Biotec screenmatic 36

      Wasserverteiler Biotec Screenmatic 140000 in Screenmatic 36 eingebaut

      So, ich habe es getan!
      Wie ich ja schon in einem älteren Post schrieb, nervte es mich, dass ich teuer erkaufte Pumpenleistung (OASE Aquamax Ecotwin 20000) im Filter durch den alten Wasserverteiler teilweise vernichtete. Aus diesem Grund hatte ich mir den neuen Wasserverteiler als Ersatzteil bestellt.
      Am Samstag habe ich nun den Umbau durchgeführt. Ich habe den alten Wasserverteiler demontiert und den neuen Wasserverteiler vom Biotec Screenmatic 140000 in meinen alten Biotec Screenmatic 36 eingebaut:

      Wie man auf den Fotos ersehen kann, waren einige vorbereitende Arbeiten notwendig. Ich habe mit Hilfe des neuen Wasserverteilers eine Schablone angefertigt, um die neuen Bohrungen in der Filtergehäuseseitenwand zu markieren. Als Festpunkte dienten mir die beiden großen Durchlassöffnungen für den UV-Filter. Nach dem Bohren der neuen Schraublöcher habe ich die alten Schraublöcher mit 2-K-Spachtel verschlossen. Um den Kontakt der Spachtel mit dem Filtergehäuse zu gewährleisten, habe ich die Bohrlöcher mit einem kleinen Metallbohrer und Feile aufgerauht und nach dem Spachteln außen und innen dünn mit Epoydharz gestrichen. Zur Beschleunigung des Trocknungsvorgangs habe ich mit einem Heißluftfön nachgeholfen.
      Anschließend habe ich den neuen Wasserverteiler angeschraubt, die UV-Lampe montiert und fertig!
      Arbeitsaufwand ca. 5 Stunden incl. Anfertigung der Schablone! Die Arbeiten nur am Filter dauerten ca. 2 Stunden. Der Filter lief während der Arbeiten weiter, ich habe den 2-Zoll-Schlauch direkt in die Schaumstofffilterkammer gelegt.

      Ich kann jetzt schon sagen, dass sich der Umbau für mich gelohnt hat. Die EcoTwin20000 wird weniger ausgebremst. Am Skimmer kann ich sehr gut erkennen, dass mehr Oberflächenwasser zum Filter transportiert wird. Das dürfte dann auch für die zweite Pumpe am Teichgrund der Fall sein.

      Für mich ein voller Erfolg, denke aber, dass der Umbau nicht für jedermann machbar bzw. von Interesse ist.

      Mfg
      tristanantoon
      Bilder
      • OASE BT30_1.JPG

        428,03 kB, 5.184×3.456, 614 mal angesehen
      • OASE BT30_2.JPG

        497,89 kB, 5.184×3.456, 642 mal angesehen
      • OASE BT30_3.JPG

        655,12 kB, 5.184×3.456, 676 mal angesehen
      • OASE BT30_4.JPG

        663,49 kB, 3.456×5.184, 731 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tristanantoon“ ()

      Moin Tristan,

      gute Arbeit :thumbup:

      Eine Frage, mit dem neuen Auslauf, kannst Du ja den Wasserstrahl nicht mehr regulieren.
      Auch wenn die Pumpe jetzt etwas mehr fördern sollte, so habe ich beim Betrachten des letzten Bildes den Eindruck, das ein großer Teil des gepumpten Wassers, nicht durch die Schwämme geleitet wird. Trifft zwar auf das Band, scheint aber gleich in die letzte Kammer abzulaufen. Sonst wäre ja in der letzten Kammer, nicht so eine große Oberflächenbewegung erkennbar.
      Oder täuscht das ? Zumal das geförderte Wasser, noch vor der Trennwand auf das Band trifft.
      Fällt mir gerade auch noch auf, wenn Du die Screenmaticeinheit hochklappen willst (um an die Schwämme zu kommen), musst Du da erst den blauen Auslauf abbauen ?


      LG Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Micha61“ ()

      Hallo
      Mich61: "Eine Frage, mit dem neuen Auslauf, kannst Du ja den Wasserstrahl nicht mehr regulieren.
      Auch wenn die Pumpe jetzt etwas mehr fördern sollte, so habe ich beim Betrachten des letzten Bildes den Eindruck, das ein großer Teil des gepumpten Wassers, nicht durch die Schwämme geleitet wird. Trifft zwar auf das Band, scheint aber gleich in die letzte Kammer abzulaufen. Sonst wäre ja in der letzten Kammer, nicht so eine große Oberflächenbewegung erkennbar.
      Oder täuscht das ? Zumal das geförderte Wasser, noch vor der Trennwand auf das Band trifft."


      Diese Befürchtung hatte ich zuerst auch, trifft aber nicht zu. Es laufen max. 2-3l Wasser/min nicht über die Schwämme, da das Wasser durch die hohe Pumpenleistung doch recht schnell fließt. Außerdem reicht die Trägerplatte weit über die Trennwand hinaus, sodass das auftreffende Wasser zu den Schaumstoffpatronen abfließen kann.
      Ich hatte zuerst vor, auch die Trägerplatte der Screenmaticeinheit zu ersetzen, was aber nicht notwendig war. Auch bei der alten Konstruktion (Biotec36) läuft ja seltsamerweise Einiges an Wasser zurück in die Ablaufkammer mit den Zeolithsäulen. Bei der neuen Konstruktion ist nicht mehr sondern eher weniger Wasser! Das habe ich erreicht, indem ich die Trägerplatte durch zwei ca. 1cm starke Kunststoffbügel, die ich im Auflagebereich der Trägerplatte auf die Trennwand geklemmt habe, etwas angehoben habe!
      Foto folgt heute Nachmittag.

      Micha61: "Fällt mir gerade auch noch auf, wenn Du die Screenmaticeinheit hochklappen willst (um an die Schwämme zu kommen), musst Du da erst den blauen Auslauf abbauen?"

      Nein, das Anheben der Screenmaticeinheit funktioniert völlig reibungslos wie vorgesehen nach Wegklappen der blauen Ablaufrinne, Platz ist genug! Wäre das der Fall gewesen, hätte ich den Umbau nicht gemacht.

      Mfg
      tristanantoon


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tristanantoon“ ()

      Hallo,
      hier die oben angekündigten Fotos. Das alte Screenmatic-Förderband kann ohne Probleme am neuen Wasserverteiler vorbeigeführt werden. Das andere Foto zeigt die beiden Kunststoffbügel, die die Neigung des Siebträgers etwas verändern, so dass nur wenig Wasser in die Ablaufkammer fließt. Ich muss aber feststellen, dass eine Aquamax EcoTwin 20000 am oberen Limit arbeitet, die der Filter verarbeiten kann. Beim alten Wasserverteiler mußte ich den Regler komplett öffnen, damit das Wasser noch im ersten Drittel des Siebes auftrifft, beim neuen Wasserverteiler dient der gesamte Querschnitt des Auslaufs als Wasseraustrittfläche. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass durch Druckverluste bei der Wasserförderung in den Schläuchen/Pumpengehäuse die max. Filterwassermenge des Screenmatic 36 von 17000l/Std. eingehalten/unterschritten würde.
      Mfg
      tristanantoon
      Bilder
      • IMG_5944.JPG

        508,99 kB, 2.448×3.264, 602 mal angesehen
      • IMG_5941.JPG

        420,01 kB, 2.448×3.264, 869 mal angesehen
      Hallo Micha,
      ich versuche, der Empfehlung von OASE bei der Schwammverteilung zu folgen. Mir fehlen allerdings noch vier der violetten Schwämme. Die habe ich vorerst durch vorhandene blaue Schwämme ersetzt. Im den Ersatzpaketen mit Schwämmen ist ja leider immer nur ein violetter dabei. Wäre schön, wenn OASE die auch jeweils als Doppelpack anbieten würde. Da meine roten Schwämme noch vollkommen okay sind und das Paket um die 38 Euro kostet, werde ich die Schwämme nur peu à peu ersetzen.
      mfg
      tristanantoon
      Ich denke auch, dass die Porengröße der Schwämme einen eher geringen Einfluß auf die Filterleistung hat. Was man mit unterschiedlichen Porengrößen steuern kann, ist eine gleichmäßigere Verschmutzung der Schwämme im Biotec 36. Für mich wäre dass auch nur im Winter wichtig, da ich dann evtl. den auch am Teich laufenden Vliesfilter wegen Frostgefahr zeitweilig stilllegen muss.
      Hallo,
      kann mir jemand sagen, warum im neuen Biotec Screenmatic 140000 der Wasserstand in der Filterkammer veringert wurde und die Schwämme jetzt so weit aus dem Wasser schauen? Da gehen doch locker bis zu 20 Prozent aktive Filterfläche verloren, die kaum besiedelt und durchströmt werden können?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tristanantoon“ ()

      Hi Tristan (gibs auch einen Vornamen?),

      der Wasserstand, steigt mit der Zeit.
      Jetzt sind die Schwämme neu und eine Verschmutzung bzw. eine Besiedelung mit Bakks, hat noch nicht groß stattgefunden.
      Je mehr sich die Schwämme von unten her zusetzen, desto höher steigt der Wasserstand im Filter.
      Ist eigentlich kein Grund, zur Panik.
      Du hast die Schwämme zudem, am Ende der Saison eingebracht. Bei den jetzigen Wassertemp, wird sich die Bio in den Schwämmen, nicht mehr entwickeln.
      Wird nächstes Jahr, anders aussehen !!

      Hatte ja gehofft, das sich Oase mal zum Thema äußert, warum diese Anordnung der Schwämme so durchgeführt wurde.


      LG Micha
      Hallo zusammen,

      ich habe ja auch den BioTec ScreenMatic² 140000 im Garten stehen und die Anordnung der Schwämme hat Oase längere Zeit getestet. So ist Oase auf das Ergebnis gekommen, dass mit dieser Anordnung das beste Filterwirkung erzielt worden ist.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo zusammen,

      gerne geben wir ein kurzes Statement zum Wasserstand bzw. der Anordnung der Schwämme ab. Stefan hat das schon treffend formuliert. Mit dieser Anordnung haben wir schlicht weg die besten Ergebnisse in Bezug auf biologische Filterleistung und Filterstandzeit erzielt. Das führt auch direkt zum nächsten Thema, dem Wasserstand.
      Ich gebe zu dass dies erst einmal irritierend ist wenn der Filter neu in Betrieb genommen wird. Sobald sich aber eine gewisse Grundverschmutzung und Biologie im Filter eingestellt hat, steigt das Wasserniveau rasch auf das gewohnte Niveau knapp über den Schäumen an (treffend von Micha erklärt). Der große Vorteil liegt aber nun in der vergleichsweise hohen Wasserstandsdifferenz zur Auslaufkammer. Dadurch drückt das Wasser wesentlich besser durch die Schäume als beim Vorgänger, was sich wiederum in deutlich verlängerten Filterstandzeiten widerspiegelt. Das kommt dann dem Nutzer (weniger Reinigungsaufwand) und den Filterbakterien (mehr biologische Aktivität) zugute.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Vielen Dank für die Erklärung!

      Hab da noch ne Frage zum neuen Abstreifer:
      Worin besteht denn genau die deutliche Verbesserung des Abstreifers? Den Erläuterungen von Stefan kann ich nicht entnehmen, was das sein soll.
      Der alte Anstreifer wird wie der neue bei Betrieb des Bandes an das Förderband gedrückt! Auch wird das Band durch eine Bürstenreihe auf der Unterseite gereinigt! Auf den Fotos habe ich auch nicht sehen können, was da geändert worden ist!?

      LG Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tristanantoon“ ()

      Hallo Ralf,

      der Abstreifer wurde insbesondere ins einer Geometrie verändert. Der Abscheidewinkel und die Position sind dabei der gravierendste Unterschied. Zudem wird der neue Abstreifer besser und gleichmäßiger an das Band heran gezogen. Der Dreck wird in Summe so wesentlich besser abgeschoren als vorher.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com