Welche Aquamax-Pumpe?

      Hallo,

      da es nicht mehr sehr lange dauert, bis man wieder an den Teich kann, plane ich seit Tagen, was ich dieses Jahr verändern könnte.

      Letztes Jahr habe ich meine Teichtechnik auf OASE umgestellt, da ich mit der alten nur Probleme hatte. Da es finaziell nicht ganz gereicht hat, konnte ich mir bis jetzt nur den Filter (Biotec 4) und das passende UVC-Gerät kaufen. Dieses Jahr ist nun die Pumpe dran. Aber da habe ich bei der Auswahl Probleme.

      Mein Teich hat 2100 Liter Volumen und einen normalen Fischbesatz und ist gut bepflanzt. Mit Algen und ähnl. habe ich seit ich den neuen Filter habe, keine Probleme mehr.

      Der Höhenunterschied zwischen Standort der Pumpe (am Boden des Teiches) und dem Filtereinlauf beträg 1,20 m. Nun ist meine Frage ob ich die Aquamax 3500 oder 5500 verwenden sollte.

      Für Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.
      Gruß Axel Höfer
      hallo axel,

      irgendwie schon schwer verständlich - du selbst schlägst eine kleine pumpe und eine etwas leistungsstärkere zur auswahl vor - man rät dir zur stärkeren variante - dann wiederum wiederufst du deinen eigenen vorschlag indem du in frage stellst ob sie wohl leistungsstark genug wäre ............... ?????

      bitte entschuldige - aber schon vom reinen grundsatz ist es für mich schwer verständlich von einer person, die selbst als webmaster fungiert und in seinem eigenen internettforum zum thema Teich und teichtechnik, zig ratsuchenden mit rat und tat zur seite steht (oder stehen will), dann hier in einem anderen teichforum - solche lapidaren fragen zu lesen ............?????

      mein vorschlag zu deinem problem (da du ja eh mit unterstützung(sponsorin) der fa. oase agiertst:

      promax 30 000 - die hat wie allseits bekannt eine integrierte dimmung und ist somit in der lage alle unsicherheiten wie auch sicherheiten zu gewähren - von 3 500 -- bis 30 000 alles vorhanden.


      zitat:
      Der Höhenunterschied zwischen Standort der Pumpe (am Boden des Teiches) und dem Filtereinlauf beträg 1,20 m.[b] Nun ist meine Frage ob ich die Aquamax 3500 oder 5500 verwenden sollte

      desweiteren solltest du in deinen informationsschatz aufnehmen - die pumpenleistung rechnet sich ab oberkante teichniveau - nicht ab dem standort der pumpe am teichgrund !!!!

      sorry dieser worte

      doch sie sind meine meinung

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen,

      ich habe die zweite Antwort gestern abend in aller schnelle geschrieben, deshalb so unverständlich.

      Natürlich hast du recht, wenn man anderen Ratschläge geben will, und selbst nicht weis welche Pumpe man nehmen soll. Mir hat diesmal nur etwas die Sicherheit gefehlt. Ich hatte mich eigentlich schon für die Aquamax 5500 entschieden, wollte aber wissen, ob sich die 3500 nicht auch eignet.

      Sorry, wenn dich das etwas verunsichert hat. Ich bin eben auch nicht perfeckt und kann alles Wissen ;)

      Trotzdem Danke,

      Axel
      Hallo und guten Tag!

      Vielen Dank für Ihre Anfrage. Hier ist die Info.

      Grundsätzlich reicht die Aquamax 3500. In Abgängikeit
      von Förderhöhe (ab Wasserspiegel gemessen)Schlauchlänge und
      Schlauchquerschnitt sind entsprechende Verluste zu berück-
      sichtigen. Wir empfehlen AQUAMAX 5500. Hiermit haben
      Sie entsprechende Reserven.

      Weiterhin viel Spaß mit der Technik von OASE.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Axel,

      sollte der Filter etwa in Teichhöhe angebracht sein, reicht bei einer Teichgröße von 2100 L und dem Biotec 4 Filter die Aquamax 3500 vollkommen aus. Ich halte nicht viel von zu starken Pumpen, eine biologische Filterung ist bei einem so großen Wasserdurchlauf nicht mehr gewährleistet. Starke Pumpen sind eher für mechanische Filterung geeignet, um den Schmutz zu entfernen. Bei "normalem" Fischbesatz gehe ich von Teichen ohne Kois aus.

      Viele Grüße von

      Goldi

      [ Dieser Beitrag wurde von goldi am 15.02.2003 editiert. ]