Aquamax Premium 16000 defekt nach nur 3 Jahren >DRINGEND!

      Aquamax Premium 16000 defekt nach nur 3 Jahren >DRINGEND!

      Sehr geehrte Damen und Herren bei Oase,
      ich habe am Montag 06.07. meine defekte Pumpe an den Kundenservice geschickt. Gestern ist die Pumpe bei Ihnen angenommen worden.
      Wie lange dauert die Bearbeitung dieses Garantiefalls?

      Wir brauchen dringend! eine funktionierende Pumpe.

      Sendungsnummer 00340434150977020430
      Produkt / Service DHL PAKET
      Status vom Di, 07.07.2015 11:00 Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt. Zugestellt
      Zugestellt an Bevollmächtigter
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      Hallo micki,
      vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben Ihre Pumpe dankend am 07.07. in Empfang genommen.
      Aufgrund der sehr ausführlichen Prüfungen kann die Bearbeitungszeit bis zu 5 Werktage in Anspruch nehmen.
      Das Prüfergebnis Ihrer Pumpe liegt mir gerade vor. Es handelte sich um einen nicht reparablen Garantieschaden.
      Die Ersatzpumpe werden wir Ihnen in der kommenden Woche zuschicken.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo zusammen,
      nach 8 Tagen kam die neue Pumpe, vielen Dank an den Oase Service!

      Die neue Pumpe läuft aktuell bei 21°C Wassertemperatur nur mit 96W, also SFC Stufe 2. Nach einer Stunde keine Änderung, bei SFC AUS ist sofort die volle Leistung mit 136W da. Bei SFC AN wieder nur noch 96W.

      Was sagt Oase jetzt? Wieder zurückschicken oder abwarten?
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      So meine SFC Temperaturtests mit der nagelneuen Aquamax Premium 16000 sind abgeschlossen.

      SFC Schaltstufe I liegt bei 16-17°C
      SFC Schaltstufe II liegt bei 22-23°C

      Nur zur Erinnerung, die beiden SFC Stufen aller Aquamax liegen normalerweise bei 10°C und 16°C!

      Pumpe wird wieder eingepackt und geht zurück, hoffentlich ist nicht die ganze aktuelle Charge die bei Oase liegt betroffen und ich bekomme noch eine die richtig regelt.
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      Hi micki,

      micki schrieb:

      meine SFC Temperaturtests


      warum dieser Aufwand ?
      Für mich persönlich, ist dieses SFC, nur unnötiger Schnickschnack.
      An meiner neuen 16er, war der SFC aus, da ich selber entscheiden möchte, wann geregelt wird.
      Liegt die Außentemp über der Wassertemp, läuft die Pumpe voll durch, erst wenn die Außentemp unter die Wassertemp fällt, wird geregelt.
      Mittlerweile habe ich, meine alte Aquamax 15000 wieder in Betrieb genommen, die 16er Eco mochte keine Fadenalgen.
      Sch...ß auf die paar Watt mehr Stromverbrauch, aber die alte Aquamax Serie, ist die beste Pumpe, die bei mir im Einsatz war/ist.
      Und ich habe die letzten 2 Jahre, ne Menge Pumpen im Test gehabt, keine kommt an die alte 15er heran.

      LG Micha
      Hallo Micha,
      da hast Du wirklich Recht, die alten Aquamax Pumpen laufen bei mir auch seit nunmehr 12Jahren ohne jegliche Wartung durch.

      Allerdings habe ich die beiden Aquamax eco Premium 16000 genau wegen des SFC gekauft und des damit verbundenem automatischen Regelns und Strom sparen. Wenn man den SFC nicht braucht, muss man nicht so eine teure Pumpe kaufen und alles mitbezahlen. SFC funktioniert wirklich gut, wenn es denn funktioniert! Von 3 Pumpen der neuen eco Premium Serie die ich hier hatte, haben 2 Pumpen einen defekten SFC von Beginn an und keiner kann mir nun noch erzählen (Oase Kundendienst) das sie davon noch nie gehört haben und das das ein Einzelfall ist. Wie schon geschrieben hoffe ich jetzt darauf, das nicht die komplette aktuelle Charge die sie am Lager liegen haben davon betroffen ist.

      Mein Tipp: SFC Schaltpunkte überprüfen, bevor man eine neue Pumpe in den Teich aufwändig einbaut.
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      Hallo auch von unserer Seite,
      beim SFC ist es so, dass eine mittlere Temperatur oder Durchschnittstemperatur über 24 Stunden als Richtlinie genommen wird.
      Daher sollte man bei Erstbenutzung einer Pumpe mit SFC-Funktion diese mindestens 24 Stunden, besser noch 48 Stunden laufen lassen, bevor
      überhaupt eine Aussage bzgl. einer korrekten Funktionsweise getroffen werden kann.
      Aufgrund von üblichen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht wird durch das SFC auch keine kurzfristige Anpassung vorgenommen.
      Entscheidend ist eine über einen gewissen Zeitraum gegebene, konstante Temperatur, anhand der das SFC gesteuert wird.
      Die Schaltintervalle liegen, wie bereits hier angegeben, bei 10/11 Grad Celsius für die ersten Stufe und bei 16/17 Grad Celsius bei der zweiten Stufe.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Lieber Oase Administrator,
      die SFC Umschalttests habe ich ich schon vor Jahren mit zwei Pumpen gemacht nachdem eine Pumpe bei 4°- 8 C den ganzen Winter auf Stufe 2 durchlief. Jetzt wurde mit einer nagelneuen Pumpe alles wiederholt, nachdem genau diese Pumpe mit dem kaputtem SFC einen elektronischen Defekt hatte und nach nicht einmal 3 Jahren stehen blieb. Die Zeitkonstante für die SFC Umschaltung liegt nie und nimmer bei 24h, nach meinen Tests ist das maximal eine Stunde, dann schaltet das SFC. Nur bei dieser neuen Pumpe eben nicht bei der richtigen Temperatur!

      Wenn Ihre Aussage hier oben richtig wäre, dann dürfte das SFC ja nur alle 24h einmal schalten. Macht es aber nicht!

      Die neue Pumpe lief 18,5 Stunden im 19-21°C warmen Wasser nicht auf voller Leistung, dann habe ich den Kundendienst angerufen und es wurde eine Fehlfunktion bestätigt, deshalb haben sie die Pumpe wieder im Service. Gern können sie diese jetzt auch 24h laufen lassen, ändern tut das an den verschobenen SFC Schaltstufen aber nichts.
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      Moin micki,

      micki schrieb:

      seit nunmehr 12Jahren ohne jegliche Wartung durch.


      das stimmt mich optimistisch, meine ist erst 8 Jahre, läuft aber die letzten 5 Jahre durch.

      micki schrieb:

      Wenn man den SFC nicht braucht, muss man nicht so eine teure Pumpe kaufen und alles mitbezahlen.


      dazu noch den FM Master 3 ;( X(
      Du hast völlig recht, nur leider hab ich auf dem Pumpenmarkt, nichts gefunden, was den Anforderungen an meinem Teich, entsprach.
      Eine Pumpe, genau wie die Aquamax Serie, mit ein paar weniger Watt Verbrauch, das wäre toll !!!

      Berichte bitte weiter !!!


      LG Micha
      Hallo,

      wir geben den Wert von 24 Sunden für die SFC Aktivierung als Richtwert an. Je nach Temperaturdifferenz kann das auch einmal schneller oder langsamer zu einer Schaltung des SFC kommen.

      Bei der Positionierung des Sensors gibt es wie überall Fertigungstoleranzen, die können bei diesem SFC Fühler auch tatsächlich einmal vorkommen.

      Der Sensor als elektronisches Bauteil selber hat wiederum ebenfalls Toleranzen die sich hier im Einzelfall durchaus auch einmal negativ auswirken können.

      Nach der Produktion werden die Pumpen inklusive Temperaturprogramm kontrolliert.

      PS: Inzwischen ist Ihre beanstandete Pumpe bei OASE im Test, in Kürze können wir mehr dazu sagen.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com