Oase SwimSkim 25 oder Aquaskim an Aquamax

      Oase SwimSkim 25 oder Aquaskim an Aquamax

      Hallo,
      habe einen 15000 l Teich mit Bachlauf, Biotec 10.1, Bitron24c und Aquamax Eco Premium 8000

      Habe im Moment auch noch einen SwimSkim 25 der ja alleine läuft und nebenbei Luft in den Teich bläst.
      Nun überlege ich ob es nicht Sinnvoller ist einen normalen Skimmer anzuschließen. Die Pumpe hat ja
      einen 2. Eingang.
      Macht das Sinn ( weniger Strom ) oder welche Vor- und Nachteile gibt es ?

      Danke
      Hallo,

      hast du Fische in deinem Teich?

      Natürlich ist ein AquaSkim immer besser, da natürlich so viel Strom gespart werden kann. Da die Anlage aber für einen 15.000 Liter Teich schon sehr klein dimensioniert ist, würde meiner Meinung die 8.000er AquaMax nicht mehr ausreichen. Der kleine AquaSkim 20 benötigt schon mindestens 4.000 Liter in der Stunde an Pumpenleistung. Das heißt, dass die Pumpe am Teichgrund nur noch 4.000 Liter in der Stunde absaugt, was für 15.000 Liter Teichinhalt viel zu wenig wäre.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      sehe das wie Stefan. Ich selbst habe eine 8000er an einem AquaSkim20. 50:50 ist das Minimum für den Skimmer. Mein Teich ist aber deutlich kleiner.
      Zudem bin ich sehr froh das Sieb vom ScreenMatic zu haben, da sonst wirklich viel grober Schmutz im Filter landen würde.

      Grüße
      Basti
      ok,

      danke für die Hilfe. Werde dann wohl erst mal den Aquaskim benutzen.
      Baue gerade einen neuen BachlaufFürchte, das mit meiner Planung der Bachlauf eh so gigantisch wird, das die Pumpe nicht reicht.
      Wir wäre es denn, eine 2. Pumpe für den Skimmer zu nutzen und den dann nur bei bedarf eines großen Wasserlaufs oder großer Oberflächenverunreinigung laufen zu lassen. Also ca. 8 h statt 24 in der der Filter mit der anderen Pumpe eh läuft.
      Kann ich den Bitron C24 beziehungsweise den Biosmart 36000 mit 2 Pumpen versorgen ?

      Der Biosmart 36000 schafft ja 8k Liter, der Bitron C 24 bis 15k Liter pro Stunde
      Tipp mal das der Filter kommt auf 1,5m und 6 m Rohr entfernt.
      Da werden von meiner Auamax eco Premium 8000 sowieso nicht mehr als 5k Liter ankommen oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stefanso“ ()

      Hallo,

      zwei Pumpen mit einem Filter parallel zu betreiben ist leider nicht zu empfehlen. So kann immer ein Rücklauf entstehen und die stärkere Pumpe unterdrückt die Schwächere.

      Ich würde eine ausreichende Pumpe empfehlen (ggf. AquaMax Eco Premium 12000) die das Wasser über den Skimmer aber auch über den Boden ansaugen kann.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.