Versteck-Fische

      Versteck-Fische

      Hallo,
      normalerweise sollte das kein Problem sein, aber .....
      Meine -leider nur noch 3 von in 2014 gekauften 4 Kois - scheinen Versteck- Fische zu sein.
      Sie lassen sich nur selten bis gar nicht an der Oberfläche blicken. Hatte vor einigen Wochen (Ende Mai 2015) zwischen zeitlich sogar das Füttern eingestellt,weil ich dachte sie seien "abgewandert". Doch dann waren sie aber auf einmal wieder zu sehen. Also wurde der Futterring auch wieder voll gemacht; später erkannte man, dass auch wieder gefressen wurde.
      Sobald ich mich aber dem Teich auf ca. 1,5 mtr zu bewege,tauchen sie wieder schreckhaft ab. Ich bin davon ausgegangen, dass Kois doch eigentlich zutraulich werden (sollen); meine scheinen das totale Gegenteil zu sein.
      Die brauchen mir ja nicht aus der Hand zu fressen; aber ein bißchen mehr "Dankbarkeit" hätte ich schon erwartet.

      Vielleicht sollte ich mich daher eher mehr verstecken um die Fische zu beobachten ???!!!

      P.S.: Vorgarten-Teich bis 1,4 mtr Tiefe, 5,5 qbm Inhalt,
      Aqua-max 16.000 gedrosselt auf ca. 60 W für Wasserfall 13 Std täglich im Sommer,
      Aqua max eco 4000 im 24 Std. Betrieb mit 15.000 Filtoclear Druckfilter.
      Das mit dem Reiher habe ich mir auch schon gedacht; gesehen aber noch keinen.
      Des öfteren kreisen auch schon mal Bussarde / Habichte über dem "Wald"- Grundstück.

      Stefan; über die Temperatur habe ich mir bisher noch keinen Kopf gemacht; muss erst mal ein Thermometer besorgen.
      Melde mich dann wieder.
      Hallo Franck,

      Fighter schrieb:

      Vielleicht kreist ja der Reihe des Morgens bei Dir über dem Teich?


      kann eine Ursache sein, Katzen, Füchse, alles möglich.
      Auch die Wasserwerte, dürfen nicht vergessen werden !!!!

      Franck schrieb:

      muss erst mal ein Thermometer besorgen.


      besorg gleich noch einen Wassertest mit, die von JBL sollen recht gut sein.

      Franck schrieb:

      Also wurde der Futterring auch wieder voll gemacht;


      bitte nicht zu voll !!

      Franck schrieb:

      später erkannte man, dass auch wieder gefressen wurde.


      selber gesehen oder nur Vermutung ?

      Franck schrieb:

      Vorgarten-Teich bis 1,4 mtr Tiefe, 5,5 qbm Inhalt,


      sorry, für Koihaltung ungeeignet !!!

      Franck schrieb:

      Aqua-max 16.000 gedrosselt auf ca. 60 W für Wasserfall 13 Std täglich im Sommer,
      Aqua max eco 4000 im 24 Std. Betrieb mit 15.000 Filtoclear Druckfilter.


      ich nehme an, der O² Wert dürfte i.O. sein.
      Mess mal bitte ph und KH, aber nicht mit diesen ungenauen Teststreifen.



      LG Micha
      Hallo zusammen,

      Teichtemperatur 18 / 19 Grad (war ja auch recht heiß in den letzten 2-3 Wochen , Spitzenwerte von 34 Grad gemessen)

      Micha ! Warum erscheint Dir der "Teich" ungeeignet ? Aus meiner Sicht passt er sich hervorragend dem Vorgarten an; kein Fremdkörper - und für 3 Fische erscheint er mir auch nicht zu klein.
      Klar, bei geringerer Wassertiefe, wie auf vielen Bildern auch hier im Forum gezeigt wird - 40- 50 cm -kann man die Fische besser beobachten. Meine dürfen aber auch ruhig mal abtauchen. Ich denke, dass sie das in der Natur auch machen würden.


      Franck schrieb:

      Warum erscheint Dir der "Teich" ungeeignet ?

      für Koihaltung ?
      Bitte belies Dich in den verschiedenen Foren !!!

      Franck schrieb:

      Aus meiner Sicht passt er sich hervorragend dem Vorgarten an;

      das kann schon sein

      Franck schrieb:

      und für 3 Fische erscheint er mir auch nicht zu klein.

      die sind bestimmt, schon 13,5 cm GROß?

      Franck schrieb:

      Meine dürfen aber auch ruhig mal abtauchen.

      nur für den Fall, EINER der Koi, erreicht die 50 cm Marke, da kann er ganz schön weit abtauchen

      Franck schrieb:

      Ich denke, dass sie das in der Natur auch machen würden.

      mit Sicherheit

      Stephan17 schrieb:

      da gibt Herr Kammerer vom modern koi blog interessante Infos zu kleinen Teichen.

      kann schon sein, aber schau Dir mal seine Technik an

      Stephan17 schrieb:

      Da meiner "nur" 8.000 liter mit 6 Kois beinhaltet,

      sorry, die armen Koi
      Oder heitzt Du den Teich neuerdings, im Winter auf ? Natürlich abgedeckt, sonst wird das Zuheizen, zu teuer.

      Stephan17 schrieb:

      und ich bin in meiner Meinung gestärkt worden, das mein Teich nicht zu klein für Kois ist.

      nochmal SORRY Stephan, Deine Ignoranz in Bezug auf Koihaltung, kann ich nicht mehr nachvollziehen, schlimmer noch, Du verleitest andere User, die selben Fehler zu machen.

      Auch ich war/bin, vom Koivirus infiziert, habe aber die Erfahrung gemacht, dass mein Becken von 12m³ Teichinhalt und NUR 9m² Grundfläche, zu klein für Koi ist !!!!
      Und ich habe alles getan, um den Tieren, die bestmöglichen Vorrausetzungen zu schaffen. Sei es hochwertiges Futter, wöchentliche TWW, Anpassung des Bestandes an Teichgröße und Technik sowie 2malige Besuche eines Koitierarztes im Jahr. Bei guter Pflege, wachsen Koi recht schnell.
      Beispiel gefällig ?
      Ginrin Soragoi, Tosai, mit 29 cm im Oktober 2013 in die IH gesetzt (Keller)
      Ende April 2014 mit 40 cm in den Teich
      Temperatur zwischen min. 16C° bis max 22C° (in der IH)
      Futter Maxim, gefrostete rote Mückenlarven und andere Leckereien
      fast täglich TWW von 20%
      Verkauft Juni 2015, als Sansai, mit 58 cm




      So, nun bin ich raus aus dem Thema "Koihaltung in zu kleinen Teichen, mit unzureichender Filterung, welche im Winter, nicht abgedeckt und beheizt werden"


      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      nochmal SORRY Stephan, Deine Ignoranz in Bezug auf Koihaltung, kann ich nicht mehr nachvollziehen, schlimmer noch, Du verleitest andere User, die selben Fehler zu machen.


      Es ist so wie immer. Man kann 10 Leute nach einer Meinung fragen und man bekommt 10 verschiedene Antworten. Ich bin mit Sicherheit noch ein Koineuling, bin ja erst in der 2. Saison. Aber auch ich habe mich dieses Jahr hier und in anderen Foren meiner Meinung nach gut eingelesen und weiter gebildet. Ich denke, wenn ein Herr Kammerer seine Meinung zu einem Thema abgibt, kann man dem Vertrauen schenken. Und mein Koihändler im Ort, der seinen Job seit 30 Jahren macht, hat mir auch die Info gegeben, das mein Teich nicht zu klein ist. Klar, Größe und Teichtechnik ist massgebend. Da geb ich Dir völlig Recht. Aber im Frühjahr wird mein Teich eh auf 12.000l vergrößert und dann kommt direkt ein Bodenablauf und eine Genesis EVO 3/500 rein. Meine Kois zeigen keinerlei negative Auswirkungen auf das Verhältnis Teichgröße und Besatz. Mein Koihändler war am Wochenende bei mir um sich einen Überblick für nächstes Jahr zu verschaffen (da auch eine neue Folie eingeschweißt wird). Er war auch der Meinung, das die Jungs gesund und munter aussehen.
      LG
      Stephan
      Hi
      Also ich bin bei Micha...
      6000 Liter ist zu klein für Koi
      Allein die Temp. Schwankungen Tag und Nacht sind nicht ohne....
      So ein System ist nicht träge...
      Fehler werden sofort bestraft...

      Meiner Meinung nach sollte ein Koiteich min.
      20000 Liter haben und min.160cm tief sein.

      Um auf Nummer sicher zu gehen 5000 Liter für den ersten Koi und für jeden weitern 2000 Liter....

      Stefan: Wenn du 12000 Liter bauen willst da baust du in 2 Jahren wieder neu, denk an meine Worte...
      Meine Meinung zu den Händler der bei dir war kennst du.....
      Gruß Kai
      Hallo,

      Micha61 schrieb:

      Deine Ignoranz in Bezug auf Koihaltung, kann ich nicht mehr nachvollziehen, schlimmer noch, Du verleitest andere User, die selben Fehler zu machen.



      peetze schrieb:

      Um auf Nummer sicher zu gehen 5000 Liter für den ersten Koi und für jeden weitern 2000 Liter....


      :thumbup:

      peetze schrieb:

      Wenn du 12000 Liter bauen willst da baust du in 2 Jahren wieder neu


      So ist es. Ich habe selbst 12000 Liter und würde am liebsten vergrößern. Bloß bei mir ist der Platz das Problem...

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      peetze schrieb:

      Allein die Temp. Schwankungen Tag und Nacht sind nicht ohne....
      So ein System ist nicht träge...
      Fehler werden sofort bestraft...


      absolut richtig !
      Unsere Fehler, baden die Koi aus.

      peetze schrieb:

      Meiner Meinung nach sollte ein Koiteich min.
      20000 Liter haben und min.160cm tief sein.


      dem stimme ich, mittlerweile auch zu !
      Vor allem, was die GRUNDFLÄCHE des Teiches betrifft. Gerade meine nur 9 m² haben mich nun dazu bewogen, die Koihaltung aufzugeben.
      Ein Koi von 70 cm lässt nur mal einen Furz, dieser Antrieb reicht aus, um diesen ohne einen weiteren Flossenschlag, ans andere Ufer zu befördern.
      Mein Platz war beim Bau des Teiches, auch begrenzt, daher bin ich in die Tiefe gegangen, mittig am BA 190 cm, an den Wänden 175 cm. Aber Tiefe allein, macht die Koi auch nicht glücklich, bissel Platz zum Austoben, brauchens halt auch. Eine Grundfläche von mind. 15 m², würde ich schon empfehlen.
      Mir fällt es sehr schwer, mich von meinen beiden handzahmen Koi zu trennen, aber in deren Interesse, muss es sein.
      Goldis werden auch recht groß und was über Schleien geschrieben wird, kann ich nicht bestätigen. Von wegen scheu und Dämmerungs/Nachtaktiv. Nach 4 Wochen Quarantäne, sind meine 5 ehemaligen Hungerhaken, nun im Teich gelandet. Nach kurzer Eingewöhnung, nun wohlgenährt (dank Koifutter) auch tagsüber munter auf Futtersuche, haben keinen Respekt vor den Koi und wenn ich an den Teich trete, kommens an und betteln nach Futter. Und ich bin mir sicher, wenn die Koi raus sind, bekomme ich die Goldis und die Schleien, auch handzahm. Hat ja bei den Koi und GöGa, auch geklappt.

      peetze schrieb:

      Stefan: Wenn du 12000 Liter bauen willst da baust du in 2 Jahren wieder neu, denk an meine Worte..


      :thumbup:
      vor allem auch, was Kai zu den Folgekosten beim VF geschrieben hat !!!!
      Auch die Entsorgung der gebrauchten Rollen, kann problematisch werden.Es soll Gemeinden geben, da zählen die Rollen als Sondermüll (hab ich gelesen)

      Stefan. schrieb:

      So ist es. Ich habe selbst 12000 Liter und würde am liebsten vergrößern. Bloß bei mir ist der Platz das Problem...


      tja Stefan, auch Du wirst in nicht allzuferner Zukunft, vor selbigen Problem/Überlegungen stehen wie ich.


      LG Micha
      Hallo,

      Micha61 schrieb:

      vor allem auch, was Kai zu den Folgekosten beim VF geschrieben hat !!!!Auch die Entsorgung der gebrauchten Rollen, kann problematisch werden.Es soll Gemeinden geben, da zählen die Rollen als Sondermüll (hab ich gelesen)


      Oh ja, dass stimmt. Habe einen Bekannten mit einem VF, der hat ein reisen Problem die Rollen zu entsorgen, da ja auch der Müll nach Gewicht gerechnet wird. Jetzt hat er in seinen (etwas großen) Garten extra ein Gartenhaus für die Rollen gebaut, wo diese trocken können.

      Micha61 schrieb:

      tja Stefan, auch Du wirst in nicht allzuferner Zukunft, vor selbigen Problem/Überlegungen stehen wie ich.


      lassen wir uns mal überraschen... :/

      Schönen Mittwoch

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.