Biopress 4000 zu wenig?

      Biopress 4000 zu wenig?

      Guten Tag

      ich habe seit 2 Jahren eine Biopress 4000 in meinem teich. dieser hat ungefähr 2.500 liter und 3 größere goldfische und so 15 kleinere.
      kann nur die ungefähre menge angeben, da wir den teich von den vorbesitzern des hauses übernommen haben, aber die wasseruhr sagte bei der grundreiniung diese wassermenge

      ich habe inzwischen nur den eindruck, dass die biopress zu wenig ist. das wasser ist vor allem im frühling und sommer komplett grün, aktuell fisch ich auch täglich 1-2 fadenalgen raus

      ich habe im frühjahr teilwasserwechsel gemacht, neue filterbakterien eingesetzt und dann paar tage darauf den uvc klärer wieder eingeschaltet.
      grün war das wasser aber auch im letzten jahr

      wasserpflanzen sind derzeit noch im wachsen, da hab ich mehrere randpflanzen, eine seerose und wasserpest

      in einem anderen forum wurde mir geraten, die biopress gegen die Biosmart 7000 auszutauschen, da hierbei noch luft nach oben gegeben ist (und ein größerer filter eh nicht schaden kann) und ein durchlauffilter hier als besser als ein druckfilter angesehen wird

      größer als die 7000 möchte ich eig. auch nicht gehen, aus finanziellen gründen

      wie sind hier die einschätzungen?
      Hallo,

      auch ich finde, dass der BioPress für deinen Teich leider zu klein ist. Da du schon einen sehr hohen Fischbesatz (Überbesatz) hast, ist der Filter für deinen Teich überlastet.

      Der Empfehlung mit dem BioSmart 7000 kann ich nur zustimmen. Diese Anlage wäre für deinen Teich ausreichend. Außerdem bieten Durchlauffilter eine wesentlich größere Besiedlungsoberfläche für Mikroorganismen um so noch eine bessere Filterleisung zu erzielen.

      Von mir also eine klare Kaufempehlung.

      Wichtig ist auch, das der Filter 24 Stunden und das mindestens 10 Monate im Jahr laufen muss.


      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      an sich ist dies keine schlechte Idee, aber wenn du den BioPress vor den BioSmart schaltest, hast du hier auch wieder sehr hohe Druckverluste durch den Druckfilter. Dadurch kommt natürlich am BioSmart weniger Wasser an.

      Ich würde dir empfehlen, den BioSmart alleine laufen zu lassen.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Ich wieder. Habe mir die biosmart besorgt und läuft auch schon seit 2 wochen. Ich möchte den Filter nun gern reinigen, aber ich werde aus der anleitung nicht schlau. Muss ich den Filter vorher ausschalten bevor ich mit den griffen die Reinigung mache? Oder soll das Wasser weiter laufen? DEr Dreck kommt dann nur über den reinigungsabfluss raus?
      Hallo,

      ich zeige dir dir Reinigung in sieben Stichpunkten, damit es leichter zu verstehen ist.

      1. UVC-Lampe ausschalten
      2. Pumpe ausschalten
      3. Griffe der Filterschwämme hochziehen / Filterschwämme ausdrücken
      4. Ablassschraube des Filters (hinten mittig) öffnen und Schmutzwasser ablassen
      5. Ablassschraube des Filters schließen
      6. Pumpe einschalten und Filter volllaufen lassen
      7. UVC-Lampe einschalten

      Schritt 2. bis Schritt 6. sollten ca. 2-3 mal wiederholt werden, sprich Filter volllaufen lassen, danach die Schwämme ausdrücken, Schmutzwasser ablassen,... . In den Filterschwämmen sitzt der Schmutz sehr tief und deshalb würde es nach nur einem Reinigungskreislauf sehr viel Schmutz in den Teich spülen.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.