Biotec 10 und EstroSieve ?

      Hallo alle zusammen !

      Hat irgendjemand vieleicht vor seinem Biotec ein Estrosieve gebaut ?
      Ich würde das gerne machen, möchte aber erstmal hören/lesen, ob das funktioniert.

      Und dann noch eine Frage. Habe im neuen Sprink Katalog einen Ablaufghahn für Biotec´s gesehen. Wäre ja gut, um Schlamm abzulassen. Hat jemand solch einen Hahn schon mal eingebaut ? Funktioniert das ?

      Gruss
      und schon mal Dank für die Antworten

      ReneM
      Hallo Rene !

      Hat anscheinen noch keiner gemacht, da bei koi-hobby.de die Resonanz sehr (0) gering war ! Der EstroSieve ist auch eine ganz andere (Vor)Filtergeneration als die veralteten Vortex !

      Also die Installation ist möglich und auch sinnvoll, da ja in den Biotec (je nach Siebgröße) nur noch Partikel in der Größenordnung bis 200 micron gelangen und hier die Biologie ein leichtes Arbeiten hat aufgrund der gebrochenen Oberflächenspannung des Wasser´s !!

      Im Idealfall betreibst Du den Estro im Schwerkraftsystem und pumpst aus diesem heraus in den Biotec.

      Zubehör für andere Umbauten (Anschlußreduzierung 110mm * 50mm mit 40mm Schlauchtülle) gibts bei Hr. Reichhold (koi-discount.de), welcher auch einen Vortrag über den Bubble Bead und das EstroSieve auf dem KLAN Stammtisch am 07.10.01 in Neu Isenburg hält !!
      Info bei cool-waters.de !

      Vielleicht sehen wir uns...

      Viel Erfolg
      Bernd

      Noch ne Frage, hast Du den Estro von Till gekauft ?
      Nachtrag:

      Wenn es mit dem EstroSieve klappt, dann benötigst Du auch keinen Schlammablaufhahn (gibts auch von OASE als Zubehör)da i.d.R. nix anfällt !

      Der Biotec hat auch keinen konischen Boden der es ermöglichen würde, den Schlamm gut (restlos) ablaufen zu lassen!

      Vielleicht meldet sich noch jemand mit Hahn...

      Viele Grüße
      Bernd

      ...habe grad erfahren, daß DU NICHT der Käufer von Till´s Estro warst....vergiß die Frage....;-)))
      Hallo Bernd !

      Nein - gekauft habe ich noch kein Estro Sieve - muss mich erstmal schlau machen, ob es funktioniert. Bei Koi-hobby hatte leider keiner
      eine Antwort geben.
      Es ist mir noch nicht so ganz klar, ob es funktionert, wenn ich über die Aquamax in das Sieve pumpe (Anders geht es auf Grund des Platzmangels nicht). Läuft dann das Sieve über oder reicht der Duchfluss in den Biotec...
      Den Schlammablass werde ich wohl trotzdem einbauen, da der Filter auch an die Innenhälterung angeschlossen wird und das Sieve dort keinen Platz mehr hat und wenn man dann den Ablauf etwas länger auf lässt, hat man gleich einen kleinen Wasserwechsel ;-). Oder sollte man vieleicht lieber nur mit dem Sieve und ordentlichem Wasserwechsel in der Innenhälterung arbeiten ?

      Hast Du vieleicht auch schon Erfahrung mit dem selbstgebauten Abschäumer aus dem Klan Magazin ? Das hört sich sehr logisch an, habe gestern mal ein GK Rohr in den Teich gestellt und zwei Ausströmer rein gesteckt. Bildet sich doch tatsächlich Schaum (Der aber sofort wieder zerfiel - sollte man vieleicht morgens machen, wenn der Schaum stabiler ist)


      Gruss
      ...und danke für die Antworten

      Rene

      Original von ReneM:
      Hallo Bernd !

      Nein - gekauft habe ich noch kein Estro Sieve - muss mich erstmal schlau machen, ob es funktioniert. Bei Koi-hobby hatte leider keiner
      eine Antwort geben.
      Es ist mir noch nicht so ganz klar, ob es funktionert, wenn ich über die Aquamax in das Sieve pumpe (Anders geht es auf Grund des Platzmangels nicht). Läuft dann das Sieve über oder reicht der Duchfluss in den Biotec...
      Den Schlammablass werde ich wohl trotzdem einbauen, da der Filter auch an die Innenhälterung angeschlossen wird und das Sieve dort keinen Platz mehr hat und wenn man dann den Ablauf etwas länger auf lässt, hat man gleich einen kleinen Wasserwechsel ;-). Oder sollte man vieleicht lieber nur mit dem Sieve und ordentlichem Wasserwechsel in der Innenhälterung arbeiten ?

      Hast Du vieleicht auch schon Erfahrung mit dem selbstgebauten Abschäumer aus dem Klan Magazin ? Das hört sich sehr logisch an, habe gestern mal ein GK Rohr in den Teich gestellt und zwei Ausströmer rein gesteckt. Bildet sich doch tatsächlich Schaum (Der aber sofort wieder zerfiel - sollte man vieleicht morgens machen, wenn der Schaum stabiler ist)


      Gruss
      ...und danke für die Antworten

      Rene


      Hallo Rene !

      "Unser" Scooter wohnt auch in Hamburg, da könnt Ihr doch eine Fahrgemeinschaft bilden und Euch unterwegs austauschen....;-))

      Den Abschäumer aus dem Sonderheft (ich meine den von Seite 136 !) will ich mir im Winter nachbauen, da ich ohnehin noch einiges ändern möchte. Es wäre ja schön, wenn du ihn schon mal bauen könntest und mir berichtest, ob es funktioniert...;-))

      Nur den Sieve für die Innenhälterung ist auf jedem Fall zu wenig !!

      Der Estro ist ja nur ein Vorfilter ohne Möglichkeit zur Bakterienansiedlung, d.h. daß das Wasser nicht entgiftet wird und somit ein Ammoniak- und Nitratanstieg die Folge wäre !!
      Die Arbeit macht aber vorzüglich Dein Biotec, den Du auch nicht zusätzlich belüften müßtest, da das Sieb den Effekt einer Venturidüse hat !

      Es ist möglich den Estro vor den Biotec zu schalten, allerdings müßtest Du den Bitron weglassen und das Sieve so hoch stellen, daß das Wasser frei (oben rein, OHNE Deckel !) aus dem Sieve in den Biotec laufen kann ! In der Innenhälterung kein Problem, aber draußen, da würd ich ihn in Schwerkraft betreiben (als Skimmer ist er auch verwendbar !).

      Da der Estro angeblich Schwebalgen ausfiltrieren kann, wäre der Bitron ohnehin überflüssig (wenn es stimmt !)....

      Wenn Du noch genauere Info´s haben möchtest, kann ich Dir nur Hr. Reichhold empfehlen (06183/75752), der kennt sich bestens aus !!!

      Hast Du den Estro auch auf der Interkoi gesehen, oder woher sind Deine Info´s ?

      Den Wasserwechsel über den Schlammabzugshahn halte ich für eine gute Idee, mach es so !

      Welche und wieviel Fische willst Du in der Innenhälterung halten (wieviel Liter?)


      Viel Erfolg
      Bernd
      Hallo Bernd !

      Estro Sieve habe ich durch viel lesen entdeckt. Und da ich keinen Platz für einen vernünftigen Vortex habe, hab ich mir gedacht, ein Estro Sieve zu nutzen. Die Idee mit "ohne deckel" ist gut ! Zwar habe ich mein Biotec in einer Kiste am Teich, aber da kann ich ja oben noch ein Loch reinbohren. Da dann ein Rohr durch und fertig. Müsste man wohl auch nicht so oft den Biotec säuber. Und das Sieve wäre gut zu reinigen.
      Ich glaube, ich mach mich jetzt auf die Suche nach dem Sieve (Ich glaube, bei Rheinhold ist es am günstigsten (1200,- DM ?).
      Ich werde wohl dieses Wochenende mal ein paar Proben mit verschiedenen Rohren machen und berichten, was dabei raus kommt. Da ich wenig Platz habe, muss die Sache rel. unauffällig werden.

      Zur Innenhälterung: Ich habe 7 Koi. 5(Yamabuki Ogon, Shusui, Tancho Showa, Ginrin Kohaku, Chagoi) sind ca 22 - 28 cm, einer (Shiro Usturi) ist etwa 30 cm, mein Liebling ist "Dicker" ein etwa 50 cm grosser Kohaku (Ist im Netz auf der Seite von Rulfs.de - da hab ich Ihn her. Der Teich drinnen ist etwa 3000 Liter groß. Dort sollen die Suessen bei sicheren 6 Grad überwintern. Das muss sein, da ich im Frühjahr den Teich von jetzt 12.000 Liter auf ungefähr 18 - 20 Tsd Lieter erweitern will. Mit grosser Flachwassserzone. Jetzt habe ich nur eine kleine Kante, dort drängeln sich die Fische immer bei Sonne, um ein Sonnenbad zu nehmen. Daher etwas mehr Platz und auch einene Kiesbank zum gründeln. Da ich dann Folie ankleben muss, müssen Sie
      sowieso raus.

      Wie sieht denn dein Teich und der Besatz aus ? Wie gross - Fische - Filterung ?

      Gruss
      ReneM

      Original von ReneM:
      Hallo Bernd !

      Estro Sieve habe ich durch viel lesen entdeckt. Und da ich keinen Platz für einen vernünftigen Vortex habe, hab ich mir gedacht, ein Estro Sieve zu nutzen. Die Idee mit "ohne deckel" ist gut ! Zwar habe ich mein Biotec in einer Kiste am Teich, aber da kann ich ja oben noch ein Loch reinbohren. Da dann ein Rohr durch und fertig. Müsste man wohl auch nicht so oft den Biotec säuber. Und das Sieve wäre gut zu reinigen.
      Ich glaube, ich mach mich jetzt auf die Suche nach dem Sieve (Ich glaube, bei Rheinhold ist es am günstigsten (1200,- DM ?).
      Ich werde wohl dieses Wochenende mal ein paar Proben mit verschiedenen Rohren machen und berichten, was dabei raus kommt. Da ich wenig Platz habe, muss die Sache rel. unauffällig werden.

      Zur Innenhälterung: Ich habe 7 Koi. 5(Yamabuki Ogon, Shusui, Tancho Showa, Ginrin Kohaku, Chagoi) sind ca 22 - 28 cm, einer (Shiro Usturi) ist etwa 30 cm, mein Liebling ist "Dicker" ein etwa 50 cm grosser Kohaku (Ist im Netz auf der Seite von Rulfs.de - da hab ich Ihn her. Der Teich drinnen ist etwa 3000 Liter groß. Dort sollen die Suessen bei sicheren 6 Grad überwintern. Das muss sein, da ich im Frühjahr den Teich von jetzt 12.000 Liter auf ungefähr 18 - 20 Tsd Lieter erweitern will. Mit grosser Flachwassserzone. Jetzt habe ich nur eine kleine Kante, dort drängeln sich die Fische immer bei Sonne, um ein Sonnenbad zu nehmen. Daher etwas mehr Platz und auch einene Kiesbank zum gründeln. Da ich dann Folie ankleben muss, müssen Sie
      sowieso raus.

      Wie sieht denn dein Teich und der Besatz aus ? Wie gross - Fische - Filterung ?

      Gruss
      ReneM



      Hallo Rene !

      Meinen Teich hatte ich hier und bei koi-hobby.de schon mal beschrieben !

      Die Eckdaten sind:
      ca. 16 bis 17000L, kein Koi-Pool , ca. 55 bis 60 qm Oberfläche, Böschungsverhältnis 1:3, d.h. nach 3m wirds erst 1m tief, leider nur 1,2m tief (soll sich noch ändern), 2 Filterteiche (1000L und 2500L) alles verbunden mit ca. 12-13m Bachlauf bei ca. 2,5m Höhenunterschied,

      Filtrierung:
      Promax 20.000 über Boden und Skimmer in Bitron 72, dann in Biotec 30.
      Bachlauf wird mit Nautilus 12.000 betrieben und eine N 6000 für Venturidüsen. Für Filterbelüftung eine Hi Flow 30 mit 6 Ausströmern.
      Im Winter od. Frühjahr baue ich den Abschäumer und eine zusätzliche Biokammer mit Keramik (Siporax o.ä.) hinter den Biotec.

      Besatz:
      ZUVIEL :-(( im nächten Frühjahr gibts ein "Koi out" und dann wird dezimiert ! Z.Zt. ca. 25 Koi aller Sorten (Kohaku, Taisho Sanke, Yamabuki Ogon, Ki Matsuba, Asagi, Shusui, Bekko, Shiro Utsuri, Platinum Ogon, Tancho Sanke, Doitsu Ki Matsuba, Kinsui, Kin Kabuto, Sumi Nagashi usw...manche sind auch doppelt vorhanden...:-((

      3 Ghostkoi (obwohl Herr Quillmann mir im Frühjahr sagte, daß sie nix Wert sind, ich find sie schön !), ein paar Stör/Sterlett, ein paar Orfen, ein paar Silberkarpfen, ein paar Nasen, ein paar Shubunkin, ein paar.....Nachwuchs 50-60 St....;-)))

      Die Auflistung nach den Koi sind Altlasten...;-)) und werden im Frühjahr abgefischt.

      Dann werd ich mir jetzt mal Deinen Kohaku bei rulfs ansehen...

      Berichte mal über Deine Abschäumversuche, insbesondere welcher Rohrdurchmesser !

      Viel Erfolg
      Bernd
      Hallo Bernd !

      So, die ersten Versuche sind gemacht. Normales, graues GK Rohr, Duchmesser schreibe ich noch.. hab ich gerade nicht im Kopf. Hat ganz ordentlich geklappt, allerdings schäumte es nur morgens ab. Ich werde noch weiter probieren (Vor allem mit dem Wasserstand, da waren schon Unterschiede) und wenn wirklich viel Schaum raus kommt (Muss mir auch noch was besseres für den Abfluss überlegen), dann poste ich das Ergebnis.
      So richtig zufrieden (Auch wegen der Optik..) bin ich noch nicht, aber bevor ich das Ding neben dem Teich eingrabe, will ich sicher sein, dass es funktioniert.Ich halte Dich auf dem Laufenden.

      Gruss
      Rene

      Original von ReneM:
      Hallo Bernd !

      So, die ersten Versuche sind gemacht. Normales, graues GK Rohr, Duchmesser schreibe ich noch.. hab ich gerade nicht im Kopf. Hat ganz ordentlich geklappt, allerdings schäumte es nur morgens ab. Ich werde noch weiter probieren (Vor allem mit dem Wasserstand, da waren schon Unterschiede) und wenn wirklich viel Schaum raus kommt (Muss mir auch noch was besseres für den Abfluss überlegen), dann poste ich das Ergebnis.
      So richtig zufrieden (Auch wegen der Optik..) bin ich noch nicht, aber bevor ich das Ding neben dem Teich eingrabe, will ich sicher sein, dass es funktioniert.Ich halte Dich auf dem Laufenden.

      Gruss
      Rene

      Hallo Rene !

      Vielleicht hast Du ja bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.koi-hobby.de/forum">www.koi-hobby.de/forum</a><!-- w --> in der Spate Krankheiten gelesen, daß ich eine intensive Salzbehandlung bei meinen Paddlern durchgeführt hab !
      Da ich die Koi nur einen Tag habe Hungern lassen, habe sie natürlich in die Becken "gemacht". Da ich alle Becken stark belüftet habe, konnte ich feststellen, daß das Becken mit dem höchsten Salzanteil stark aufschäumte und dieser Schaum mit zunehmender Badedauer immer dunkler und dichter wurde !
      Zuletzt war die komplette Wasserfläche zu und die Koi schwammen unter dem Schaum...;-))

      Ich hab aus Spaß ein kurzes Stück 50er HT Rohr reingestellt und den Ausströmer hinein....und siehe da, es kam oben der schmutzige Schaum heraus ! Also es funktioniert..;-))

      Ich denke aber, daß es auch mit dem hohen Salzgehalt 3kg/100L zusammenhängt, weil dadurch angeblich der Sauerstoff im Wasser besser verteilt wird und es dadurch besser schäumt !

      Dann teste mal weiter...

      Viele Grüße
      Bernd

      Hallo Rene !

      Melde Dich mal wieder zum Thema "Abschäumer" !

      Ein Koifreund aus nem anderen Forum hat möglicherweise Probleme mit dem Wasserdurch- und Schaumrückfluß !!

      Funktioniert es bei Dir bereits ???

      Viele Grüße
      Bernd

      PS.: Kannst auch direkt mailen: <!-- e --><a href="mailto:Teichlinse@aol.com">Teichlinse@aol.com</a><!-- e -->
      Hallo Teichlinse,
      Abschäumer kommen aus der Meerwasseraquaristik.
      Das Problem bei Abschäumern ist den Schaum stabil zu halten,
      das ereicht man am besten wenn das Wasser von oben ach unten
      strömt,dadurch wird die Luftsrömung gebremst,die Luft ist länger
      im Wasser und dadurch gibt es auch stabilen Schaum über 24 Std.
      Rohrdurchmesser ca.70 mm Luftdurchsatz ca.100 liter/Std.
      Wasserstrom ca. 4000 liter/Std.
      im Forum von der-teich gibt`s einen Beitrag über einen selbstgebauten
      Abschäumer den man außerhalb des Teiches (nach dem Filter)
      montiert,funktioniert aber 24 Std.
      mfg
      lothar