frösche im teich

      soll ich jetzt froh sein oder nicht.
      komme gerade aus dem urlaub und find 2 Quacker in meinem teich. einer grün der andere braun. soll ich sie vertreiben oder sie drin lassen. hat jemand erfarhung mit diesen tieren.bitte vor- und nachteile.
      was ist mit verschmutzung, vermehrung etc.
      danke joachim
      Hallo Joachim,
      egal ob Du Fische hast oder nicht, freue Dich über die kleinen Besucher, es sind Gäste an Deinem Teich die zum teil auch unter Naturschutz stehen. Sie plantschen recht selten im Wasser, verschmutzen nichts und wen Du pech hast fangen sie an mit Ihrem Konzert und falls du übellaunige Nachbarn hast, brauchst Du einen guten Anwalt. Ich hatte noch kein Konzert aber viele Frösche. Bilder davon unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.hust.de">www.hust.de</a><!-- w --> .
      Gruß Olli
      Hallo Joachim, was für eine Frage? Klar kannst Du Dich freuen! Frösche und Kröten nehmen nicht jeden Teich. Zum Thema Lärm kann ich nur sagen, ich liebe Froschgequake genauso wie Vogelzwitschern. Für mich ist Lärm wenn ein Auto durch unsere dreißiger Zone rast oder wenn unser Nachbar am schönen Wochenende stundenlang Rasen mäht:-)
      Sollten Deine Quacker sich in Deinem Teich vermehren wollen. Den Laich bitte nicht wergwerfen sondern in einen ruhig gelegenen Weiher bringen. Quaker werden nämlich leider immer seltener und stehen, wie Olli schon erwähnte unter Naturschutz.
      Frösche sind nicht nur selten geworden, sie sind auch hübsch und außerordentlich nützlich, schließlich fangen sie die Insekten dort wo die Fische nicht mehr hinkommen und halten einem so einige Plagegeister vom Leib. Ich habe seit mehreren Jahren Frösche an meinem Teich und noch nicht ein einziges mal das leiseste Quaken vernommen. Es kommt auf die Art der Frösche an, einige quaken häufig andere so gut wie nie, wenn doch dann meistens in der Paarungszeit. Das wäre dann aber auch der einzige Nachteil den Frösche haben und das auch nur wenn die Nachbarn für Natur nix übrig haben.

      MfG
      Diter