Filteranlage für Teichneuling

      Filteranlage für Teichneuling

      Hallo,
      auch wenn es das Thema sicherlich schonmal gab, hab ich leider nicht das passende gefunden und jeder Fall ist ja ein bisschen anders.

      Vorhaben:

      Fischteich im Garten maße ca. 4x2m Abstufend gebaut bis auf 1m Tiefe. also ca. 3000-3500L

      Der Teich liegt in etwa ab 13Uhr bis abends in der Sonne.

      Es sollen Fische in den Teich, jedoch keine Kois.


      Was ich so gelesen habe, tendiere ich zur UVC Biosmart 16000 mit der Aquamaxx 3500

      Alternativ wäre das Biosmart Set 14000 wobei da ja noch die FP Pumpe verbaut ist die ja deutlich mehr Strom verbraucht.
      (den Mehrpreis hätte man ja nach 2-3Jahren wieder raus bei der Einzelanlage)


      Gibt es jetzt noch alternativen, oder bin ich völlig auf dem Holzweg??

      Ich würde mich sehr über eine Antwort/ Hilfe freuen.
      Hallo Heinz,

      heinzramper schrieb:

      . 4x2m


      geht

      heinzramper schrieb:

      Abstufend gebaut bis auf 1m Tiefe


      warum ? Mehrere Stufen ?
      1 m Tiefe, kann im Winter, auch für Goldi eng werden !
      Im Sommer, heizt sich der Teich, schnell auf, hast ja 8 m² Grundfläche.
      Ich würde eine min. Teichtiefe von 1,30 m empfehlen.

      heinzramper schrieb:

      Gibt es jetzt noch alternativen,


      überdenke die Form des Teiches, noch ein mal.

      Solltest Du aber bei Deinem jetzigen Plan bleiben wollen, dann empfehle ich einen Filter mit diesen Daten
      oase-livingwater.com/de_DE/was…mart-set-18000.12241.html


      LG Micha
      Hallo,


      heinzramper schrieb:

      Es sollen Fische in den Teich, jedoch keine Kois.


      Sehr gut, Kois sollten erst ab 5.000 - 7.000 Liter Teichinhalt eingesetzt werden.


      Micha61 schrieb:

      überdenke die Form des Teiches, noch ein mal.

      Solltest Du aber bei Deinem jetzigen Plan bleiben wollen, dann empfehle ich einen Filter mit diesen Daten
      oase-livingwater.com/de_DE/was…mart-set-18000.12241.html


      :thumbup:


      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Stefan. schrieb:


      Micha61 schrieb:

      überdenke die Form des Teiches, noch ein mal.

      Solltest Du aber bei Deinem jetzigen Plan bleiben wollen, dann empfehle ich einen Filter mit diesen Daten
      oase-livingwater.com/de_DE/was…mart-set-18000.12241.html


      :thumbup:

      :thumbup: :thumbup:
      Oder eben das volle Programm: :D Reicht meiner jetzigen Erfahrung nach sicher auch für 6m³ :D
      Filteranlage 3m³ Folienteich

      Deine Teichabmessungen bereiten mir aber Sorge... Solltest du auch bei den 2 m Stufen anlegen wollen, wird das sehr eng.
      Kleine Rechnung:
      2,00 m -2x 0,30 m für die 1. Stufe am Ufer/Flachbereich =1,40 m
      1,40 m -2x 0,30 m für die 2. Stufe auf 60 cm = 0,8 m auf 1 m/Grund

      Klingt in der Theorie machbar, ABER:
      ich kenne deinen Boden nicht, jedoch wirst du sicher keine senkrechen Kanten hinbekommen (schaut meiner Meinung nach auch nicht gut aus). 10 cm für die Wandneigung - und das ist schon sehr wenig auf 40 cm zur 2. Stufe bzw. zum Grund (0-20 cm Flachwasser / 20 cm - 60 cm 2. Stufe / 60 cm - 100 cm Grund) - einberechnet kommst du auf:
      0,8 m - 2x (10 cm + 10 cm) = 0,4 m am Grund

      Kannst ja drüber nachdenken.

      Liebe Grüße
      Basti
      Erstmal danke für die vielen Anworten,

      also die Stufen sind kein Problem, die Stufen sind mit ca. 80-85° Neigung, denn der Teich bekommt eine Betonschale wo nachher die Folie reinkommt, da sonst nicht so leicht realisierbar ist.
      Die Grundfläche unten in der bis jetzt geplaten Tiefe sind 1,7 x 0,9 dann sollten 2-3 Abstufungen von ca. 20-30cm kommen.

      Den Teich tiefer zu machen ist jetzt noch kein Problem da erst ein grober aushub gemacht wurde, bzw eine Steilwand angefangen wurde.

      Hier mal ein Bild vom groben Umriss.