Frage nach dem passenden Filtersystem

      Frage nach dem passenden Filtersystem

      Hallo,

      ich bin neu hier und Teichneuling.

      Wir planen einen Teich für unsere "geretteten" Goldfische, die man mehrere Jahre unversorgt in einem unbewohnten Haus im Garten zurückgelassen hatte.

      Die Goldfische hatten wir nun seit zwei Jahren (eigentlich als Notlösung) bei uns in einem 1000l Fertigbecken untergebracht, an den wir (weil wir den Teich schneller bauen wollten) den Biotec Screenmatic 18 und Bitron Eco 120V und eine Teichbelüftung angeschlossen hatten. Nachdem der Teichbau letztes Jahr nicht fertig geworden ist, haben die Goldfische in einem 1500l Becken in der Garage mit der o.g. Technik überwintert.

      Dieses Jahr ist es nun mit dem Teichbau soweit und es steht bereits ein rechteckiges Teichbecken mit ca. 35 000l - 40 000l und einer Tiefe von 1,70m (eine Flachzone von 50cm Höhe ist auch berücksichtigt). Bis jetzt ist das Becken erst gemauert, mit Betonbodenplatte und ein Bodenablauf ist soweit fertig, dass er nur noch auf Bodenhöhe hochgeführt werden muss (falls wir uns für ein Gravitysystem entscheiden). Für die Teichfolie und deren Verklebung benötigen wir noch einen Fachmann.

      Wir befassen uns nun mit der Frage der geeigneten Teichtechnik, z.B. Proficlear Classic, Premium Compact oder Premium, gepumpt oder Gravitation.
      Welches System würde ausreichen bzw. welches sollte es sein um eine klare Wasserqualität zu erreichen? Würde bspw. der Proficlear Premium Compact ausreichen?

      Bei dem bisher verwendeten Biotech Screenmatic 18 und Bitron Eco 120V am 1000l Teich und gut 50 Goldfische gab es immer wieder Algenbewuchs am Rand und Bodenschlamm.

      Weiterhin ist am neuen Teich das Waterfall Set 60 Solo vorgesehen und bereits gekauft.

      Zusatzfrage:
      Nachdem ich die Oase-Referenzseite mit der Verwendung des Proficlear Premium angeschaut hatte, stellte ich fest, dass dort meistens die gepumpte Variante bei sogar sehr grossen Teichen verwendet wurde. Frage: Wurde dabei ein Bodenablauf eingesetzt?

      Ich freue mich über euren Rat.

      Viele Grüsse
      Conny
      Hallo Conny,

      willkommen im Forum !

      kankudai schrieb:

      35 000l - 40 000l


      für den Fall (möge er nie Eintreten) dass Ihr mal Medikamente in den Teich geben müsst, solltet Ihr genau Wissen, wie viel m³ Wasser im Becken sind !!
      Vor dem Befüllen, noch mal alles genau ausmessen und dann unbedingt, auf die Wasseruhr achten.


      kankudai schrieb:

      ein Bodenablauf


      bei dem Inhalt, würde ich zwei BA einbauen, ein Skimmer ist sicher mit eingeplant.

      Wenn ich noch einmal, einen neuen Teich bauen sollte, würde ich die Filteranlage in Schwerkraft bauen. Stromkosten, sind da auf Dauer billiger.

      Welchen Besatz, plant Ihr ?


      LG Micha
      Hi
      Also....
      Meine Meinung zu dem Projekt.
      Suche dir Leute in der nähe der so einen Teich haben, alles ansehen, am besten verschiedene Filteranbieter...
      Mit den Besitzern sprechen wir die Erfahrungen sind.
      Immer Schwerkraft bauen bei 35000 Liter
      Bei Oase bist du da meiner Meinung nach Falsch, da der Oase Trommelfilter zu klein für den vorhaben ist.
      Umwälzung sollte 1 mal pro h angestrebt werden...
      2 BA und 1 Skimmer verbauen min.
      Auch die Folie würde ich mir überlegen... nimm PE das hält ewig, etwas teuer und jederzeit erweiterbar.
      Die wichtigste Frage ist wie hoch ist das Budget ?
      Dann kann man dir was empfehlen
      Kai
      Hallo,

      schöne Größe an Teich planst du da.

      kankudai schrieb:

      Bei dem bisher verwendeten Biotech Screenmatic 18 und Bitron Eco 120V am 1000l Teich und gut 50 Goldfische gab es immer wieder Algenbewuchs am Rand und Bodenschlamm.


      Ganz schön große UV für deinen Filter ;).

      Micha61 schrieb:

      für den Fall (möge er nie Eintreten) dass Ihr mal Medikamente in den Teich geben müsst, solltet Ihr genau Wissen, wie viel m³ Wasser im Becken sind !!
      Vor dem Befüllen, noch mal alles genau ausmessen und dann unbedingt, auf die Wasseruhr achten.


      :!: :thumbup:

      Micha61 schrieb:

      bei dem Inhalt, würde ich zwei BA einbauen, ein Skimmer ist sicher mit eingeplant.

      Wenn ich noch einmal, einen neuen Teich bauen sollte, würde ich die Filteranlage in Schwerkraft bauen. Stromkosten, sind da auf Dauer billiger.


      Auch hier bin ich ganz auf Mich's Seite.

      Als Filter würde ich dir den Oase ProfiClear Premium empfehlen. Hier hast du genug Reserven. Da zu ein (besser zwei) Moving Bed Modul und ein Individual Modul. Leider kannst du auch deiner vorhandene Bitron nicht mehr für den Schwerkraft verwenden. Hier müssten dann zwei Bitron Gravity 55 W in die Individualkammer.

      Wenn du dir einen Trommelfilter anschaffen willst, musst du aber bedenken, dass dieser spült und das auch nachts. Die Spülung ist gut hörbar und deshalb würde ich eine zusätzliche Isolierung empfehlen.

      Gerne darfst du mich auch mal anrufen, dann könnten wir über deine Planung in Ruhe sprechen.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.