Frage nach dem passenden Filtersystem

      Frage nach dem passenden Filtersystem

      Hallo,

      ich bin neu hier und Teichneuling.

      Wir planen einen Teich für unsere "geretteten" Goldfische, die man mehrere Jahre unversorgt in einem unbewohnten Haus im Garten zurückgelassen hatte.

      Die Goldfische hatten wir nun seit zwei Jahren (eigentlich als Notlösung) bei uns in einem 1000l Fertigbecken untergebracht, an den wir (weil wir den Teich schneller bauen wollten) den Biotec Screenmatic 18 und Bitron Eco 120V und eine Teichbelüftung angeschlossen hatten. Nachdem der Teichbau letztes Jahr nicht fertig geworden ist, haben die Goldfische in einem 1500l Becken in der Garage mit der o.g. Technik überwintert.

      Dieses Jahr ist es nun mit dem Teichbau soweit und es steht bereits ein rechteckiges Teichbecken mit ca. 35 000l - 40 000l und einer Tiefe von 1,70m (eine Flachzone von 50cm Höhe ist auch berücksichtigt). Bis jetzt ist das Becken erst gemauert, mit Betonbodenplatte und ein Bodenablauf ist soweit fertig, dass er nur noch auf Bodenhöhe hochgeführt werden muss (falls wir uns für ein Gravitysystem entscheiden). Für die Teichfolie und deren Verklebung benötigen wir noch einen Fachmann.

      Wir befassen uns nun mit der Frage der geeigneten Teichtechnik, z.B. Proficlear Classic, Premium Compact oder Premium, gepumpt oder Gravitation.
      Welches System würde ausreichen bzw. welches sollte es sein um eine klare Wasserqualität zu erreichen? Würde bspw. der Proficlear Premium Compact ausreichen?

      Bei dem bisher verwendeten Biotech Screenmatic 18 und Bitron Eco 120V am 1000l Teich und gut 50 Goldfische gab es immer wieder Algenbewuchs am Rand und Bodenschlamm.

      Weiterhin ist am neuen Teich das Waterfall Set 60 Solo vorgesehen und bereits gekauft.

      Zusatzfrage: