Suche Hilfe bei der Auswahl von Druckfilter/Pumpe für kleine Becken und Wasserfall

Suche Hilfe bei der Auswahl von Druckfilter/Pumpe für kleine Becken und Wasserfall

Hallo in die Runde von Experten,
      ich habe mir einen kleinen Oase-Wasserfall mit 30 cm Breite angeschafft, der nach 50 cm in eine kleine Teichschale von 120x120 x35 cm fällt (250 Ltr.) dann folgt ein Mini-Bachlauf von ca. 100cm Länge und nach 10 cm Höhenunterschied ein kleines Becken von ebenfalls ca. 250 Ltr. Da hinein soll dann die Pumpe. Ich habe den Wasserfall mit einer Oase Atlantis 30 (3000 Ltr./70 W)) ausprobiert, die ich mal für einen Bachlauf gekauft hatte und nie im Einsatz war. Ich konnte den 1 1/4 Zoll-Schlauch noch etwas abriegeln und hatte ein prima Wasserbild. Soweit gut. Jetzt möchte ich immer klares Wasser und dachte deshalb an einen Biopressfilter Set 6000. Ein Händler riet mir ab, da durch den Filter die Verluste zu groß wären. Ich möchte natürlich die Pumpe auch nicht zu groß wählen, um Strom zu sparen, da die mitgelieferte Pumpe ja nur eine Aufnahme von 45 W hätte. In die Schalen kommen keine Fische! Von der Oberfläche des unteren Teichs sind es also ca. 60-65 cm. Das Problem sehe ich nicht in der Filterleistung sondern in der eventuell zu kleinen Pumpe. Andererseits wäre der Filter bei Biopress 8000 oder 10 000 nicht überdimensioniert? Die schlechteste Info bisher war, dass ich insgesamt zu wenig Wasservolumen hätte( Erwärmung) und ein Filter deshalb nutzlos wäre. Das untere Becken lieg aber fast durchweg im Schatten. Was würdet ihr mir raten?
      Hallo,

powerdiver1 schrieb:

Oase-Wasserfall mit 30 cm Breite angeschafft, der nach 50 cm in eine kleine Teichschale von 120x120 x35 cm fällt (250 Ltr.) dann folgt ein Mini-Bachlauf von ca. 100cm Länge und nach 10 cm Höhenunterschied ein kleines Becken von ebenfalls ca. 250 Ltr.

Gibt es auch Bilder?

powerdiver1 schrieb:

Soweit gut. Jetzt möchte ich immer klares Wasser und dachte deshalb an einen Biopressfilter Set 6000. Ein Händler riet mir ab, da durch den Filter die Verluste zu groß wären.

Ja, da hat dein Händler recht. Ein Druckfilter kann in schlechten Fällen bis zu 40% der Pumpenleistung nehmen (eigene Erfahrung).

powerdiver1 schrieb:

Ich möchte natürlich die Pumpe auch nicht zu groß wählen, um Strom zu sparen, da die mitgelieferte Pumpe ja nur eine Aufnahme von 45 W hätte.

Die Pumpe bei dem BioPress Set 6000 hätte nur 40 Watt, schafft aber leider auch nur 2500 Liter in der Stunde und hat eine maximale Förderhöhe von 2,2 Metern. Wenn wir deine Höhe nehmen haben wir laut deiner Angeben einen Höhenunterschied von 60 cm + Reibungsverluste des Schlauches = ca. 1 meter Förderleistung.

Der Waterfall 30 benötigt mindestens bei deiner höhe eine AquaMax Eco Classic 3500.

Siehe hier:

powerdiver1 schrieb:

In die Schalen kommen keine Fische!

:thumbup:

powerdiver1 schrieb:

Andererseits wäre der Filter bei Biopress 8000 oder 10 000 nicht überdimensioniert?

Doch das wären Sie.

powerdiver1 schrieb:

Die schlechteste Info bisher war, dass ich insgesamt zu wenig Wasservolumen hätte( Erwärmung) und ein Filter deshalb nutzlos wäre. Das untere Becken lieg aber fast durchweg im Schatten.

:S

Wichtig ist es, das der Filter Tag und Nacht läuft und das mindestens 10 Monate im Jahr. Hier besteht in deinem Fall das Problem, dass es Tag - und Nacht plätschert. Ich hatte schon oft Fälle, wo dies zu Schwierigkeiten mit den Nachbaren gekommen ist.

Wir haben so nun zwei Varianten zur Verfügung:

Variante 1:
      1 Kreislauf. Das heißt ich würde dir einen FiltoClear 3000 mit einer AquaMax Eco Classic 3500 (45 Watt) oder einer AquaMax Eco Premium 4000 (35 Watt) empfehlen.

Variante 2:
      2 Kreisläufe. So kann der Wasserfall nach bedarf laufen. Als Pumpe kannst du deine Atlantis 3000 behalten die für die Speisung des Wasserfalls zuständig ist.
      Für die Filterung würde ich dir in dem Fall ein BioPress Set 4000 empfehlen, mit dem du z.B. noch einen kleinen Quellstein betreiben kannst. Diese Alternative wäre in der Anschaffung und auf Dauer durch die niedrigen Stromkosten (Pumpe 25 Watt und UV- Lampe 11 Watt = 36 Watt Tag- und Nacht) günstiger.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan

Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,
      das nenne ich eine Antwort An das Plätschern hatte ich auch schon gedacht u. deshalb gerade gestern einen regulierbaren y-Verteiler bestellt, um alternativ einen Quellstein zu beschickten.Deine 2.Alternative find ich aber noch viel besser.Sind zwar dann 2 Pumpen in dem unteren Becken und weiterer Schlauch,der getarnt werden muss,aber alles läuft und das bei niedrigeren Kosten.Manchmal steht man hält blind vor einem Problem.Ganz herzlichen Dank!!! Powerdiver1