Oase Titicaca.. und wir buddeln ;-)

      Wenn ich als Exil-Thüringer in Bayern irgendetwas bedenkenlos empfehlen kann, dann definitiv das Bier*grins*

      (Darauf ein Augustiner)


      Nochmal was Anderes...das leidige Filterthema*seufz*

      ICH hab keinen Überblick- wir haben ja an der Mauk jetzt die Aquamax von Oase- Pumpe ist Toll, Filter an der Grenze- da wir ja den Bachlauf haben wäre ich für den 20.000er FiltoClear, mein Mann ist aber eher bei den (Durchlauffiltern) von Naturagard oder eben auch dem FiltoMatic /Screen Matic ?(
      Hallo,

      ein Druchlauffilter ist immer mehr zu empfehlen, da dies ein offenes System ist und sich so Biologie bilden kann, denn hier wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert.

      Natürlich mag ich die Druckfilter nicht schlecht reden, diese sind und bleiben super, da diese sich fast schon unsichtbar in die Teichumgebung integrieren lassen. Diese sind aber für die mechanische Filterung bekannt.
      Außerdem sollte man bedenken, wenn ein Druckfilter zwischen Pumpe und Bachlauf geschalten werden soll, dass der Bachlauf den ganzen Tag/Nacht sprich 24 Stunden laufen sollte.

      Der FiltoMatic ist für deinen Teich eine gute Alternative der sich auch sehr leicht und natürlich in das Teichumfeld integrieren lässt (da bis zu 2/3 eingrabbar).

      Liebe Grüße
      Stefan

      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      https://www.crowdfox.com/oase-filtomatic-cws-25000-355762.html?pt=e8cfb656&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=price_winner&gclid=CKuqvsu6m84CFWsW0wodyJQEIQ


      Ist n guter Preis, oder?


      Der Bachlauf läuft im Moment eh 24/7 , da der aktuelle Filter von Mauk ja n Druckfilter ist.

      d
      er Filtomatic hat ja die elektronische Steuerung mit den Einstellmöglichkeiten der Selbstreinigung, Uvc usw- die Frage, die bleibt ist: läuft der Filter 24/7 oder schaltet er sich bei Nicht-Bedarf(Temperaturabhängig?) auch ab?

      *mit Händen und Füßen red*

      Ausserdem noch die Frage nach Erfahrungen bzw. nach besserer Eignung für uns zwischen Filtomatic(25000) und Screenmatic(12000 oder 18000)

      *uff*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kadiya“ ()

      Schönen Abend.

      Der Preis ist sehr günstig, aber ich bevorzuge immer noch den Fachhandel. :/
      Der Service und die Leistungen sollten nicht vergessen werden.

      Wenn du zwischen der Entscheidung von dem FiltoMatic und dem BioTec ScreenMatic stehst, ist der ScreenMatic in jedem Fall zu bevorzugen. Hier hast du halt ne schwarze Box die sich nicht so leicht verstecken lässt.

      Ich habe bei mir einen Bambus mit Wurzelsperre davor gepflanzt, so sieht man auch keinen Filter mehr.

      Der große Vorteil des ScreenMatic ist die Grobschmutzabscheidung, die für eine lange Standzeit sorgt, aber eine UVC-Lampe (Vitronic, Bitron) muss noch separat dazu gekauft werden.

      Beim FiltoMatic hingegen hast du eine UVC mit Selbstreinigung bereits integriert.

      An sich ist dies natürlich auch immer eine Geldfrage. Aber für deinen Teich würde auch der FiltoMatic föllig ausreichen.

      Liebe Grüße
      Stefan

      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Micha:)

      Okay- der Urlaub war gegönnt*g*

      Hmm ja also- ich denke, es wird nicht ewig bei der Pfütze bleiben(irgendwann..wenn ich groß bin..solls evtl. mal nen Schwimmteich geben)

      Wirhaben auch mal bei NaturaGar...geschaut- der Filter reizt uns auch- wobe an sich die Idee ja ist- soviel Technik wie nötig, aber so wenig, wie möglich.Und das Thema UVC spaltet ja offensichtlich die Teichianer.

      Mein Männe legt eben auf die Grobschmutzabscheidung wert(macht auch Sinn, denk ich- dank unbelehrbarem Schwiepa und Unmengen an Goldfisch-Futter- ätzend!)

      LG Anika
      Hi Anika,

      kadiya schrieb:

      der Urlaub war gegönnt*g*


      danke

      kadiya schrieb:

      es wird nicht ewig bei der Pfütze bleiben


      kenn ich

      kadiya schrieb:

      .wenn ich groß bin.


      das wird schon

      kadiya schrieb:

      i NaturaGar...geschaut- der Filter reizt uns


      kenn ich nur von Bildern, würde ihn mir nicht zulegen (nur meine Meinung)

      kadiya schrieb:

      soviel Technik wie nötig, aber so wenig, wie möglich.



      jo

      kadiya schrieb:

      Und das Thema UVC spaltet ja offensichtlich die Teichianer.


      eigentlich nicht, besser man hat, als man hätte.
      Würde die schon mit anschaffen.

      kadiya schrieb:

      Mein Männe legt eben auf die Grobschmutzabscheidung


      der Gute !!!

      kadiya schrieb:

      (macht auch Sinn, denk ich- dank unbelehrbarem Schwiepa und Unmengen an Goldfisch-Futter- ätzend!


      auf jeden Fall !!!!

      In Anbetracht der möglichen Teicherweiterung, würde ich den 12er nehmen.


      LG Micha
      Die Naturag... Filter sind schon gut und durchdacht. Nur; bei viel Grobschmutz musst du schon mit ziemlich häufiger Reinigung rechnen. Und in der Sache sind die OASE Filter besser. Mein Bruder hat einen OASE Filter und bei seinem riesen Teich einen von Naturag...
      Dadurch, dass er nicht füttert gibts eben bei 4-5 Koi nicht viel Schmutz. Da braucht er nicht viel Aufwand mit der Reinigung. Er würde aber eben sonst auch keinen Naturag... Filter wieder nehmen.
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Also es wird wohl der 60.000er Screenmatic werden- doof ist nur, das die niemand vor Ort hat- ich wollt das Teil schon vorher gern mal sehen(wegen Größe und Klobigkeit).Gestern waren wir in meiner alten Heimat und hatten ein Gespräch im dort ansässigen Tierfutter-Handel (vertreiben auch Oase..) leider war der Verkäufer recht planlos.

      Beim NG -Filter ist klar, welchen Weg das Wasser nimmt- bei Oase ist es uns das nicht(ist ja ein Einkammer-System, oder?)- woher weiss das Wasser, wo es langtropfen muss?

      8)

      Sorry für die unendlichen Fragen