In meiner Eco Twin 20000 läuft das Wasser rückwärts...

      In meiner Eco Twin 20000 läuft das Wasser rückwärts...

      Nach jahrelangen treuen Diensten hat sich meine Promax 20000 mit einem elektrischen Defekt verabschiedet, so dass ich kürzlich eine neue Eco Twin 20000 installiert habe. Die Installation war kein Problem, da ich die vorhandenen Schläuche nutzen konnte. Die Installation sieht wie folgt aus: Verbindung der Pumpe mittels Schlauch (1 1/2", Länge ca. 10m) mit dem Biotec-Filter; Wasseraufnahme zum einen direkt in ca 1,20m Wassertiefe, zum anderen durch einen ca. 8m Schauch (1 1/2") über einen Skimmer Bauart Oase Aquaskim. Eigentlich die "klassische" Konfiguration.
      Solange beide Pumpen laufen ist alles i.O.; wenn aber die Kreislauf für den Skimmer ausgeschaltet wird, läuft kontinuierlich und in erheblichem Maße Wasser aus dem Skimmer auf die Teichoberfläche. Das T-Stück mit der Klappe in der Eco Twin wurde bereits ausgetauscht; hier konnte aber keine Fehlfunktion festgestellt werden.
      Ich hatte das Phänomen - leider erfolglos - der Oase-Hotline schon einmal vorgestellt und möchte auf diesem Wege auch die anderen Oase-User ansprechen.
      A. Felscher
      Hallo,

      die AquaMax Eco Twin - Pumpen haben zwei separate Pumpen verbaut. Wenn du aber jetzt nur eine Pumpe ansteuerst und die andere ausgeschalten ist, entsteht ein Rücklauf in dem Verteiler der Pumpen und es wird ein Teil des gepumpten Wassers durch die Skimmerleitung gedrückt. Dadurch entsteht dieses Probelm.

      Beheben könntest du dies nur, wenn du eine Art Rückschlagventil zwischen den Skimmerschlauch schaltest, um so den Rücklauf zu verhindern.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Gedanken mit dem Rückfluß hatte ich auch schon, bin aber davon ausgegangen, dass gerade die Klappe im T-Stück der Pumpe dieses verhindern soll. Muß man hier von einem technischen Rückschritt ausgehen, da dieses Problem bei meiner Promax 20000 (mit zwei Pumpen) nicht aufgetreten ist ?
      Die neue OASE Technologie wird mit "ECO" beworben, nimmt aber gleichzeitig in Kauf, dass Pumpleistung auf diese Weise verschwendet wird. Oder es sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Irgendwie nicht einzusehen.
      Beste Grüße
      Alfred
      Sehr geehrter Herr Felscher,
      vielen Dank für Ihr Feedback zu diesem Thema.
      Das von Ihnen geschilderte Phänomen ist uns bekannt, tritt jedoch nur in sehr seltenen Fällen bei erhöhtem Gegendruck (z.B. Druckfilter), bzw. Reibungsverlusten auf.
      Aufgrund der Strömungsoptimierung der AquaMax Eco Twin, ist das Phänomen nur hier zu beobachten.
      Der Tipp von Stefan bezugnehmend des Rückschlagventils ist auch aus unserer Sicht in diesem Fall die beste Lösung.
      Leider bieten wir derartige Rückschlagventile trotz unseres umfangreichen Sortiments nicht an.
      Wir bedauern Ihnen keine positivere Antwort geben zu können.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Sehr geehrte Damen und Herren vom Oase-Team,
      vielen Dank für Ihre Rückkopplung, die allerdings für mich nicht so ganz zufriedenstellend ist (siehe mein Posting von heute morgen). Trotzdem meinen Dank, weil ich jetzt weiß, was zu tun ist. Haben Sie vielleicht noch einen Tip, wo ein solches Rückschlagventil zu erhalten und auf welche Spezifikationen zu achten ist, um keinen zusätzlichen Durchflußwiderstand in der Skimmerleitung zu erhalten.
      Beste Grüße aus Kempen
      Alfred Felscher

      P.S. Im Nachhinein grübele ich immer noch darüber, wo bei meiner relativ einfachen Anlage (ECO Twin --> 10m 1 1/2" Schlauch --> Bitron 72/Biotec) außergewöhnliche Reibungsverluste bzw. erhöhter Gegendruck entstehen. Die Installation entspricht genau der Konstellation, die Oase in Broschüren und im Internetauftritt empfiehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „afelscher“ ()

      Hallo Alfred,

      afelscher schrieb:

      Haben Sie vielleicht noch einen Tip, wo ein solches Rückschlagventil zu erhalten und auf welche Spezifikationen zu achten ist, um keinen zusätzlichen Durchflußwiderstand in der Skimmerleitung zu erhalten.

      ich würde einfach google befragen ;) "Rückschlagventil Teich".
      Nur zur Verdeutlichung:
      teich-center.de/ransparente-Ru…lagklappe-4548mm-1-1-2-IG
      oder
      teich-center.de/Rueckschlagventil-50-mm-32-40-50mm
      wobei ich glaub das dort der Widerstand höher ist als mit Klappe. Dafür ist dort eine Feder, die im Umschaltpunkt das Ventil mechanisch betätigt.

      Jetzt ist noch die Frage wie viel % Leistung du am Skimmer von der Pumpe forderst. Verluste vom Ventil - die du sicher haben wirst - einfach durch Erhöhung der Leistung kompensieren. Wenn du schon auf 100% bist, könntest du mit einem 2'' Rückschlagventil und 2'' Schlauch den Widerstand im "Schlauchweg" noch etwas verringern.

      Grüße
      Basti
      An alle: Kommando zurück !!!
      Die Idee mit dem Rückschlagventil war doch nicht so gut.
      Wenn der Skimmer - was immer mal wieder vorkommen kann - kurzzeitig Luft zieht, kann diese nur dadurch entfernt werden, dass man den Schlauch zwischen Pumpe und Ventil entlüftet. Dadurch muß der Schlauch geborgen und abgezogen und/oder die Schraubverbindung unter Wasser an der Pumpe gelöst werden. Das ist mir bei 1,20m Teichtiefe zu aufwändig.
      Ich habe das Ventil wieder ausgebaut und werde nun mit dem Rückfluß leben. Als zusätzliche Massnahmen habe ich meinen 1 1/2"" Schlauch durch einen 2"" Schlauch ersetzt (Stichwort siehe oben: Reibungsverluste) , was das Problem aber auch nicht gelöst hat.
      Beste Grüße
      Alfred