Hallo Oase Forum,
habe mich gerade angemeldet und bin neu hier.
Als Newbie habe ich einige Fragen.
Also mein Gartenteich wurde vor ca. 7 Jahren angelegt. Anfangs nur als Teich. Dann kamen ein paar Goldfische hinzu, dann wurden es mehr. Dann kamen Kois hinzu. Auvh diese wurden im laufe der Zeit mehr.
Zu den technischen Details:
Länge 3 m
Breite 4 m
Tiefe 1,1 m
Volumen ca. 6 m³
Wasser Brunnenwasser mit erhöhtem Eisengehalt
Filter BioTec 5.1 mit 18 W UVC Lampe
Leider ist es so, dass ich das Wasser nicht klar bekomme. Das Wasser habe ich schon x-mal ausgetauscht.
Habe nun ein wenig recherchiert und festgestellt, dass der Filter bei Koibesatz wohl zu klein ist. Also habe ich zusätzlich noch einen Sandfilter installiert - leider brachte der nicht die gewünschte Wirkung. Das Wasser bleibt grün (Schwebealgen)
Was kann ich machen, um wieder klares Wasser zu bekommen? Neue Filterschwämme (es sind immer noch die ersten Schwämme drin)?
Neue Filteranlage? Oder kann ich die BioTec 5.1 mit einer anderen Anlage kombinieren?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe, dass sich hier im Forum ein paar Fachleute meiner Probleme annehmen.
Besten Dank im Voraus.
Gruß Enrique
habe mich gerade angemeldet und bin neu hier.
Als Newbie habe ich einige Fragen.
Also mein Gartenteich wurde vor ca. 7 Jahren angelegt. Anfangs nur als Teich. Dann kamen ein paar Goldfische hinzu, dann wurden es mehr. Dann kamen Kois hinzu. Auvh diese wurden im laufe der Zeit mehr.
Zu den technischen Details:
Länge 3 m
Breite 4 m
Tiefe 1,1 m
Volumen ca. 6 m³
Wasser Brunnenwasser mit erhöhtem Eisengehalt
Filter BioTec 5.1 mit 18 W UVC Lampe
Leider ist es so, dass ich das Wasser nicht klar bekomme. Das Wasser habe ich schon x-mal ausgetauscht.
Habe nun ein wenig recherchiert und festgestellt, dass der Filter bei Koibesatz wohl zu klein ist. Also habe ich zusätzlich noch einen Sandfilter installiert - leider brachte der nicht die gewünschte Wirkung. Das Wasser bleibt grün (Schwebealgen)
Was kann ich machen, um wieder klares Wasser zu bekommen? Neue Filterschwämme (es sind immer noch die ersten Schwämme drin)?
Neue Filteranlage? Oder kann ich die BioTec 5.1 mit einer anderen Anlage kombinieren?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe, dass sich hier im Forum ein paar Fachleute meiner Probleme annehmen.
Besten Dank im Voraus.
Gruß Enrique