richtige Filterdimensionierung

      Hallo Teichfreunde!
      Habe im letzten Jahr einen Gartenteich (17m³)mit einem rd. 10 langen und 40cm breiten Bachlauf mit mehreren Stufen (kleinen Wasserfällen) eingebaut. Mit der eingesetzten Aquamax 10000 wird der Bachlauf ausreichend mit Wasser versorgt.
      Fischbesatz z.Zt. 2 Kois (15cm), geplant sind 6-8, nicht mehr und auch keine anderen Fische.
      Eine Filteranlage ist zur Zeit noch nicht installiert.
      Geplant ist jetzt folgende Anschaffung: Biotec 18 und Bitron 36c (Anschluß vor der Bachlaufeinspeisung)
      Ist die Filteranlage ausreichend dimensioniert?
      Wirkt sich der Filtereinsatz auf die Pumpleistung aus, d.h. kann die Aquamax 10000 weiter verwendet werden ?
      --
      mfG
      hallo stefan,

      lese doch einfach den vorangegangenen thread:..........oder andere vorangegangene .........
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oaseforum/thread.php?id=803&BoardID=5">http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oase ... &BoardID=5</a><!-- m -->



      nach meiner meinung wäre ein 18 ausreichend - aber ich würde immer überdimensionieren bevor ich mich später ärgere.

      jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 02.03.2003 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen!
      Die Forum-Artikel habe ich gelesen, aber leider ist jeder Fall anders.
      Und aus Platzgünden möchte ich einen möglichst kompakten Filter einsetzen, sonst würde ich auf Biotec 30 oder 36 ausweichen.

      Und hier noch einige Zusatzinformationen:
      Pumphöhe ca.150cm (Wasseroberfläche 0, Filtereinlauf 150cm, Gefälle Filterauslauf zur Bachlaufeinspeisung ca. 50cm)
      Pumpleitung ca. 15m, 1 1/2 Zoll

      --
      Gruß Stefan
      Hallo Stefan!

      Die Pumpe ist dann viel zu klein.
      Bei einem Koi pro 2000 Liter Wasser ist der Filter auch zu klein.
      Wenn der Bachlauf ordentlich bestückt ist, holt der vielleicht noch was raus.

      Nehme Biotec 36, Promax 20000, Bitron 36 und einen Skimmer.


      Viele Grüße

      Jens M
      Hallo Stefan,

      also grundsätzlich würde ich einen Bachlauf nicht mit einer Filteranlage über eine Pumpe betreiben. Schon aus dem Grund, dass man nachts den Bachlauf gern einmal (wegen der Geräuschentwicklung) ausschaltet, eine Filteranlage aber die gesamte Saison über rund um die Uhr laufen muss! In deinem Fall kommt noch hinzu, dass die Aquamax 10.000 in Kombination mit Biotec 18 und Bitron 36 zu klein wäre. Da müsstest du wenigstens eine Promax 20.000 nehmen.
      Ich denke mal, dass du mit dem Biotec 18 schon auf der sicheren Seite bist. Wichtig ist halt, dass du eine große Pumpe (mind. Aquamax 15.000, besser Promax 20.000) verwendest und eher den Bitron 72 als den Bitron 36.
      Hallo Sven!
      Also von der Idee mit der vollständigen Trennung von Bachlauf und Filterung bin ich mittlerweile auch überzeugt (worden), ist wohl besser so.
      Biotec 18 und Bitron 72 hat übrigens auch die OASE-Hotline heute nachmittag empfohlen.
      Bleibt die Frage, welche Pumpe nehme ich dazu. Entweder Aquamax 15000 oder Promax 20000.
      Bei der Promax hätte man die Option, zusätzlich einen Skimmer anschließen zu können.
      Es ergibt sich m.E. aber hier ein anderes Problem; die Promax bringt max. 335 l/min, also rd. 20.000 l/Stunde abzüglich Verluste aus ca. 10m Saugleitung und 50cm Höhenunterschied (kann mir vielleicht jemand ausrechnen, was dann noch im Filter ankommt ?). Der Biotec 18 kann aber nur 15.000 Durchfluß pro Stunde verarbeiten. Ist das nicht zuwenig und falls es doch geht, wird das Wasser dann überhaupt noch genügend gereinigt?


      --
      Gruß Stefan
      Hallo Stefan,

      also die Entscheidung für die Promax 20000 kann ich auch nur befürworten. Bringt doch einige Vorteile mit sich. So kannst du unter anderem einen 2 Zoll-Schlauch anschließen, was die Reibungsverluste erheblich reduziert gegenüber einen 1,5 Zoll-Schlauch. Wenn ich die Pumpenkennlinie richtig deute, dann kommt bei 10 Meter Schlauch und 50 cm zu überbrückenden Höhenunterschied noch etwa 180 Liter Wasser pro Minute im Filter an, in der Stunde also 10.800 Liter. Die kann der Filter noch locker verarbeiten. Und selbst wenn mehr als 15.000 Liter im Biotec 18 ankommen, dann wird das Wasser zwar nicht mehr gereinigt, aber doch durch die Verwirbelung und Umwälzung innerhalb des Filters zumindest mit Sauerstoff angereichert. Überlaufen kann der Filter jedenfalls nicht.

      Sven
      Hi Sven !
      Vielen Dank für die prompte Antwort.

      Bei einer Promax 20000 und Biotec 18 müßte eigentlich bei einem 17 m³-Teich auch eine Bitron 36 ausreichend sein oder lohnt sich die Mehrinvestitition bzw. der Mehrverbrauch für eine Bitron 72 in jedem Fall ?
      --
      Gruß Stefan
      Hallo Stefan,

      theoretisch brauchst du mit der Promax 20000 tatsächlich nur das Bitron 36. Die Frage ist halt: was passiert, wenn deine Koi mal größer werden und dann wesentlich mehr "Schadstoffe" ausscheiden, als bisher. Um auf der ganz sicheren Seite zu sein, würde ich doch eher zum Bitron 72 tendieren. Aber das ist jetzt wirklich meine persönliche Meinung. Technisch ausreichend ist zum aktuellen Zeitpunkt für dich das Bitron 36.
      Wie laut die aktuellen Biotec 18-Filter sind, kann ich derzeit auch noch nicht sagen. Ich hab noch keinen aktuellen Filter im Betrieb gesehen. Ich denke aber nicht, dass die Filter soooo laut sind, das man sie nicht in der Nähe der Terrasse aufstellen sollte.

      Gruß Sven
      Hallo Stefan.
      Ich habe einen ähnlich dimensionierten Teich wie Du (ca 21.000 l) Ich habe auch hin und her überlegt zwischen 18 und 36. Ich habe mich jetzt entschieden und heute den 36 mit Aquamax 15000 und Bitron 72 bestellt. Das Argument mit der längeren Standzeit und der besseren biologischen Filterung hat mich überzeugt denn bei meinem jetzigen Filter konnte ich jede Woche dabei gehen und ihn vom Schlamm säubern. Bei einem großen kann man dann jeweils die Hälfte -falls nötig- säubern und so zumindest die Bakterien zur Hälfte erhalten. Natürlich sind das enorme Mehrkosten gegenüber dem 18er aber ich möchte mich nicht nach einem halben Jahr schon wieder ärgern. Der 18er würde bei mir am "oberen Level" arbeiten d.h. es gäbe kaum Reserven. Diese Argumente haben mich letztlich überzeugt.
      Gruß
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 04.03.2003 editiert. ]

      Mir ist noch was eingefallen !
      Sind die Filter eigentlich laut ?
      Ich müßte die Anlage nämlich in der Nähe der Terasse aufstellen ?

      Ich wollte meinen Biotec 30 auch in der Nähe der Terrasse aufstellen, fand`s aber dann <i>viel</i> zu laut. Du musst dir vorstellen, dass da ein armdicker Wasserstrahl mit Luft versprudelt wird in den Filter einschießt. Sicher ist Geräuschempfinden subjektiv, aber an einem lauschigen Abend auf der Terrasse...

      Wie gesagt, das bezieht sich auf Biotec 30. Ob die neuen Biotec 18/36 anders konstruiert sind, weiss ich nicht (würde mich aber interessieren!).

      Grüße
      Andreas
      hallo teichfan,

      ich habe meinen biotec 30 bis auf ca. 30cm im boden versenkt und eingemauert mit holzdeckel - direkt neben der terasse - annähernd unhörbar - wobei ohne versenken wäre er zu laut ..... alternative: oberirdisch einpacken falls dir der aufwand nicht zu hoch wird.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo und guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Folgende Kombinationen sind möglich:

      1. Biotec 18 mit Bitron 36

      2. Biotec 18 mit Bitron 72

      3. Biotec 30 mit Bitron 36

      4. Biotec 36 mit Bitron 72


      Aus dieser Aufstellung würde ich Pos. wählen.

      Die Pumpenleistung ist abhänig von der Förderhöhe.

      Die vorhandene Aquamx 10000 ist zu klein. Je nach Föder-
      höhe kommen in Frage: Aquamay 15000 Promax 20000 oder
      30000.

      Wenn Sie uns die Förderhöhe mitteile, können wir Ihnen
      auch eine Pumpe emfpehlen.





      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Herr Egbert!
      Von der Idee der Filterung und Rücklauf über den Bachlauf habe ich mich, wie aus den vorstehenden Beiträgen ersichtlich, verabschiedet.
      Ich werde definitiv die Promax 20000 nur zur Filterung bestellen (Saugschlauch 2" Länge ca. 10m, Höhenunterschied ca. 50cm), da bleiben mir alle Möglichkeiten. Außerdem werde ich zusätzlich einen Skimmer anschließen.
      Welchen Bitron würden Sie denn nun zum Biotec 18 (Entscheidung steht fest, die anderen Filter nehmen zu viel Platz weg) favorisieren ? In Ihrem Beitrag ist genau an dieser Stelle leider ein "Aussetzer".

      --
      Gruß Stefan

      Von der Idee der Filterung und Rücklauf über den Bachlauf habe ich mich, wie aus den vorstehenden Beiträgen ersichtlich, verabschiedet.


      Falls du dich nur wegen des Geräusches dazu entschieden hast, hier ein Vorschlag:

      Teil doch einfach die Leitung am Bachanfang in 2 Rohre auf und leite ein Rohr zu Teichkante. Versteckt oben jeweils eine regelbare Durchlasssperre in die Rohre gebaut, kannst du die Wassermenge für den Bachlauf stufenlos regeln.

      Fiel mir nur gerade theoretisch ein, obs praktisch umsetzbar ist weiß ich nicht!?!