium mit skimmer am zweiten Anschluß der Schlauch von Pumpe zu Filter ist 2" ca5meter zum Skimmer 1 1,2"Ca 3meter


      ich denk mal, der SK braucht zu viel Pumpenleistung.
      Dadurch wird zu wenig Wasser, aus dem Teich selber, zum Filter gefördert.
      Dazu noch Reibungsverluste, Förderhöhe bis Einlauf Filter, Förderlänge, kann mir nicht vorstellen, das da noch mehr als 8000 L im Filter ankommen.
      Und bei 15 m³, bissel wenig, meine Meinung.

      LG Micha
      Hallo Stefan,

      ich habe zusätzlich zu meinem Screenmatic² 60.000l einen Filtroclear 6000 laufen. Der Filtroclear macht das Wasser auch von den kleinsten Teilchen frei. Früher hatte ich nur den Filtroclear, der war aber einfach zu schnell voll gesetzt. Damit ist nun durch den Einsatz des Screenmatic² Schluß.

      Viele Grüße
      Jörg.
      So ich habe mir mal eine neue Pumpe gegönnt 16000 er eco Premium skimmer Einlauf auf zwei gestellt und unter dem bandgewebe ist bei mir ein großes Va sieb wo das Wasser noch durch muß bevor es in die Schwämme geht ich hoffe es hilft weil ich nicht unbedingt auf eine größere uv gehen möchte da die 55er uv erst ein Jahr alt ist.
      die 12 er eco Premium war recht verdreckt habe ich geschrubbt und sieht aus wie neu etwas vaseline an die Dichtung und im Karton eingelagert als ersatzpumpe fals mal was ist oder macht es keinen Sinn sich die 12 er aufzuheben für Notfälle.

      Steffan
      Moin Steffan,

      Steffan schrieb:

      ein großes Va sieb


      wieviel µm ?

      Steffan schrieb:

      weil ich nicht unbedingt auf eine größere uv gehen möchte da die 55er


      die sollte eigentlich reichen.

      Steffan schrieb:

      oder macht es keinen Sinn sich die 12 er aufzuheben für Notfälle.


      macht auf jeden Fall Sinn, eine Pumpe in Reserve zu haben !!!
      Die Pumpen werden heutzutage so gebaut, dass sie am Wochenende kaputt gehen, wenn die Geschäfte geschlossen haben =O :D


      LG Micha
      µm weiß ich nicht mehr aber es sammelt sich einiges drauf und einmal die woche spüle ich die siebe sauber waren aus der bucht von nem hersteller für bogensiebe (sind auch bilder hier im forum mal reingesetzt wurden von mir da die siebe damals bei zwei 12er biotec im einsatz waren. ich habe auch noch das spaltsieb von einem alten 12er der auf screenmatich umgebaut wurde (könnte man ja auch noch probieren)
      wHallo,

      Steffan schrieb:

      im Karton eingelagert


      bitte achte darauf, dass eine Trockenlagerung für die Pumpe nicht zu empfehlen ist. Im Idealfall sollte die Pumpe in einem Eimer Wasser gelagert werden, so kann sich der Rotor nicht festsetzen.

      Leider hatte ich schon sehr viele fälle, dass nach einer Trockenlagerung die Pumpe defekt war. In der Gebrauchsanleitung von Oase ist dies auch nochmals sehr ausführlich beschrieben.

      Micha61 schrieb:

      macht auf jeden Fall Sinn, eine Pumpe in Reserve zu haben !!!
      Die Pumpen werden heutzutage so gebaut, dass sie am Wochenende kaputt gehen, wenn die Geschäfte geschlossen haben


      @Micha61 Da kann ich nur zustimmen. Eine Reservepumpe ist nie Schlecht!

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.