Durchmesser Schlauch

      Durchmesser Schlauch

      Wie bereits im Bereich "Anlage eines Gartenteichs" berichtet, haben wir ja gerade unseren Gartenreich gebaut und seit ein paar Tagen einen BioSmart 14000 Filter mit Pumpe im Einsatz.

      Der mitgelieferte Schlauch von der Pumpe zum Filter hat einen 3/4" Durchmesser. Da dieser Schlauch an der Pumpe und am Filter ja aber auf einem Verbindungsstück steckt und zwar auf dem kleinsten 3/4" Stück und dieses ja durch die Wandstärke des Materials innen nur noch ca. 14mm Durchmesser hat, reduziere ich ja die Durchflussmenge! Würde ich allerdings einen 1" Schlauch nutzen, dann hätte ich auch die vollen 19mm Innendurchmesser/Durchfluss zur Verfügung!

      Meine Fragen also:

      - Warum liegt dem Set nur ein 3/4" Schlauch bei?

      - Auf jeden Fall den Schlauch durch einen 1" Schlauch ersetzen?

      - Oder besser gleich noch eine Stufe größer wählen (Reibungsverlust)?

      - Gibt es besonders flexible Schläuche die sich besser verlegen lassen?

      Danke schon mal für Eure Hilfe!
      Gruß,
      Uwe
      Hi,
      ich sach mal so...
      da du keine Fische im Teich hast wird dein Schlauch reichen,
      besser ist immer so groß vom Durchmesser wie es geht...
      die Schläuche die sehr flexibel sind taugen meistens nicht und gehen mit der Zeit kaputt.
      wenn kauf diese grün/ schwarzen Schläuche die sind gut aber auch teuer...
      Kai
      Hallo Kai,

      ich kenne jetzt nur entweder schwarze oder grüne Schläuche - meinst Du die oder gibt es auch grün/schwarze?

      Edit: O.K. hab gesehen, es gibt grüne mit schwarzem Kern, die meinst Du dann wohl!

      Oase wirbt ja auf seiner Webseite damit, dass deren Schläuche besonders langlebig sind und einen geringen Innenwiderstand haben, also gleich so einen nehmen?

      "besser ist immer so groß vom Durchmesser wie es geht..." heißt evtl. sogar größer als der minimale Durchmesser des Systems wegen Reibungsverlust?
      Gruß,
      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pogibonsi“ ()

      ich meinte den hier... aber die schwarzen Oase sind auch sehr gut... Ist ne Preisfrage...

      zooroyal.de/oase-spiralschlauc…-1m-1-1-2?campaign=Google Produktsuche/Gearbox&gclid=CPHsn-bf3ccCFRG6GwoddikGww

      Wenn dein System sagen wir mal 1 Zoll als kleinste Stelle hat würde ich auch 1 Zoll oder 1,25 Zoll nehmen...
      Stimmt der Reibungsverlust fällt je größer der Schlauch, wichtig auch von innen glatt.

      Kai