Loch in Teichfolie

      Loch in Teichfolie

      Hallo allerseits,
      Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die FAQ durchzulesen, daher sorry falls es ähnliche Fragen bereits gab oder gibt...
      Meine Familie und ich haben durch den Einzug in ein Mietshaus Ende letzten Jahres einen Gartenteich "geerbt", der mir derzeit große Probleme bereitet...
      Der Teich muss schon mindestens 10 Jahre alt sein, unsere Vormieter haben sich aber mehrere Jahre nicht darum gekümmert. Ich habe vor 2 Wochen den Kies inklusive enormer Mengen Faulschlamm und die großen Steine aus dem Teich geeimert und dabei leider direkt auf Höhe des ungefähren Grundwasserspiegels einen ca 3 cm langen und 2cm breiten Riss in der Folie entdeckt, natürlich genau in einem Knick der Folie... Die vorhandene Teichfolie ist zu dick, zu stabil und zu unflexibel und der Risse im Knick zu unförmig, als dass ich dort vernünftig überkleben könnte. Der Riss war vermutlich schon vorher vorhanden, aber durch den Faulschlamm zwischen den vielen Kieselsteinen wurde das Wasser am Versichern gehindert.
      Hat jemand einen Vorschlag, wie ich diesen Riss repariert bekomme, ohne eine komplette neue Teichfolie auszulegen....? Ich müsste irgendetwas verwenden, mit dem ich diesen Riss wasserdicht zukleistern kann, ich hab bloß keine Ahnung, was da geht...
      Über konstruktive Vorschläge wäre ich sehr erfreut...
      LG Netsroht
      Hallo Netsroth,

      willkommen im Forum !

      Eine Idee, wie und mit was Du, die Folie reparieren könntest, habe ich nicht, aber frag mal bei einem Teichbauer/Poolbauer nach.
      Aber bei dieser alten Folie, würde ich mir nicht die Arbeit machen und eine Reparatur versuchen. Am Ende wird es nicht dicht, Du hast Geld und Arbeitszeit in die Tonne gekloppt.
      Wenn Deiner Familie ein Teich gefällt, dann wäre es jetzt der Beste Moment, alles neu zu gestalten und gleich alles Richtig zu machen.

      LG Micha