AquaMax Eco Premium 12000 - zieht plötzlich kein Wasser vom Skimmer

      AquaMax Eco Premium 12000 - zieht plötzlich kein Wasser vom Skimmer

      Hallo zusammen,

      bin langsam ratlos.

      Hatte vor sechs Monaten den o.g. AquaMax gekauft, Installation ganz normal, d.h. Pumpenausgang an Teichfilter (Biotec 30) bzw. vorgelagerten Bitron 110C, zweiter Ausgang an Skimmer (BIOsys Skimmer). Hier den alten Schlauch verwendet (2 Zoll - so auch gem. Anleitung vorgesehen), mit dem der Skimmer zuvor über eine eigene Pumpe an den Teichfilter angeschlossen war. Die SFC-Funktion an der Teichpumpe ist nicht eingeschaltet.

      Das System hat perfekt funktioniert! Fast ein halbes Jahr. Und plötzlich wird vom Skimmer kein Wasser mehr abgezogen.

      Ich habe nun folgendes unternommen:

      - Schlauch Skimmer-Pumpe geprüft (mit Gartenschlauch Wasser einlaufen lassen, geht störungsfrei in beide Richtungen durch)
      - Pumpe komplett auseinander gebaut, gereinigt gem. Anleitung, und wieder zusammengebaut
      - Bitron-Gerät geprüft, d.h. beide Wassereinläufe zum Teichfilter sind frei (war noch ein Gedanke des OASE-Kundendiensts, mit dem ich auch telefoniert hatte)

      Sofern ich den Einlassregler für den zweiten Eingang an der Pumpe auf 0 bis 3 stelle, funktioniert der Kreislauf, allerdings weiterhin ohne das Wasser aus dem Skimmer. Stelle ich den Regler auf 4 (zweiter Eingang - also Skimmer - max. geöffnet), zuckt der Zulaufschlauch vom Skimmer kurz, Pumpe zieht aber kein Wasser und schaltet sich automatisch dann ab.

      Der OASE-Kundendienst hatte erstmal am Telefon auch keine anderen Vorschläge. Bevor ich die Pumpe aber im Rahmen der Garantie austauschen lasse, hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp?

      Freue mich über eure Rückmeldungen.

      Markus